Postproduktion allgemein Forum



Bildruckeln nach codierung in MPEG 2



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
pinky
Beiträge: 2

Bildruckeln nach codierung in MPEG 2

Beitrag von pinky »

Hallo,

wir produzieren u.a. Kurzfilme für die ARD. Die hat seit kurzem einen Filetransfer-Standard für die Übertragung von Filmberichten über das Internet festgelegt. Dieser schreibt zwingend die Codierung in MPEG 2 (Video und Audio) vor, mit einer Bitrate von 8 MBit/s und einer GOP von 12.
Wir drehen mit einer Sony EX3 im Format 1080 50i und importieren das Material in den AVID mit HDnX 120, nachdem es über den XDCAM-Clipbrowser in MXF für NLE gewandelt wurde.
Ausgegeben wird das ferige Stück als Quicktime-Reference. Danach codieren wir es mit Soerensen Sqeeze in des vorgegebene Format. Wir haben etliche Versuche (Halbblid oben, unten etc.) gemacht. Immer mit dem selben Ergebnis: In Bewegungen ruckelt das Bild sowohl bei uns als auch beim Sender. Wir haben auch schon versucht, "normales" SD-Material in MPEG 2 zu codieren - mit dem selben (schlechten) Ergebnis. Woran kann es liegen???

Gerald



pinky
Beiträge: 2

Bildruckeln nach codierung in MPEG 2

Beitrag von pinky »

Hallo,

wir produzieren u.a. Kurzfilme für die ARD. Die hat seit kurzem einen Filetransfer-Standard für die Übertragung von Filmberichten über das Internet festgelegt. Dieser schreibt zwingend die Codierung in MPEG 2 (Video und Audio) vor, mit einer Bitrate von 8 MBit/s und einer GOP von 12.
Wir drehen mit einer Sony EX3 im Format 1080 50i und importieren das Material in den AVID mit HDnX 120, nachdem es über den XDCAM-Clipbrowser in MXF für NLE gewandelt wurde.
Ausgegeben wird das ferige Stück als Quicktime-Reference. Danach codieren wir es mit Soerensen Sqeeze in des vorgegebene Format. Wir haben etliche Versuche (Halbblid oben, unten etc.) gemacht. Immer mit dem selben Ergebnis: In Bewegungen ruckelt das Bild sowohl bei uns als auch beim Sender. Wir haben auch schon versucht, "normales" SD-Material in MPEG 2 zu codieren - mit dem selben (schlechten) Ergebnis. Woran kann es liegen???

Gerald



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: Bildruckeln nach codierung in MPEG 2

Beitrag von JMS Productions »

Meinst du dir wird schneller geholfen, wenn du dein Problem gleich 3 mal in verschiedene Rubriken postest? Bitte sowas nicht machen, das müllt nur das Forum zu... Dir wird genauso geholfen, wenn du es nur einmal postest (sogar noch mehr, denn viele User ignorieren deine Posts einfach, wenn sie sehen, dass du sie gleich mehrmals gepostet hast)
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



Berntromp
Beiträge: 38

Re: Bildruckeln nach codierung in MPEG 2

Beitrag von Berntromp »

woran es liegt weiß ich leider nicht.
Du stehst aber mit dem Problem nicht alleine da. Ich hatte das auch schon.
Falls jemand weiß mit welchem Programm derartiges ruckeln vermieden werden kann, bin ich sehr dankbar!



domain
Beiträge: 11062

Re: Bildruckeln nach codierung in MPEG 2

Beitrag von domain »

Das Material vielleicht mal mit dem Media Player Classic ansehen:
http://sourceforge.net/project/showfile ... id=170561/
Dort laufen jedenfalls bei mir Bewegungen ohne Ruckeln auf dem PC ab.



musk74
Beiträge: 77

Re: Bildruckeln nach codierung in MPEG 2

Beitrag von musk74 »

hi !
datenrate zu hoch?
also dieses fenomen habe ich nur bei zu hoher datenrate.
schau dir mal an ob es sich um progressive oder interlaced pictures handelt.
öffne mal die qt reference in einem player. das geht.
bei sorensen wähle programm, 1 VBR, datenrate bis 6000 kbs.
versuch mal aus.
meld dich noch mal!
michael
Wer nichts ist und wer nichts kann,
wendet Überblendung an ! LOL



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Bildruckeln nach codierung in MPEG 2

Beitrag von pilskopf »

Vielleicht habt ihr versehentlich mit falschen Frames exportiert. Also aus 25 Fps in 29,97fps, nur so als Idee.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von berlin123 - So 16:31
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von dienstag_01 - So 16:25
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Jott - So 16:17
» One Battle After Another
von pillepalle - So 16:03
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 15:04
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - So 12:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 11:10
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von rush - So 7:51
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:12
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von TomStg - Sa 7:48
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Bluboy - Fr 14:41
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 16:00
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30