Postproduktion allgemein Forum



Bildruckeln nach codierung in MPEG 2



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
pinky
Beiträge: 2

Bildruckeln nach codierung in MPEG 2

Beitrag von pinky »

Hallo,

wir produzieren u.a. Kurzfilme für die ARD. Die hat seit kurzem einen Filetransfer-Standard für die Übertragung von Filmberichten über das Internet festgelegt. Dieser schreibt zwingend die Codierung in MPEG 2 (Video und Audio) vor, mit einer Bitrate von 8 MBit/s und einer GOP von 12.
Wir drehen mit einer Sony EX3 im Format 1080 50i und importieren das Material in den AVID mit HDnX 120, nachdem es über den XDCAM-Clipbrowser in MXF für NLE gewandelt wurde.
Ausgegeben wird das ferige Stück als Quicktime-Reference. Danach codieren wir es mit Soerensen Sqeeze in des vorgegebene Format. Wir haben etliche Versuche (Halbblid oben, unten etc.) gemacht. Immer mit dem selben Ergebnis: In Bewegungen ruckelt das Bild sowohl bei uns als auch beim Sender. Wir haben auch schon versucht, "normales" SD-Material in MPEG 2 zu codieren - mit dem selben (schlechten) Ergebnis. Woran kann es liegen???

Gerald



pinky
Beiträge: 2

Bildruckeln nach codierung in MPEG 2

Beitrag von pinky »

Hallo,

wir produzieren u.a. Kurzfilme für die ARD. Die hat seit kurzem einen Filetransfer-Standard für die Übertragung von Filmberichten über das Internet festgelegt. Dieser schreibt zwingend die Codierung in MPEG 2 (Video und Audio) vor, mit einer Bitrate von 8 MBit/s und einer GOP von 12.
Wir drehen mit einer Sony EX3 im Format 1080 50i und importieren das Material in den AVID mit HDnX 120, nachdem es über den XDCAM-Clipbrowser in MXF für NLE gewandelt wurde.
Ausgegeben wird das ferige Stück als Quicktime-Reference. Danach codieren wir es mit Soerensen Sqeeze in des vorgegebene Format. Wir haben etliche Versuche (Halbblid oben, unten etc.) gemacht. Immer mit dem selben Ergebnis: In Bewegungen ruckelt das Bild sowohl bei uns als auch beim Sender. Wir haben auch schon versucht, "normales" SD-Material in MPEG 2 zu codieren - mit dem selben (schlechten) Ergebnis. Woran kann es liegen???

Gerald



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: Bildruckeln nach codierung in MPEG 2

Beitrag von JMS Productions »

Meinst du dir wird schneller geholfen, wenn du dein Problem gleich 3 mal in verschiedene Rubriken postest? Bitte sowas nicht machen, das müllt nur das Forum zu... Dir wird genauso geholfen, wenn du es nur einmal postest (sogar noch mehr, denn viele User ignorieren deine Posts einfach, wenn sie sehen, dass du sie gleich mehrmals gepostet hast)
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



Berntromp
Beiträge: 38

Re: Bildruckeln nach codierung in MPEG 2

Beitrag von Berntromp »

woran es liegt weiß ich leider nicht.
Du stehst aber mit dem Problem nicht alleine da. Ich hatte das auch schon.
Falls jemand weiß mit welchem Programm derartiges ruckeln vermieden werden kann, bin ich sehr dankbar!



domain
Beiträge: 11062

Re: Bildruckeln nach codierung in MPEG 2

Beitrag von domain »

Das Material vielleicht mal mit dem Media Player Classic ansehen:
http://sourceforge.net/project/showfile ... id=170561/
Dort laufen jedenfalls bei mir Bewegungen ohne Ruckeln auf dem PC ab.



musk74
Beiträge: 77

Re: Bildruckeln nach codierung in MPEG 2

Beitrag von musk74 »

hi !
datenrate zu hoch?
also dieses fenomen habe ich nur bei zu hoher datenrate.
schau dir mal an ob es sich um progressive oder interlaced pictures handelt.
öffne mal die qt reference in einem player. das geht.
bei sorensen wähle programm, 1 VBR, datenrate bis 6000 kbs.
versuch mal aus.
meld dich noch mal!
michael
Wer nichts ist und wer nichts kann,
wendet Überblendung an ! LOL



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Bildruckeln nach codierung in MPEG 2

Beitrag von pilskopf »

Vielleicht habt ihr versehentlich mit falschen Frames exportiert. Also aus 25 Fps in 29,97fps, nur so als Idee.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41