Gemischt Forum

SOS, SOS : Clipaufzeichnung wird auf 5 Sek. Länge gekürzt, ein paar Pixel

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
nikocc

SOS, SOS : Clipaufzeichnung wird auf 5 Sek. Länge gekürzt, ein paar Pixel

Beitrag von nikocc »

Ich filme erst seit ca.6 Monaten ganz einfache Interviews von Menschen über 65 Jahren, Memoro - Die Bank der Erinnerungen. www.memoro.org/de. Ein gemeinnütziger Verein soll gegründet werden.

Mit dem alten Lifebook e8010 mit Pinnacle Studio 12.1 klappt es. Einfache Canon MD216 mit Mini DV-Kassetten. Zuerst avi dann mpg4, dann mit Adobe Video Encoder auf .flv mit 150kb/s runter komprimieren, damit es halbwegs schnell läuft. Vielleicht nicht State of the Art, aber es klappt.
Nach langen Versuchen..(Freundin hat einen Mac, an dem ich jetzt sitze, bin aber alter Windows-Onkel)

Nun das Problem:

neues Lifebook e8410 mit 2.8GHz und Nvidia Karte erworben. Wenn ich nun Clips aufzeichne, egal ob mit Pinnacle oder testweise mit Windows Moviemaker werden nur ca.5-10 Sek. aufgezeichnet, obwohl ich erst nach 2-5min auf Stopp drücke. Der Ton zerhackt, ein paar farbige Pixel tauche iim Bild auf.
Vista Business und XP Pro sind im Lieferumfang, Twin Load. Das Problem taucht mit beiden Betriebssystemen auf. Bin leicht bis schwer gefrustet inzwischen..Kann mich da herrlich hineinsteigern.

FSC-Hotline und Techniker sind alle der Meinung, daß ein Codec fehlen müsste, haben aber alle wenig bis keine Erfahrung mit Videoanbindung. Und daß es kein Hardware-Problem wäre.

Hat jemand einen Tipp, wäre toll.
Besten Dank vorab aus München,
Niko

A380

Re: SOS, SOS : Clipaufzeichnung wird auf 5 Sek. Länge gekürzt, ein paar Pix

Beitrag von A380 »

Moin moin aus Bremen,

lade Dir das kostenlose Programm "GSPOT" aus dem Internet.
Ziehe Deine Datei dort rein.
Gspot sagt Dir dann welcher Codec verwendet wurde und ob dieser auf Deinem Rechner vorhanden ist.

http://gspot.softonic.de/

mfg
William... Der A380

tommyb

Beitrag von tommyb »

Ich glaube Gspot wird da ganz sicher nicht weiterhelfen.

@Threadstarter
Überprüfe dein Firewire-Kabel. Womöglich ist es mit diesem neuen Notebook "nicht kompatibel". Das ist bei Firewirekabeln leider normal.

nikocc

Beitrag von nikocc »

Danke für die Tipps. Ich habe eine alte externe Firewirefestplatte, die funktionierte, aber es wäre eine Möglichkeit, werde ich testen. Danach werde ich die Software testen. Weitere Tipps sind willkommen :-), da Notebook war nämlich "schweineteuer"....

nikocc

Beitrag von nikocc »

tommyb hat geschrieben:Ich glaube Gspot wird da ganz sicher nicht weiterhelfen.

@Threadstarter
Überprüfe dein Firewire-Kabel. Womöglich ist es mit diesem neuen Notebook "nicht kompatibel". Das ist bei Firewirekabeln leider normal.
Worauf muß ich bei dem neuen Firewire-Kabel achten?

tommyb

Beitrag von tommyb »

Es muss von einem anderen Hersteller sein im Vergleich zum Alten ;)

HAMA sollte wenige Probleme bereiten. Generell Kabel nehmen die nicht so super billig sind wie das Drahtgeflicker von Ebay.

nikocc

Beitrag von nikocc »

tommyb hat geschrieben:Es muss von einem anderen Hersteller sein im Vergleich zum Alten ;)

HAMA sollte wenige Probleme bereiten. Generell Kabel nehmen die nicht so super billig sind wie das Drahtgeflicker von Ebay.
Danke Tommy, habe mir ein Hama-Kabel gekauft. Der Witzbold im Laden meinte noch, Axt bei Ebay bestellen, Notebook zerhacken und nen Mac kaufen. Kabel hat nicht geholfen, aber der Versuch war es wert. Auch die Software Gspot zeigte keinen fehlenden Codec an.

Alle Systemdiagnosetools von FSC zeigen auch keinen Fehler an, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Warte nun auf den Support von Fujitsu am Montag, heute hatten wohl alle Brückentag.

Weitere Tipps sind herzlich willkommen.
Niko

tommyb

Beitrag von tommyb »

Eine Firewire-Buchse kann auch am Mac kaputt sein, bzw. "leicht defekt". Das heißt einige Geräte laufen, andere gar nicht. Wie vielleicht in deinem Fall.

higgins

Beitrag von higgins »

Hallo Niko,

einige Canon DV Cams haben eine Eigenart: wenn man das Material in den Rechner überspielt sendet die Kamera zunächst einen kurzen Schnipsel in einem falschen Tonformat (32kHz), obwohl das Band mit 48kHz bespielt ist. Das ist eine Eigenart im Zusammenspiel zwischen Canon Cam, Windows und Treiber.

Über dieses Phänomen stolpern viele Programme bei der Aufnahme. Nach einer kurzen Aufnahmezeit wechselt plötzlich das Tonformat und die Programme wissen nicht recht, was sie in das AVI schreiben sollen 32kHz oder 48kHz. Viele quittieren hier ihren Dienst.

Was kannst du nun mit diesen Informationen anfangen? Meine Tips:

1. probiere verschiedene Programme für die Aufnahme, falls du die Möglichkeit hast. Hier gibt es einige freie Testversionen, die einen Workaround für das "Canon Problem" haben:

http://www.magix.com/de/free-download/t ... nerid=9015

Du gehst kein Risiko ein und kannst mal probieren, ob es klappt.

2. versuche, vor der Aufnahme etwas "Material durch die Schnittstelle Kamera/Software zu spülen". Vielleicht hilft das ja: Vor der Aufnahme pausieren oder einige Sekunden Preview anzeigen. Vielleicht rafft das System das ja. Kenne mich leider nicht Pinnacle Software aus...

3. Falls du einen anderen Camcorder hast lege das Tape in diesen ein und überspiele mit einem nicht-Canon Modell.

Ich kann dir natürlich keine Garantien geben, dass meine Infos stimmen, aber o.g. Verhalten habe ich selbst erlebt und als Techniker untersucht. Und dein Problem erinnert mich stark daran. Übrigens: um meine Theorie zu prüfen kannst du auch die entstandenen kurzen AVI Sequenzen checken: welche Audio-Samplerate haben die? Falls 32kHz: sehr heiss!

Viele Grüße

Higgins

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Di 12:55
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von Tscheckoff - Mo 18:45
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55