Ich filme erst seit ca.6 Monaten ganz einfache Interviews von Menschen über 65 Jahren, Memoro - Die Bank der Erinnerungen. www.memoro.org/de. Ein gemeinnütziger Verein soll gegründet werden.
Mit dem alten Lifebook e8010 mit Pinnacle Studio 12.1 klappt es. Einfache Canon MD216 mit Mini DV-Kassetten. Zuerst avi dann mpg4, dann mit Adobe Video Encoder auf .flv mit 150kb/s runter komprimieren, damit es halbwegs schnell läuft. Vielleicht nicht State of the Art, aber es klappt.
Nach langen Versuchen..(Freundin hat einen Mac, an dem ich jetzt sitze, bin aber alter Windows-Onkel)
Nun das Problem:
neues Lifebook e8410 mit 2.8GHz und Nvidia Karte erworben. Wenn ich nun Clips aufzeichne, egal ob mit Pinnacle oder testweise mit Windows Moviemaker werden nur ca.5-10 Sek. aufgezeichnet, obwohl ich erst nach 2-5min auf Stopp drücke. Der Ton zerhackt, ein paar farbige Pixel tauche iim Bild auf.
Vista Business und XP Pro sind im Lieferumfang, Twin Load. Das Problem taucht mit beiden Betriebssystemen auf. Bin leicht bis schwer gefrustet inzwischen..Kann mich da herrlich hineinsteigern.
FSC-Hotline und Techniker sind alle der Meinung, daß ein Codec fehlen müsste, haben aber alle wenig bis keine Erfahrung mit Videoanbindung. Und daß es kein Hardware-Problem wäre.
Hat jemand einen Tipp, wäre toll.
Besten Dank vorab aus München,
Niko