irishman

Vorteile von High-Definition?

Beitrag von irishman »

Hallo,

ich verwende seit einigen Jahren einen MiniDV-Camcorder von Sony und habe nun, wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, darüber nachgedacht, zu einem High-Definition-Camcorder, etwa dem Sony HDR-XR500VE, zu wechseln. Interessant wären dafür für mich vor allem eine gute und hochaufgelöste Fotofunktion als Ersatz zur Foto-Digitalkamera und die Möglichkeit, die Filme schnell und unkompliziert von der Festplatte bzw. Speicherkarte der Kamera zum Nachbearbeiten oder für ein Backup auf den Computer kopieren zu können.
Nun habe ich aber in einigen Beiträgen hier im Forum gelesen, dass MPEG2 (Standardqualität) und AVCHD (High Definition), was offenbar die Aufnahmeformate der HDC-XR500VE wären, zum Bearbeiten auf einem nicht ganz aktuellen Rechner nicht sehr geeignet sind (im Gegensatz zu Standard-MiniDV-Aufnahmen) und die Komprimierung der neuen Formate wesentlich höher sei als beim DV-Format der MiniDV. Auch seien die MiniDV-Bänder zum Archivieren besser geeignet. Es ist mir schon bewußt, dass Komprimierung und High-Definition zwei verschiedene Dinge sind, aber könnte mir jemand kurz erklären, was das in Bezug auf die Bildqualität bedeutet? Welche Vorteile hat denn High-Definition nun? Sollte ich doch eher noch bei MiniDV bleiben? Oder lohnt sich noch ein Umstieg auf ein Modell mit High-Definition und Bandaufnahme?

Vielen Dank für die Hilfe!

tommyb

Re: Vorteile von High-Definition?

Beitrag von tommyb »

Die Fragen wurden schon oft hier durchgekaut. Ich empfehle eher den Schritt zu HDV, d.h.

MPEG2 in HD Auflösung (anamorph, 1440x1080) und gut bearbeitbar
MiniDV Kassette als Träger (recht günstig)

Als Camcorder kommen eher SONY HDR HC9 oder die CANON HV 30 in Frage.

Der Vorteil gegenüber AVCHD-Geräten ist eben die Nachbearbeitung - denn für AVCHD muss nicht selten ein komplett neuer Rechner her. HDV hingegen lässt sich schon ganz gut mit Geräten bearbeiten die vor einigen Jahren aktuell waren (z.B. schon mit Athlon X2 4800+ und etwa 2GB RAM unter Win XP Pro).

Ach ja: Fotos machen diese Geräte oft auch - sind aber dennoch nicht vergleichbar mit guten Digitalfotokameras.

fokuss

Beitrag von fokuss »

wenn du ältere herrschaften filmst, die sich sonst immer "faltenfrei" geschminkt haben, solltest du besser auf HD verzichten, da es zu einer unschönen deutlichkeit kommen könnte (daher passt die einführung von HD einigen moderatoren garnicht). :)

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

Wenn du entsprechende Ausgabegeraete (HD Fernseher und entsprechenden Player) hast, sehen HD Videos darauf etwas besser aus.
Feiner aufgeloest halt - mehr Details im Bild.
Niedrig aufgeloeste Videos muessen erst kuenstlich hochgerechnet werden und mehr Details gewinnt man dadurch natuerlich nicht (zumindest nicht mit den aktuell erprobten Interlacing Methoden). Das Bild wirkt eher 'verschwommen' oder unscharf.
Grashalme, Haare, feine Strukturen ... Pickel, Nasenhaare etc. die bei normaler Aufloesung gerne 'verschwinden', sind in der hoeher aufloesenden Aufnahme noch zu sehen (zumindest bei genug Datenrate).

Wenn du nur DVDs auf einem Pal Fernseher abspielst, ist HD Quellmaterial nicht unbedingt noetig.
Kommt aber auch wieder drauf an, wie gut deine alte Kamera ist - neuere HD Kameras schlagen da oft recht gute SD Modelle, wenn man das Material anstaendig runterkonvertiert. Ist aber 16:9, d.h. ohne aufwaendige Zwischenschritte ('Cropping' : Bild beschneiden) hast du auf dem 4:3 Fernseher die bekanntne schwarzen Balken oben und unten, siehst als im Endeffekt wieder *weniger*.

Zum fotografieren wuerd ich mir keine Videokamera kaufen.
Da gibt's im 200-300 Euro bereich wesentlich bessere Knipsen und im hoeheren Preisbereich eben schon Digitale Spiegelreflexkameras - beide inzwischen mit ausreichenden Videofunktionen zum gelegentlichen filmen.
Video ergo sum. :)

rette

Beitrag von rette »

Ich hab auch mal ne Frage zu diesem Thema.
Bin absoluter Neuling und möchte mir für den Urlaub auch ne Kamera kaufen. Nun stellt sich mir immer noch die Frage (irgendwie versteh ich es nach dem Xten mal lesen immer noch nicht) Kauf ich mir lieber eine HD (1920x1080) oder eine SD DV (720x576) Kamera?

Denn wenn ich mir eine HD kaufe, aber andauernd die Auflösung "runterstelle bzw. runterscaliere" da ich ansonsten das gefilmet Material in HighDefinition nicht verarbeiten kann - da der Rechner nicht auf Hochleistung ausgelegt ist - kann ich mir doch gleich ne gute SD/DV Cam holen, oder? (aber natürlich keine mit Bandlaufwerk, alles auf SDHC-Karten)

Denn was mir auch noch rätselhaft ist, wenn ich HD-Material auf ein Medium brennen möchte, geht das doch nur auf BluRay, da DVD ja "nur" PAL (720x576) kann? Oder lieg ich da total falsch?

Ich hab zwar dieses Jahr TV etc alles auf FullHD umgerüstet, aber einen BluRay-Brenner am PC hab ich nicht und die Rohlinge sind auch nicht grad günstig.

Bitte verbessert mich gerne, wenn ich hier irgendwie was falsch verstehe - oder übel auf der Leitung stehe ;-)

Gruß
rette
Grüße aus dem Badnerländle
....wir können alles, ausser Hochdeutsch.... ;-))

deti

Beitrag von deti »

- SD und Bandlaufwerke sind nicht mehr zeitgemäß,
- heute sollte man eine HD-Kamera kaufen und in HD auf SD-Karte aufzeichnen,
- HD verarbeiten ist nicht so rechenaufwendig, wie man glaubt (Sony Movie Studio Platinum kann das ab Core 2 Duo 2,4 GHz),
- Filme als Datei auf Festplatte ausgeben und dort archivieren (Speicherplatz kostet heute nichts mehr),
- WDTV-Player kaufen und dort abspielen.

- heute ist keine DVD oder BD mehr nötig.

Deti

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von slashCAM - Mi 11:06
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von Jott - Mi 11:05
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Ausdrucksreich - Mi 11:04
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von Rick SSon - Mi 10:59
» HILFE - Kurzfilm
von Jott - Mi 10:59
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von beiti - Mi 10:16
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Mi 9:57
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von rabe131 - Mi 9:10
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Mi 0:08
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 15:53
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von 123oliver - Sa 11:53