Hallo an alle!
Ich möchte für Urlaub oder spontane Ausflüge eine SD-Camcorder kaufen, eben etwas was man schnell in die Tasche steckt, was leicht ist und was halbwegs vernünftige Bild- und Tonqualität liefert. Viel Geld will ich dafür nicht bezahlen, max. 350€.
Nach sehr langen Recherchen kann ich mich nicht zw. den beiden Modellen von Panasonic SDR-S26 und Canon FS100.
Ich habe schon viele Treads zu der FS100 im Forum gefunden, nun möchte ich aber versuchen die beiden Cams gegeneinander einzugrenzen.
Dazu brauche ich eure Hilfe indem ihr einfach eure Meinungen zu den Cams schreibt, eventuelle Erfahrungen zu den Punkten die ich unten aufführen werde. Vorab, vielen Dank für eure Unterstützung.
Dazu möchte ich noch sagen, dass es mir vollkommen bewusst ist, dass in dieser Preisklasse die Geräte sich nicht sehr viel nehmen und ich keine weltbewegenden Sachen erwarten kann.
Meine Überlegungen gehen soweit, dass ich die für mich wichtige Vor- und Nachteile aufgezählt habe.
Panasonic S26(wie gesagt, das was für mich wichtig ist):
+ Optischer Bildstabilisator (für mich sehr wichtig)
+ etwas größerer Weitwinkel (also bessere Brennweite, ebenfalls wichtig)
+ Gewinde für Filter, Weitwinkelconverter, etc.
+ rund 50€ günstiger
- noch nicht viel getestet
- schwächere Akkulaufleistung (gegenüber der FS100, sehr wichtig)
- kein größerer Akku erhältlich (sehr wichtig)
- bei schwächeren Lichtverhältnissen wohl sehr schlechte Bildqualität (ist FS100 da besser?)
- kein externes Aufladegerät erhältlich (sehr wichtig)
Canon FS100:
+ relativ gut bei sehr vielen Tests abgeschnitten
+ sehr gute Akkulaufleistung + größere Akkus und externes Ladegerät erhältlich (sehr wichtig)
+ wohl gute Tonaufnahmequalität
+ soll bessere Bildqualität bei schwächeren Lichtverhältnissen liefern
- kein Gewindering
- elektronischer Bildstabilisator (sehr wichtig)
Ich glaube das war's. Mehr fällt mir nicht mehr ein.
Naja, im Moment kann ich mich überhaupt nicht entscheiden welcher der beiden besser ist.
Was mein ihr dazu?
Gruß
Dimitrij