xlive
Beiträge: 30

Premiere CS4: Optimale Exporteinstellung für avi-File

Beitrag von xlive »

Hallo,

hätte mal wieder eine Frage bezüglich den Exporteinstellungen in Premiere CS4.
Habe ein Produktfilmchen für den PC geschnitten, das als avi veröffentlicht wurde. Leider ist das avi-File mit 1.6 GB mal ziemlich groß geraten. Nun suche ich natürlich die optimale Exporteinstellung, die mir einerseits eine gute Bildqualität liefert und andererseits eine, für ein 5 min. Filmchen, vertretbare Dateigröße.
Welchen Codec bzw. welche Einstellungen muss ich wählen um das hinzubekommen?

Folgende Exporteinstellungen habe ich gemacht.
Format: Microsoft AVI
Video-Codec: Intel IYUV Codec
Breite: 480
Höhe: 270
Framerate 25
Halbbildtyp: Progressiv
Seitenverhältnis: Quadratpixel (1,0)

Habe auch mal die anderen Codecs getestet, die mir diese Einstellmöglichkeiten erlauben. Wie z.B.
- Cinepark Codec von Radius
- Mircosoft RLE
- Microsoft Video 1
- Uncompressed UYVY 422 8bit
- V210 10-bit YUV
doch bei diesen ist dann das avi-File von der Bildqualität nicht so gut, bzw. von der Dateigröße um einiges größer.

Grüße xlive



Jollitop
Beiträge: 114

Re: Premiere CS4: Optimale Exporteinstellung für avi-File

Beitrag von Jollitop »

Zuerst solltest Du erzählen, was Du mit dem Filmchen machen willst: Archiv, CD, DVD, Internet???



xlive
Beiträge: 30

Re: Premiere CS4: Optimale Exporteinstellung für avi-File

Beitrag von xlive »

Das avi ist als natives Format gedacht, es soll daraus eine flv für das Internet erstellt werden. Der Kunde soll sich aber vorab das Video bezüglich des Videoschnitts u. der Bildqualität anschauen können. Und weil er sehr auf die Bildqualität achtet habe ich es als avi gerechnet.
Die Frage, die dann immer wieder gestellt wird, wenn das Ausgangsmaterial (mov-File) bei einer Länge von 11 min. rund 880 MB hat, wieso ist das avi-File bei 5 min. dann 1,6 GB groß?
Natürlich hängt das auch wieder mit der Kompression und dem Codec zusammen mit dem das mov-File erstellt wurde . Für den Kunden sieht es aber erst mal so aus, dass das kürzere Video mit einer kleineren Auflösung, bei gleicher Bildqualität doppelt so groß ist.
Die Frage die sich mir stellt, gibt es bei den Exporteinstellungen bezüglich des Codecs (Dateigröße und Bildqualität) für das avi noch einige Optimierungsmöglichkeiten?

Grüße xlive



Eastside
Beiträge: 98

Re: Premiere CS4: Optimale Exporteinstellung für avi-File

Beitrag von Eastside »

Dann erstell doch einfach eine MPEG 2 Datei.



Jollitop
Beiträge: 114

Re: Premiere CS4: Optimale Exporteinstellung für avi-File

Beitrag von Jollitop »

AVI komprimieren lohnt fast nie. Wie mein Vorgänger schon schreibt, würde ich Dir zur Weitergabe MPEG 2 empfehlen. Falls Dein Kunde das nicht abspielen kann (weil der Decoder fehlt), nimm einfach WMV mit einer geringen Kompression - Datei wird klein, Qualität ist relativ gut und jeder PC kann das abspielen.

Wenn es allerdings als Endformat sowieso "nur" als FLV ausgespielt werden soll, dann gib ihm das Ganze doch gleich in diesem Format - so ist eine Beurteilung sicherlich am realistischsten.



robbie
Beiträge: 1502

Re: Premiere CS4: Optimale Exporteinstellung für avi-File

Beitrag von robbie »

Jollitop hat geschrieben: Wenn es allerdings als Endformat sowieso "nur" als FLV ausgespielt werden soll, dann gib ihm das Ganze doch gleich in diesem Format - so ist eine Beurteilung sicherlich am realistischsten.

Richtig.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Premiere CS4: Optimale Exporteinstellung für avi-File

Beitrag von Wiro »

xlive hat geschrieben:Die Frage, die dann immer wieder gestellt wird, wenn das Ausgangsmaterial (mov-File) bei einer Länge von 11 min. rund 880 MB hat, wieso ist das avi-File bei 5 min. dann 1,6 GB groß?
Sag dem Kunden doch einfach die Wahrheit:
Da das .mov-File als Quellmaterial bereits stark komprimiert angeliefert wurde (nur 1,3 MB/s) hast Du es, um die Qualität zu erhalten, "hochkopiert" auf 5,3 MB/s. So erhält der Kunde die bestmögliche Qualität zurück.

Das fertige Filmchen zum Kontrollgucken erst erneut zu komprimieren, um daraus dann durch eine weitere Kompression ein .flv zu machen, ist blanker Unfug.
Da wäre es in der Tat besser wenn Du gleich das .flv zur Kontrolle geben würdest.
Gruß Wiro



xlive
Beiträge: 30

Re: Premiere CS4: Optimale Exporteinstellung für avi-File

Beitrag von xlive »

Besten Dank für die guten Beiträge.

Grüße xlive



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von eliasgrn - Mo 23:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jörg - Mo 23:37
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Mo 23:36
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 21:26
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mo 21:15
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von EitschPea - Mo 18:07
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Was macht einen Film erfolgreich?
von Nigma1313 - Mo 16:16
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38