Panasonic Forum

Erfahrungsbericht HDC-SD 300

... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
segelmusik

Erfahrungsbericht HDC-SD 300

Beitrag von segelmusik »

Habe die neue Panasonic HDC-SD 300 2 Wochen auf einem Segeltörn dabei gehabt und ein paar Anmerkungen dazu aufgeschrieben:
http://www.inpos.de/videoequipment.html
Für Anmerkungen bin ich dankbar

Harald_123

Re: Erfahrungsbericht HDC-SD 300

Beitrag von Harald_123 »

Danke für Deine Infos unter dem Link.

- Die Einblendung "Manuell" kann man eher beenden, wenn man auf den Bildschirm tippt oder eine Taste betätigt, die sowieso gerade benötigt wird.

- Der originale WW-Vorsatz von Pansonic funktioniert gut.

- Hier habe ich (weiter unten) einige Infos zu meinen Erfahrungen mit dem SD300 zusammen gestellt. Die Farboptimierung werde ich dort wohl noch weiter ergänzen. Der SD300 gibt mit AWB fast immer zu cool wieder.

- Zum Zeitraffer: Dieser ist blitzschnell direkt über das "Q.Menü" zugreifbar. Nicht nur umständlich über "Menü". (Zeitraffer ≠ Zeitlupe: Schreibfehler in Deinem Text?)

- Man kann auch alle Clips auf der SD-Card mit einem Kommando löschen.
Gruß
Harald

frank.wagner

Beitrag von frank.wagner »

Hallo Harald,
Man kann auch alle Clips auf der SD-Card mit einem Kommando löschen.
und wie ?

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

insbesondere die Scharfstellung mit dem Objektivring erinnert mich ans Fotographieren, und durch das eingeblendete Fenster geht es auch wirklich sehr gut
Zur Schärfeverlagerung?
Glaube ich nicht, geht nur vom sehr stabilen Stativ aus, sonst verreißt man die Kamera. Hatte auch mal einen solchen Ring an der Pana 400 und an der SD100..., habe also Erfahrung damit.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

Harald_123

Beitrag von Harald_123 »

frank.wagner hat geschrieben:
Man kann auch alle Clips auf der SD-Card mit einem Kommando löschen.
und wie ?
SD300 auf Wiedergabe -> Einstellen auf "Alle" (also nicht Datum) -> Löschknopf unten rechts am Display drücken -> "Alle Szenen"
Gruß
Harald

tromaggot

Beitrag von tromaggot »

Hallo Leute,

ich habe mal eine ganz blöde Frage dazu:
wie kann ich die Videos, die ich mit der Kamera aufgezeichnet habe, dann auf den PC importieren, damit die Dateien ein .m2ts-Dateien ein abspielbares Format haben? Ich kann die Importierten Dateien nirgends abspielen, geschweige denn in PRemiere, After Effects oder MAGIX Video deluxe Plus importieren. Da liegen nun einfach diese m2ts-Dateien auf meiner Platte, mit der ich nichts anfangen kann. Erzeugt wurden die Dateien mit dem mitgelieferten Tool HD Writer AE 1.0.

RickyMartini

Beitrag von RickyMartini »

Mit einem SDHC-Kartenleser lassen sich die Ordner von der Speicherkarte ganz einfach auf Platte kopieren, ohne dass die Originaldaten geändert werden.
Mit PowerDVD8/9 kann man die Clips problemlos einzeln oder alle zusammen wiedergeben.

Mein Notebook verfügt ebenfalls über einen C2D mit 2,4Ghz. Da ich Edius NEO nutze, verwende ich den Canopus HQ-Codec, mit dem es sich fast so flott, wie mit DV, arbeiten läßt. Einen Desktop im Tower mit Quadcore (Q66600 mit 4 x 3Ghz) steht mir ebenfalls zur Verfügung. Damit geht das Encoden deutlich schneller.
Wir sind FORUM - Verstand ist zwecklos!

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Ich kann die Importierten Dateien nirgends abspielen, geschweige denn in PRemiere, After Effects oder MAGIX Video deluxe Plus importieren. Da liegen nun einfach diese m2ts-Dateien auf meiner Platte, mit der ich nichts anfangen kann.
Tja, Du mußt Dir eine für Deine Ausrüstung passende Kamera halt kaufen.
In Deinen Programmen steht doch schwarz auf weiß welche Videoformate damit editierbar sind.

So ein hama SDHC-Cardreader für USB kostet bei MM fünf Euro!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

roman.

Beitrag von roman. »

An Threadstarter:

Du schreibst in deinem Erfahrungsbericht: "Ein niedliches kleines Gerätchen, das aus der Hand kaum ruhig zu halten ist."

Wie genau meinst du des? Ist der Camcorder zu leicht, schlecht zu halten,...?

Ich wäre für eine Antwort dankbar.

Gruß
Roman

Neufilmerin

Beitrag von Neufilmerin »

Hallo Roman,

die Antwort kann ich Dir auch geben. ;-)

Natürlich kann man den Camcorder in der Hand ruhig halten. Es kommt wie bei anderen Camcordern auch darauf an, ob man sitzt, steht, sich vielleicht auflehnen kann etc.. Aber der Camcorder ist nicht zu leicht, um ihn ruhig zu halten. Ich habe es über eine längere Zeit (ohne Stativ) ausprobiert.

Außerdem mit extra Weitwinkel etc. könnte man das Gewicht des Camcorders auch erhöhen.

Viele Grüße

Regina

roman.

Beitrag von roman. »

Erstmal danke für deine Antwort!

Der Camcorder ist also schlichtweg zu leicht um ihn ruhig zu halten? Hab ich das richtig verstanden? Weil ich daraus:
Neufilmerin hat geschrieben:Aber der Camcorder ist nicht zu leicht, um ihn ruhig zu halten. Ich habe es über eine längere Zeit (ohne Stativ) ausprobiert.

...das Gewicht des Camcorders auch erhöhen.
nicht wirklich schlau wurde. Zum einen soll man das Gewicht erhöhen, zum anderen 'ist der Camcorder nicht zu leicht' = schwer genug??
Wobei es mich wundern würde wenn der Camcorder zu leicht ist. Im Vergleich mit der Canon HF100 zum Beispiel ist der SD300 etwa gleich schwer (ohne Akku; Panasonic: 385g | Canon: 380g)

Naja, ich werde den Camcorder demnächst ausprobieren und erhoffe mir dann Klarheit in diesen Belangen. Sollte der SD300 wirklich zu leicht sein ist man aber sicherlich, wie du oben schon erwähnt hast, mit Weitwinkel Konvertern, größeren Akkus, Filtern etc. gut bedient, um das Gewicht zu erhöhen.

Gruß

Roman

Neufilmerin

Beitrag von Neufilmerin »

Hallo Roman,

es sind zwei unterschiedliche Sachen, die Du vermischt hast:

1. der Camcorder ist ohne zusätzliche Sachen wie Weitwinkel etc. schwer genug, um ihn ruhig halten zu können.

2. Es war nicht mehr als ein Hinweis, dass man das Gewicht natürlich auch noch durch Weitwinkel, externes Mikro, größeren Akku erhöhen kann.

Also ganz deutlich gesagt: auch ohne Zubehör ist das Gewicht des Camcorders in Ordnung und auf keinen Fall zu leicht. Wie ruhig die Aufnahmen werden, hängt ja auch von anderen Umständen ab. Vor allem vom Filmverhalten. Wer wackelt und unruhig filmt, hat auch mit anderen Camcordern Probleme.

Abgesehen vom Gewicht: einen Weitwinkel (falls Du in kleinen Räumen filmen willst) würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Viele Grüße

Regina

roman.

Beitrag von roman. »

Wobei ich dann immer noch nich versteh wieso der TS meinte: "Ein niedliches kleines Gerätchen, das aus der Hand kaum ruhig zu halten ist."

Naja, is auch wurscht

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

@roman. & Neufilmerin,

das Missverständnis kommt daher, dass "leicht" ein relativer Begriff ist.
Gegen eine Sony FX 1 z.B. ist die SD 300 leicht, gegen manch andere SD Kamera evtl. sogar schwer. Auf alle Fälle ist die SD 300 keine Kamera, mit der man nur aus freier Hand drehen sollte, wenn man höhere Ansprüche ans Bild stellt. Ein Stativ ist für die Arbeit mit ihr unabdingbar. Mit meiner FX 1 mache ich wesentlich ruhigerere Aufnahmen, da sie erstens ein ordentliches Gewicht auf die Hand bringt und zweitens einen größeren Weitwinkelbereich hat. Im Telebereich wirds auch mit dieser Kamera nichts ohne Stativ.

Meine persönliche Meinung ist, dass man die SD 300 ruhig doppelt so groß und schwer hätte bauen können. Auch etwas mehr Weitwinkel wäre gut gewesen.

Frank

deti

Beitrag von deti »

HD aus der Hand gefilmt sieht fast immer bescheiden aus - besonders, wenn man sich das hochaufgelöste Gewackel auf einem Bildschirm mit 40" und mehr ansehen muss. Wer sich für eine HD-Kamera entscheidet, sollte ein Stativ dazu kaufen. Von mir aus können die Kameras so klein wie möglich sein, solange die optischen Eigenschaften gut sind - dazu gehört vor allem ein richtiger Weitwinkel, der Verwacklungen angenehm einfach entgegen wirkt.

Deti

roman.

Beitrag von roman. »

Frank B. hat geschrieben: Meine persönliche Meinung ist, dass man die SD 300 ruhig doppelt so groß und schwer hätte bauen können. Auch etwas mehr Weitwinkel wäre gut gewesen.

Frank
Ich denk mit größerem (Ersatz-) Akku und einem .3 Fisheye von Raynox kann man auch mit einer HD Cam noch akzeptable Ergebnisse durch das Aus-der-Hand-Filmen erzielen.
Desweiteren werd ich wohl auch einen selbstgebauten Griff für den SD300 verwenden, der auch nochmal mehr Gewicht zur Folge hat.

Danke für eure Antworten.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von rob - Mi 14:56
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Jörg - Mi 14:48
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von CameraRick - Mi 13:38
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von Tscheckoff - Mi 11:16
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Franky3000 - Mi 10:48
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Gabriel_Natas - Mi 8:59
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - Di 23:49
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:12
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 22:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22