Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



trickfilm in premiere: welches format/codec für computer/beamer



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
elmarfant
Beiträge: 2

trickfilm in premiere: welches format/codec für computer/beamer

Beitrag von elmarfant »

Hallo!
Bin völlig unerfahren in videoverarbeitung und brauche rat! habe ca 1500 bilder (3888x2592px) für einen trickfilm (soll ca 1min dauern). der film muss nur auf dem computer/beamer abspielbar sein, möglichst gute qualität. welches format/compressor nehme ich? spielt es eine rolle ob ich halb oder vollbilder nehme und könnte ich den film theoretisch auch hochformat machen (z.B. 720x1080px)? kann ich das pixelseitenverhältnis quadratisch lassen, damit die bilder sich nicht verziehen?
grüße und danke schon mal für offene ohren,
elmar



unodostres
Beiträge: 396

Re: trickfilm in premiere: welches format/codec für computer/beamer

Beitrag von unodostres »

Erst mal müßtest du wissen was das für ein Beamer ist (was der kann)
Ich glaube nicht das ein Beamer 3888x2592px kann. Mximal FullHD, wenn es ein FullHD-beamer ist.



elmarfant
Beiträge: 2

Re: trickfilm in premiere: welches format/codec für computer/beamer

Beitrag von elmarfant »

welcher beamer, das weiß ich noch nicht, schätze aber mal das Full-HD möglich sein müsste. Also könnte ich doch bei der Höhe HD nehmen (1080px) und bei Breite weniger (720).
Wenn ich das Projekt in Premiere CS3 anlege und später exportiere, welchen Compressor nehme ich dann? Habs ohne ausprobiert doch dann stockt der Film beim abspielen. (habs als .avi und .mov abgespeichert, brauchs einmal für pc und einmal für mac)
oder kann es auch daran liegen, dass ich 25 vollbilder verwendet habe?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06