Sony Forum



Der 25p Scan der Sony HDR-FX1000



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
(PFR)Camman
Beiträge: 23

Der 25p Scan der Sony HDR-FX1000

Beitrag von (PFR)Camman »

Hi,

wenn ich im 25p Scan der HDR-FX1000 aufzeichne und sie diese Bilder interlaced aufs DV Band schreibt, muss ich dann ein 1080i (50i) Projekt in der Schittsoftware öffnen oder ein 1080p (25p)?

Danke

MfG C.



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Der 25p Scan der Sony HDR-FX1000

Beitrag von r.p.television »

50i.
Dürfte sonst wahrscheinlich nicht funktionieren.
Habe das aber selbst nie probiert.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Der 25p Scan der Sony HDR-FX1000

Beitrag von PowerMac »

25p da 25psf.



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Der 25p Scan der Sony HDR-FX1000

Beitrag von r.p.television »

PowerMac hat geschrieben:25p da 25psf.
Ja, klingt logisch. Aber Sony beschreibt aus Gründen der HDV-Kompatibiltät zu anderen Geräten die Bänder im Interlaced-Format, d.h. rein technisch gesehen ist es ein 50i Format. Deshalb dürfte ein 25p Einstellung fehlerhaft sein. Ich schreibe deshalb "Dürfte" weil ich selbst nie echtes 25p als HDV bearbeitet habe. Es kann auch sein daß das NLE im Progressiv-Preset die beiden Halbbilder ohne Interpolation annimmt und ohne Murren verarbeitet.
Echtes 25p macht innerhalb HDV nur die Z7, S270 oder die EX1/2 im HDV-Modus.



Axel
Beiträge: 17074

Re: Der 25p Scan der Sony HDR-FX1000

Beitrag von Axel »

r.p.television hat geschrieben:
PowerMac hat geschrieben:25p da 25psf.
Ja, klingt logisch. Aber Sony beschreibt aus Gründen der HDV-Kompatibiltät zu anderen Geräten die Bänder im Interlaced-Format, d.h. rein technisch gesehen ist es ein 50i Format. Deshalb dürfte ein 25p Einstellung fehlerhaft sein. Ich schreibe deshalb "Dürfte" weil ich selbst nie echtes 25p als HDV bearbeitet habe. Es kann auch sein daß das NLE im Progressiv-Preset die beiden Halbbilder ohne Interpolation annimmt und ohne Murren verarbeitet.
Echtes 25p macht innerhalb HDV nur die Z7, S270 oder die EX1/2 im HDV-Modus.
Ob echt oder falsch, wenn nur 25 Phasen aufgezeichnet wurden und der Player in der Timeline aufgrund der uff-Dominanz eines 50i-Presets das Bild in Streifen schreddert, gilt der MAD-Spruch für Alltagserfahrungen: Du weisst, dass etwas fürchterlich schiefgelaufen ist, wenn ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Der 25p Scan der Sony HDR-FX1000

Beitrag von tommyb »

DVDs aus früheren Jahren wurden ebenfalls Interlaced codiert und das obwohl sie echte Filme beinhalteten mit echten Vollbildern. Nur die neueren Scheiben kommen oft progressiv raus. Wird wohl alles eine Kompatibilitätsgeschichte sein.

HDV 25 psf also bitte auch in ein 25p Projekt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 6:04
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Mi 5:48
» Kameradiebstahl
von Drushba - Mi 2:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von pillepalle - Mi 1:16
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Mi 0:32
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 0:27
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:20
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von slashCAM - Di 23:18
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Darth Schneider - Di 20:44
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37