Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Dieser Clip - Compressor - 2 Stunden/20min!



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
RocknRoyal
Beiträge: 353

Dieser Clip - Compressor - 2 Stunden/20min!

Beitrag von RocknRoyal »

Hi,

ich hab für einen guten Freund ein Interview aufgenommen - ohne "jeglichen" Anspruch, daher auch keine Schnittbilder etc. einfach ganz simpel eben und trocken/langweilig.

Aber um was es mir geht - hab den Clip zuvor für den Workflow (FCP2) in ProRes rausgerendert und im Anschluss dann mittels Compressor für Vimeo ausgeben lassen (im Netz gibt es ein schönes Setting für Vimeo) - das Ende vom Lied ? Cliplänge 5min3Sek - Umwandlungszeit: beinahe 2,5 Stunden - was mach ich denn falsch, weil wenn ich sowas mal auf Spielfilmlänge hochrechnen würde, dann arbeitet mein Mac mal geschmeidig 2 Tage oder wie ? ... ;-)

Achja,
das ist das besagte Video/Interview:

Gruss
Alex.



ed-media
Beiträge: 191

Re: Dieser Clip - Compressor - 2 Stunden/20min!

Beitrag von ed-media »

Komisch,
da ist mein MacBookPro sogar schneller, beim wandeln für Vimeo.
www.ed-media.de
Kamera - Schnitt - Casting



Axel
Beiträge: 16948

Re: Dieser Clip - Compressor - 2 Stunden/20min!

Beitrag von Axel »

Wie lange eine Codierung - >für die Endausgabe >im bekannt berechnungsintensiven H.264 >mit mehreren Durchgängen zur Steigerung der Qualität - auf deinem System dauern sollte, weiß ich nicht. Kommt mir schon ein bisschen lang vor, vielleicht liegt´s an deinem schon oft kritisierten Montags MacPro. Jedenfalls kann sich die Bildqualität schon sehen lassen, verglichen mit anderen Vimeo-HD-Filmen. Die Tonqualität beim Interview eher nicht. Als stummer Kommentar liegen hinter dem pummligen Rapper ein Mikro und ein Kopfhörer.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



RocknRoyal
Beiträge: 353

Re: Dieser Clip - Compressor - 2 Stunden/20min!

Beitrag von RocknRoyal »

Nein,

die Sache ist ja "Ich hab das jetzt mit meinem nagelneuen MacBookPro" gerendert und in FCP2 ging sogar "3 Wege Farbkorrektur" etc alles OHNE RENDERING...nur eben das Umwandeln dann mittels "Compressor" hat ewig gedauert und er hat für die Qualität "4" mal das komplette Video gerendert, also 4 Durchgänge - kann ich das irgendwo einstellen/abstellen ?

Gruss
Alex.



TiMovie
Beiträge: 315

Re: Dieser Clip - Compressor - 2 Stunden/20min!

Beitrag von TiMovie »

Ich kann mir nur eines denken!
Ist dein Schnitt nicht gerendert, muss bei der Ausgabe an Compressor erst gerendert und anschliessend codiert werden, das dauert nach meiner Erfahrung länger als zuerst in FCP rendern und dann an Compressor

Aber alles in allem - egal ob Macpro oder macbook Pro, 2,5h sind einfach ca. 2h zu viel?!

Ich finde, dass der compressor eh nicht das schnellste ist, verwende ich eigentlich nur gezwungener maßen für DVD Produktionen,
fürs internet verwende ich den VisualHub - ist super schnell - kann viel - und die Quali ist voll zufriedenstellend!

!! mal am Rande - was für eine "genaue" einstellung hast du für Vimeo verwendet - sieht gut aus!



Axel
Beiträge: 16948

Re: Dieser Clip - Compressor - 2 Stunden/20min!

Beitrag von Axel »

RocknRoyal hat geschrieben:... die Sache ist ja "Ich hab das jetzt mit meinem nagelneuen MacBookPro" gerendert und in FCP2 ging sogar "3 Wege Farbkorrektur" etc alles OHNE RENDERING...nur eben das Umwandeln dann mittels "Compressor" hat ewig gedauert und er hat für die Qualität "4" mal das komplette Video gerendert, also 4 Durchgänge - kann ich das irgendwo einstellen/abstellen ?.
Muss einfach eine Workflow-Sache sein, hast du mal mit Patrick gesprochen?
Vielleicht ist die Qualität trotz bekannt winziger Datenrate bei VimeoHD-Streams nur deshalb noch so hoch, weil es viermal durchgekaut wurde? Bestimmt sogar.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



RocknRoyal
Beiträge: 353

Re: Dieser Clip - Compressor - 2 Stunden/20min!

Beitrag von RocknRoyal »

@ Axel,

weisst Du wie man die Durchläufe steuern kann ? Sprich - wie kann ich verhindern, dass er mir das "4" mal durchlaufen lässt ?

Grüssle
Alex.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04