Sony Forum



Der 25p Scan der Sony HDR-FX1000



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
(PFR)Camman
Beiträge: 23

Der 25p Scan der Sony HDR-FX1000

Beitrag von (PFR)Camman »

Hi,

wenn ich im 25p Scan der HDR-FX1000 aufzeichne und sie diese Bilder interlaced aufs DV Band schreibt, muss ich dann ein 1080i (50i) Projekt in der Schittsoftware öffnen oder ein 1080p (25p)?

Danke

MfG C.



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Der 25p Scan der Sony HDR-FX1000

Beitrag von r.p.television »

50i.
Dürfte sonst wahrscheinlich nicht funktionieren.
Habe das aber selbst nie probiert.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Der 25p Scan der Sony HDR-FX1000

Beitrag von PowerMac »

25p da 25psf.



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Der 25p Scan der Sony HDR-FX1000

Beitrag von r.p.television »

PowerMac hat geschrieben:25p da 25psf.
Ja, klingt logisch. Aber Sony beschreibt aus Gründen der HDV-Kompatibiltät zu anderen Geräten die Bänder im Interlaced-Format, d.h. rein technisch gesehen ist es ein 50i Format. Deshalb dürfte ein 25p Einstellung fehlerhaft sein. Ich schreibe deshalb "Dürfte" weil ich selbst nie echtes 25p als HDV bearbeitet habe. Es kann auch sein daß das NLE im Progressiv-Preset die beiden Halbbilder ohne Interpolation annimmt und ohne Murren verarbeitet.
Echtes 25p macht innerhalb HDV nur die Z7, S270 oder die EX1/2 im HDV-Modus.



Axel
Beiträge: 17076

Re: Der 25p Scan der Sony HDR-FX1000

Beitrag von Axel »

r.p.television hat geschrieben:
PowerMac hat geschrieben:25p da 25psf.
Ja, klingt logisch. Aber Sony beschreibt aus Gründen der HDV-Kompatibiltät zu anderen Geräten die Bänder im Interlaced-Format, d.h. rein technisch gesehen ist es ein 50i Format. Deshalb dürfte ein 25p Einstellung fehlerhaft sein. Ich schreibe deshalb "Dürfte" weil ich selbst nie echtes 25p als HDV bearbeitet habe. Es kann auch sein daß das NLE im Progressiv-Preset die beiden Halbbilder ohne Interpolation annimmt und ohne Murren verarbeitet.
Echtes 25p macht innerhalb HDV nur die Z7, S270 oder die EX1/2 im HDV-Modus.
Ob echt oder falsch, wenn nur 25 Phasen aufgezeichnet wurden und der Player in der Timeline aufgrund der uff-Dominanz eines 50i-Presets das Bild in Streifen schreddert, gilt der MAD-Spruch für Alltagserfahrungen: Du weisst, dass etwas fürchterlich schiefgelaufen ist, wenn ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Der 25p Scan der Sony HDR-FX1000

Beitrag von tommyb »

DVDs aus früheren Jahren wurden ebenfalls Interlaced codiert und das obwohl sie echte Filme beinhalteten mit echten Vollbildern. Nur die neueren Scheiben kommen oft progressiv raus. Wird wohl alles eine Kompatibilitätsgeschichte sein.

HDV 25 psf also bitte auch in ein 25p Projekt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08