Adobe After Effects Forum



Particular Problem



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
Exeips
Beiträge: 10

Particular Problem

Beitrag von Exeips »

Hi Leute!
Hab ein Problem mit Trapcodes Particular in AE und finde keine Antwort darauf...bisher.

Gibt es eine möglichkeit den Emitter über eine Dephtmatte bzw. Alpakanal oder ein S/W Bild zu steuern, wenn bereits ein Layer als Emitter genutzt wird, sodass z.B an hellen Bildteilen des Emitterlayers partikel auf der Z-Achse weit weg Emmittieren und an dunklen Bildteilen näher.

Hoffe ihr versteht diesen Wurmsatz und könnt helfen.

Danke schonmal

Exeips
"Du kennst doch diese Serien im Fernsehen?"
"Ich guck' nicht fern."
"Ja, aber dir ist schon klar, dass es eine Erfindung namens Fernsehen gibt, und dass sie in dieser Erfindung Serien zeigen?"
-Pulp Fiction-



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Particular Problem

Beitrag von Mylenium »

Häh? Wäre doch Schwachsinn. Particular ist voll 3D und wenn dein Look nicht stimmt, stimmen die Kamerawerte und die Platzierung der Kamera nicht. Eben aus genau dem Grund würde eine 2D Depth Map auch überhaupt nix bringen - woher soll das Plugin wissen, wo deine genauen Tiefen sind? Alles andere ist völlig irrelevant - die Kamera kannste platzieren wie du willst und deine Tiefenausdehnung hängt ausschließlich von der Größe des Emitters und dessen Platzierung ab. Also noch mal ran, und alles zurechtzupfen.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Particular Problem

Beitrag von Mylenium »

Übrigens, für den Fall, dass ich dich in meinem ersten Post Misverstanden habe - man kann die Partikelgröße natürlich über den RGB Usage parameter schon festlegen, wenn man denn den Emitter Layer strikt als 2D auslegen will, verliert aber natürlich dann die Möglichkeit, die Farbe der partikel von der Ebene abzuleiten. Nur mal so, eh ich's wieder vergesse...

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Exeips
Beiträge: 10

Re: Particular Problem

Beitrag von Exeips »

Danke für die Antwort,
aber glaube du hast mich teilweise missverstanden.
auf was ich rauswill ist die möglichkeit der position wo Partikel emmitieren über den s/W oder alphakanal eines layers zu steuern.
Verbildlicht würd ich mir das so vorstellen:



Hatt nichts mit kameraposition oder größe/position der Partikel/des Emitters zu tun.
Wäre interessant ob sowas mögich ist
"Du kennst doch diese Serien im Fernsehen?"
"Ich guck' nicht fern."
"Ja, aber dir ist schon klar, dass es eine Erfindung namens Fernsehen gibt, und dass sie in dieser Erfindung Serien zeigen?"
-Pulp Fiction-



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Particular Problem

Beitrag von Mylenium »

Nö. Warum sollte das gehen? Du mapst ja die Partikeleigenschaften, nicht den Emitter. Mal davon abgesehen: Wie willst du eine 2D Textur auf ein 3D Volumen mappen und dabei vermeiden, dass an verdeckten/ undefinierten Stellen Unfug rauskommt? You know, es könnten ja andere Partikel vor einem Partikel sein und die würden dann genau die gleiche Tiefe zugewiesen bekommen, weil es einfach keine andere logische Möglichkeit gibt. Wenn schon, dann funzt sowas nur bei geordneten, gridbasierten Systemen und dann reden wir über Trapcode Form. Wie gesagt, das Umstellen der RGB Usage auf Size/Rotation/Life z.B. sehe ich als einzige Möglichkeit, diese Illusion zu erzeugen, alles andere --> 3D Programm mit Geometrieemitter.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Exeips
Beiträge: 10

Re: Particular Problem

Beitrag von Exeips »

Mylenium hat geschrieben: Du mapst ja die Partikeleigenschaften, nicht den Emitter.
Mylenium
Eben das hatte ich aber vor um, naja, noch etwas mehr kontrolle zu bekommen.
Du sagst da etwas was ich nicht als ausdruck kannte: Geometrieemitter.
Exakt dass sollts sein.


naja, hab mir anders beholfen.
3 Emitter auf verschiedenen Ebenen.... sieht fast so aus wie gedacht.

Danke Mylenium
"Du kennst doch diese Serien im Fernsehen?"
"Ich guck' nicht fern."
"Ja, aber dir ist schon klar, dass es eine Erfindung namens Fernsehen gibt, und dass sie in dieser Erfindung Serien zeigen?"
-Pulp Fiction-



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von berlin123 - Mo 16:37
» Viltrox 35mm F/1.2 LAB auch für Nikon Z verfügbar
von GaToR-BN - Mo 13:05
» Nikon Slashcam Test
von cantsin - Mo 11:22
» Atomos Ninja TX bekommt ProRes RAW & Camera Control für Canon EOS R6 III
von Pictureworld-Dg - Mo 10:37
» **BIETE** Holz-Handgriff für Kameras
von ksingle - Mo 10:19
» Walter Murch: neues Buch 2025
von berlin123 - Mo 9:57
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Mo 8:53
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Mo 8:00
» Updates für Blackmagic ATEM Switchers, UltraStudio und DeckLink
von slashCAM - So 17:24
» Erfahrungen Filmhub?
von Brahmavata Smithee - So 15:57
» V-Mount Akkuplatte Smallrig 5227
von ksingle - So 15:27
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von Tscheckoff - So 15:13
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33