Sony Forum



Der 25p Scan der Sony HDR-FX1000



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
(PFR)Camman
Beiträge: 23

Der 25p Scan der Sony HDR-FX1000

Beitrag von (PFR)Camman »

Hi,

wenn ich im 25p Scan der HDR-FX1000 aufzeichne und sie diese Bilder interlaced aufs DV Band schreibt, muss ich dann ein 1080i (50i) Projekt in der Schittsoftware öffnen oder ein 1080p (25p)?

Danke

MfG C.



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Der 25p Scan der Sony HDR-FX1000

Beitrag von r.p.television »

50i.
Dürfte sonst wahrscheinlich nicht funktionieren.
Habe das aber selbst nie probiert.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Der 25p Scan der Sony HDR-FX1000

Beitrag von PowerMac »

25p da 25psf.



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Der 25p Scan der Sony HDR-FX1000

Beitrag von r.p.television »

PowerMac hat geschrieben:25p da 25psf.
Ja, klingt logisch. Aber Sony beschreibt aus Gründen der HDV-Kompatibiltät zu anderen Geräten die Bänder im Interlaced-Format, d.h. rein technisch gesehen ist es ein 50i Format. Deshalb dürfte ein 25p Einstellung fehlerhaft sein. Ich schreibe deshalb "Dürfte" weil ich selbst nie echtes 25p als HDV bearbeitet habe. Es kann auch sein daß das NLE im Progressiv-Preset die beiden Halbbilder ohne Interpolation annimmt und ohne Murren verarbeitet.
Echtes 25p macht innerhalb HDV nur die Z7, S270 oder die EX1/2 im HDV-Modus.



Axel
Beiträge: 16982

Re: Der 25p Scan der Sony HDR-FX1000

Beitrag von Axel »

r.p.television hat geschrieben:
PowerMac hat geschrieben:25p da 25psf.
Ja, klingt logisch. Aber Sony beschreibt aus Gründen der HDV-Kompatibiltät zu anderen Geräten die Bänder im Interlaced-Format, d.h. rein technisch gesehen ist es ein 50i Format. Deshalb dürfte ein 25p Einstellung fehlerhaft sein. Ich schreibe deshalb "Dürfte" weil ich selbst nie echtes 25p als HDV bearbeitet habe. Es kann auch sein daß das NLE im Progressiv-Preset die beiden Halbbilder ohne Interpolation annimmt und ohne Murren verarbeitet.
Echtes 25p macht innerhalb HDV nur die Z7, S270 oder die EX1/2 im HDV-Modus.
Ob echt oder falsch, wenn nur 25 Phasen aufgezeichnet wurden und der Player in der Timeline aufgrund der uff-Dominanz eines 50i-Presets das Bild in Streifen schreddert, gilt der MAD-Spruch für Alltagserfahrungen: Du weisst, dass etwas fürchterlich schiefgelaufen ist, wenn ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Der 25p Scan der Sony HDR-FX1000

Beitrag von tommyb »

DVDs aus früheren Jahren wurden ebenfalls Interlaced codiert und das obwohl sie echte Filme beinhalteten mit echten Vollbildern. Nur die neueren Scheiben kommen oft progressiv raus. Wird wohl alles eine Kompatibilitätsgeschichte sein.

HDV 25 psf also bitte auch in ein 25p Projekt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27