Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

AVCHD Schnitt - ich werde wahnsinnig

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
fpalz

AVCHD Schnitt - ich werde wahnsinnig

Beitrag von fpalz »

Hallo,

wir haben einen Panasonic HD Camcorder der AVCHD unterstützt und .mts Dateien ausgibt. Ich suche nun seit Monaten nach einer Lösung die Daten beim schneiden flüssig wieder geben zu können. Jetzt habe ich mir Adobe Premiere Elements 7 gekauft. Die Anforderungen haben gut zu meinem System gepasst. Leider ruckeln die AVCHD Aufnahmen noch immer wenn man eine Vorschau laufen lassen möchte.

Mein System:
AMD Athlon X2 2x2300 MHz 4450e CPU
3 GB Ram
nVidia GeForce 8200 Graka
nVIDIA nForce 720a GF 8200
Windows XP

Der Rechner ist im gesamten noch recht neu, möchte also eher ungerne die CPU tauschen. Nun schweben mir zwei Möglichkeiten im Kopf herum wie man das ganze in den Griff bekommen könnte:

A = Neue CPU denkbar wäre ein AMD Phenom
B = Windows Vista mit 64 Bit Unterstützung damit ich meine vollen 5 GB Ram nutzen kann

Was meint Ihr? Wie bekomme ich es am ehesten hin das ich endlich ordentlich cutten kann? Kann noch was ganz anderes die Uhrsache sein? Codec Probleme?

Cooool39

Re: AVCHD Schnitt - ich werde wahnsinnig

Beitrag von Cooool39 »

vorher in Mpeg umwandeln !

jazzy_d

Beitrag von jazzy_d »

2x3000 wäre wohl besser. Ev. mal Festplatte defragmentieren. Oder sonst halt umwandeln und Stellvertreter/Proxy nutzen.

fpalz

Beitrag von fpalz »

In MPEG umwandeln kommt eher nicht in Frage, dann geht doch Qualität und der 5.1 Sound verloren oder?

Hat Adobe Premiere Elements 7 überhaupt eine Funktion für Proxys oder Stellvertreter? Ich kommte diese Funktion nur in der Testversion von CS4 finden, das ist mir aber deutlich zu teuer...

beiti

Beitrag von beiti »

VAD hat Premiere Elements 7 mit einem Rechner getestet, der über immerhin 8 Prozessorkerne zu je 2,8 GHz verfügt. Selbst darauf lief der AVCHD-Schnitt sehr träge, und es war mit Ach und Krach das Abspielen einer einzigen Spur möglich. Premiere Elements und AVCHD-Schnitt sind derzeit einfach noch keine gute Paarung. :(

Ich sehe die mögliche Lösung Deines Problems nur auf der Softwareseite. Entweder Du wandelst das Material vor dem Schnitt in MPEG2 um (falls Elements das kann - der Ton sollte davon unabhängig sein). Oder Du weichst auf Schnitt mit Intermediate-Codec aus (z. B. Edius Neo). Oder Du kaufst gleich eine Software, die besser mit AVCHD umgehen kann (z. B. Vegas Movie Studio).

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

fpalz hat geschrieben:In MPEG umwandeln kommt eher nicht in Frage, dann geht doch Qualität und der 5.1 Sound verloren oder?

...
5.1 Sound ?! - ist doch eh nen emulierter Modus also quasi egal - konvertiere zu MPEG sag ich auch mal.

MfG
B.DeKid

Quadruplex

Beitrag von Quadruplex »

B.DeKid hat geschrieben:5.1 Sound ?! - ist doch eh nen emulierter Modus
So weit ich weiß, zeichnen einige Panasonic-Camcorder Dolby Digital 5.1 auf. Ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt - aber emuliert ist da nix.
B.DeKid hat geschrieben:also quasi egal
Aus dem genannten Grund: nein.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Dann soll er aac draus machen

http://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Audio_Coding

und klar emuliert der das oder hat die Panasonic 3 - 5 mikros und einzel Spur mischung intern?

Also das nen PortaDrive von HHB 5.1 mischen / aufnehmen kann das ist mir bekannt , aber doch keine Kamera ?
Is doch wie mit Stereo - na ja trotzdem egal -
Ich würd die Video File dann von mir aus noch demuxen und den Ton dann später neu drunter legen , somit kann er mit MPEG schneiden und verliert seinen Blockbuster 5.1 Sound nich.

MfG
B.DeKid
Zuletzt geändert von B.DeKid am Di 19 Mai, 2009 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

fpalz

Beitrag von fpalz »

Also einem Softwarewechsel bin ich nicht abgeneigt. Gibt es von den Vegas Programmen testversionen?

Was ist ausser Vegas noch zu empfehlen im Hinblick auf AVCHD und flüssige Bearbeitung? Denn das was ich im Moment habe nervt einfach nur...

deti

Beitrag von deti »

fpalz hat geschrieben:Also einem Softwarewechsel bin ich nicht abgeneigt. Gibt es von den Vegas Programmen testversionen?
Klar: http://www.sonycreativesoftware.com/dow ... s/vegaspro bzw. http://www.sonycreativesoftware.com/dow ... iestudiope
fpalz hat geschrieben: Was ist ausser Vegas noch zu empfehlen im Hinblick auf AVCHD und flüssige Bearbeitung? Denn das was ich im Moment habe nervt einfach nur...
Leider Nichts, wenn man zuverlässig bildgenau schneiden will und die Software noch bedienbar sein soll.

Deti
Zuletzt geändert von deti am Di 19 Mai, 2009 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

fpalz

Beitrag von fpalz »

Achso, ich habe einen Panasonic Camcorder der echtes 5.1 aufzeichnet. Fraglich ob das so der Bringer ist, da habt Ihr recht!

Bei Vegas stand das Sony AVCHD unterstützt wird, klappt das auch mit meinen Panasonic Daten? Da war doch immer mal was das jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht.

deti

Beitrag von deti »

Ja, es geht - probiers doch einfach aus. Wenn du noch mehr Zeit in Foren mit Fragenstellen verbringst, wirst du auch nicht heraus finden, was mit der jeweiligen Software wirklich geht.

Deti

handiro

Beitrag von handiro »

fpalz hat geschrieben:Achso, ich habe einen Panasonic Camcorder der echtes 5.1 aufzeichnet. Fraglich ob das so der Bringer ist, da habt Ihr recht!

Bei Vegas stand das Sony AVCHD unterstützt wird, klappt das auch mit meinen Panasonic Daten? Da war doch immer mal was das jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht.
das muss man sich mal geben! echtes 5.1 !!!

nur ganz kurz: ECHTES 5.1 das sind 6 Audio Kanäle, also 6 Spuren!

um das abzuhören braucht man 5 speakers und 1 subwoofer.

beiti

Beitrag von beiti »

handiro hat geschrieben: nur ganz kurz: ECHTES 5.1 das sind 6 Audio Kanäle, also 6 Spuren!

um das abzuhören braucht man 5 speakers und 1 subwoofer.
Solche Sets gab es bei Aldi schon für 130 Euro. Über die Qualität denken wir da lieber nicht nach, aber was Besonderes ist eine 5.1-Anlage heutzutage nicht mehr.
Ob 5.1-Ton direkt aus der Kamera irgendwas bringt und unbedingt erhalten werden muss, ist eine ganz andere Frage.

Quadruplex

Beitrag von Quadruplex »

B.DeKid hat geschrieben:und klar emuliert der das oder hat die Panasonic 3 - 5 mikros und einzel Spur mischung intern?
Genau das.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:40
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 23:34
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Fr 21:09
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Fr 20:29
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von TheBubble - Fr 20:10
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Fr 19:57
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von CotORR - Fr 15:16
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von Bildlauf - Fr 15:11
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Fr 14:13
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von Bildlauf - Fr 14:09
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Fr 12:15
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 18:58
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Mi 18:35
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01