Filmemachen Forum

Die ruhige hand - tipps & tricks?

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
sml1

Die ruhige hand - tipps & tricks?

Beitrag von sml1 »

hallo, ich finde die seite und das forum echt klasse und muss direkt mit meinem ersten post was loswerden :-)

kennt ihr irgendwelche hilfen (außer steadycam und steadystick) oder tricks mit denen man eher trainieren kann eine ruhigere hand zu bekommen? ich habe das gefühl ich zittere zuviel und das will ich ändern :-)

kann mir jemand ein paar tipps geben bitte? ich wäre sehr sehr dankbar!

sml1

A380

Re: Die ruhige hand - tipps & tricks?

Beitrag von A380 »

Moin moin aus Bremen,
sml1 hat geschrieben:trainieren kann eine ruhigere hand zu bekommen? ich habe das gefühl ich zittere zuviel und das will ich ändern :-)
Trage ein volles Glas Wasser von A nach B und versuche nichts zu verschütten

mfg
William... Der A380

domain

Beitrag von domain »

Bei den Waidlöchern wird dieses Wasser Zielwässerchen genannt und vor dem Schießen getrunken. Wenn man es getrunken hat, wird die Hand ganz ruhig. Ich habe deshalb noch nie nüchterne Jäger nach einer Treibjagd gesehen :-))

Nein im Ernst, der physiologische Tremor http://de.wikipedia.org/wiki/Tremor#Ruhetremor ist normal und lässt sich nicht wegtrainieren, tritt aber ab einem gewissen Gewicht der Kamera nicht mehr in Erscheinung, das sind so ca. ab 3 kg

deti

Beitrag von deti »

domain hat geschrieben:... tritt aber ab einem gewissen Gewicht der Kamera nicht mehr in Erscheinung, das sind so ca. ab 3 kg
Schraub deine Kamera auf ein volles Maß Bier, dann hast auch gleich eine Wegzehrung, wenns mal wieder länger dauert.

Deti

memory

Beitrag von memory »

Hallo,
ich habe mir ein "Seilstativ" angefertigt.
Einfach zu handhaben. Wird mit einer Stativschraube am Camcorder
angeschraubt und am Boden mit dem eigenen Fuß stabilisiert.
Hilft bestens ruhige Szenen zu drehen und passt in jede Hosentasche.
Gibt es auch fertig zu kaufen. Allerdings sehr teuer ( 99.- € ).
Ich habe noch eins fertig, kann ich dir schicken.
Gruß
Dorothee

Crookie

Beitrag von Crookie »

Ein Jäger hat mir mal gesagt, damit ihm dies beim Schiessen nicht passiert, 2 mal tief durchatmen, dann halb einatmen und luft anhalten.
Kannst halt keine längeren Aufnahmen machen mit dem "Trick"

hannibalekta

Beitrag von hannibalekta »

Beide Hände an die Cam. Dann löscht sich im günstigen Fall die Tremorfrequenz der einen mit der der anderen aus ;)

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

ich habe das gefühl ich zittere zuviel und das will ich ändern :-)
Tipp: Rauchen aufgeben, Quecksilber-Zahnfüllungen rausnehmen lassen.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

domain

Beitrag von domain »

Eine wesentliche Verbesserung bringt mal auf jeden Fall ein Einbeinstativ. Zwar ist die Kamera auch dann noch nicht ganz ruhig aber der Drehpunkt für die Winkelbewegung liegt nicht mehr im Handgelenk sondern 1,5 Meter weiter unten, womit die Winkelabweichungen dramatisch kleiner werden.
Das Handzittern ist damit zu 100% elimiert aber nicht das allgemeine Schwanken beim Drehen.
Das gilt aber nur für Einbeinstative mit einer ausklappbaren Spange unten, auf die man draufsteigt von Giotto z.B. oder mit viskosegedämpftem drehbaren kleinen Dreibein am unteren Ende des Statives (bei Manfrotto z.B.).

newsart

Beitrag von newsart »

Mit was drehst Du denn? Schultercam, Henkelcam, Handycam... Die Techniken sind freilich unterschiedlich. 90% sind Körperhalteung (Arme / Ellenbogen abwinkeln), Konzentration, Atemtechnik. Dass ein Stativ, ein Einbein, eine Steadycam oder ein Mauervorsprung hilft ist ja logisch - aber darum geht es ja garnicht. Sondern es geht um die Aufnahmen, wo dies nicht möglich ist. Noch eine Selbstverständlichkeit, aber bei meinen Studenten häufig missachtet: Weitwinklig drehen (Weitwinkeloptik / Konverter).

Johannes

Beitrag von Johannes »

Es kommt eben auch auf Größe und Gewicht an. Bei meiner Panasonic DVX100a drücke ich den Akku leicht gegen meinen Brustkorp und atme dann in den Bauch (falls man das so sagt) dadurch bleibt die Kamera relativ ruhig.

Als Alternative könntest du dir unten ein Roh ranschrauben an dem Unten dann nochmals Gewichte dran sind. Damit verschiebst du das Gravitations Zentrum des Camcorders und je nach gegen Gewicht und Länge des Rohres ist er für deine Hand erreich bar. Daraus folgt das die Kamera nicht soviel wackelt, neben bei hast dann schon einen nicht weit entfernt Verwandten der Steadycam ;-)
VG
Johannes

domain

Beitrag von domain »

Machen könnte man alles. Man kann sich auch zwei Knochenschrauben in das Brustbein für eine Kamerabefestigung einsetzen lassen. Das Gravitationszentrum wird dann wirklich eines und verschiebt sich gewaltig nach hinten.
In HD darf es m.E. aber Handaufnahmen mit den superleichten Kameras von heute nur mehr in äußersten Notfällen geben. Diese Notfälle können aber meiner Meinung nach nicht den Regelfall darstellen, sind aber in gewissen Situationen verzeihbar und manchmal sogar die Dramatik und Dynamik der Aufnahmesituation unterstreichend, so wie z.B. bei den französischen Filmstudenten, welche die unglaublich dramatischen Aufnahmen von NY 9.11. gemacht haben.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Das mit dem Wasserglas ist eine gute Idee.

Kannst auch ein Stückchen Schnur vorne um das 1/3 der Cam binden unten einen EssStäbchen dran knoten und an dessen Ende einen TischTennisBall kleben.

Nun versuchen ohne viel PendelBewegungen zu verurschen hin und her zu gehen / laufen.

So bekommt man schnell ein gefühl für das Verhalten der Kamera bei Bewegung.

MfG
B.DeKid

PS: Mit Hilfe einer Folie und einem aufgemalten Gitter - kann man das Display damit versehen und so versuchen : Kamera auszurichten und Objekte immer im "Fadenkreuz " zu halten. Siehe "GitterSucher" bei Foto Kameras. ( Funktioniert auch prima um mit einer Steadycam zu üben) Nimm aus dem Modellbau Maskierungs Folie , die ist billig und lässt sich rückstandslos entfernen.

sml1

Beitrag von sml1 »

Wow, so viele Antworten. Ich bedanke mich!!!

Also meine letzte Kamera war die Panasonic AG-DVX 100b.
Ich werde einfach üben üben üben, dann kommt die Routine denk ich von selbst was ich aus euren Beiträgen rauslesen kann :-)
werde mir auch bald ein besseres Stativ anschaffen. das was ich habe ist nicht gerade wirklich gut für (semi)professionelle Aufnahmen :-D

@ Bruno Peter: Ich bin Nichtraucher ;-)

@ memory: Könntest du mir vielleicht etwas mehr über so ein Seilstativ erzählen? Das hört sich echt interessant an! Bin eventuell interessiert :-)

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

sml1 hat geschrieben:...Könntest du mir vielleicht etwas mehr über so ein Seilstativ erzählen?...
Google mal nach diesem Begriff und du findest eine ganze Reihe von zum Teil sehr detaillierten Beschreibungen und Videos dazu. Ein Beispiel ist diese Seite: http://www.xs4all.nl/~wiskerke/artikelen/string.html
Noch billiger und simpler geht´s übrigens, wenn du auf die Stativschraube verzichtest und die Schnur einfach oben um das Objektiv herum führst.

JonasB

Beitrag von JonasB »

Den Sucher so feste gegen das Auge drücken, bis es Blau wird ^^ Ne hilft echt was...je nach Cam natürlich...sonst wie schon gesagt wurde, Arme anwinkeln und fest stehen- am besten Diagonal...

Oder ein Schulterstativ bastelen oder kaufen^^...verändert aber den Stil der aufnahmen...

M F G

Jonas
Lalilu

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Fr 17:24
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von iasi - Fr 17:20
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von Kino - Fr 15:47
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 10:20
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59