ich habe eine Frage bzgl der Videodarstellung in Windows.
Und zwar: Mein Videomaterial wird in Premiere (CS4) astrein dargestellt. Nach dem encoding nach wmv oder auch h264 und dem Betrachten in egal welchem Abspielprogramm sind die Videos ein ganzes Stück blasser.
Hier mal direkt ein Vergleich:
Vorher (in Premiere):

Nachher (codiert und im Player):

Nartürlich gibt es da einen Qualitätsverlust, das ist ja auch klar. Der Verlust an Farbe bzw Sättigung leuchtet mir jedoch nicht ein. Wie ist das zu erklären?
Wichtiges Kuriosum am Rande: Speichere ich aus dem Player ein Bild vom wmv Stream, sieht es genauso blass aus, wie im laufenden Video. Speichere ich hingegen ein Bild aus dem Player bei H264, dann ist das Bild voll in Ordnung und so "leuchtstark" wie das original. Eben das sagt mir, daß es eigentlich nicht direkt mit der Codierung zu tun haben dürfte.
Ist also vermutlich eine Frage der Playereinstellung. Das Hauptproblem ist für mich die starke Abweichung vom Material in Premiere. Egal, wie hochwertig ich exportiere, sei es auch 50Mbps, die Farbe geht immer flöten.
Habt ihr Tipps? Umstellung des Overlay-Krams hat bei mir bislang nicht geholfen, wobei ich da bislang nur halbherzig ran gegangen bin, denn bei den vielen Einstellmöglichkeiten ist mir das herumgestochere da einfach zu ziellos - ich möchte erstmal die Ursache verstehen.
Gruß,
Fenk