Sony Forum



Der 25p Scan der Sony HDR-FX1000



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
(PFR)Camman
Beiträge: 23

Der 25p Scan der Sony HDR-FX1000

Beitrag von (PFR)Camman »

Hi,

wenn ich im 25p Scan der HDR-FX1000 aufzeichne und sie diese Bilder interlaced aufs DV Band schreibt, muss ich dann ein 1080i (50i) Projekt in der Schittsoftware öffnen oder ein 1080p (25p)?

Danke

MfG C.



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Der 25p Scan der Sony HDR-FX1000

Beitrag von r.p.television »

50i.
Dürfte sonst wahrscheinlich nicht funktionieren.
Habe das aber selbst nie probiert.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Der 25p Scan der Sony HDR-FX1000

Beitrag von PowerMac »

25p da 25psf.



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Der 25p Scan der Sony HDR-FX1000

Beitrag von r.p.television »

PowerMac hat geschrieben:25p da 25psf.
Ja, klingt logisch. Aber Sony beschreibt aus Gründen der HDV-Kompatibiltät zu anderen Geräten die Bänder im Interlaced-Format, d.h. rein technisch gesehen ist es ein 50i Format. Deshalb dürfte ein 25p Einstellung fehlerhaft sein. Ich schreibe deshalb "Dürfte" weil ich selbst nie echtes 25p als HDV bearbeitet habe. Es kann auch sein daß das NLE im Progressiv-Preset die beiden Halbbilder ohne Interpolation annimmt und ohne Murren verarbeitet.
Echtes 25p macht innerhalb HDV nur die Z7, S270 oder die EX1/2 im HDV-Modus.



Axel
Beiträge: 16979

Re: Der 25p Scan der Sony HDR-FX1000

Beitrag von Axel »

r.p.television hat geschrieben:
PowerMac hat geschrieben:25p da 25psf.
Ja, klingt logisch. Aber Sony beschreibt aus Gründen der HDV-Kompatibiltät zu anderen Geräten die Bänder im Interlaced-Format, d.h. rein technisch gesehen ist es ein 50i Format. Deshalb dürfte ein 25p Einstellung fehlerhaft sein. Ich schreibe deshalb "Dürfte" weil ich selbst nie echtes 25p als HDV bearbeitet habe. Es kann auch sein daß das NLE im Progressiv-Preset die beiden Halbbilder ohne Interpolation annimmt und ohne Murren verarbeitet.
Echtes 25p macht innerhalb HDV nur die Z7, S270 oder die EX1/2 im HDV-Modus.
Ob echt oder falsch, wenn nur 25 Phasen aufgezeichnet wurden und der Player in der Timeline aufgrund der uff-Dominanz eines 50i-Presets das Bild in Streifen schreddert, gilt der MAD-Spruch für Alltagserfahrungen: Du weisst, dass etwas fürchterlich schiefgelaufen ist, wenn ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Der 25p Scan der Sony HDR-FX1000

Beitrag von tommyb »

DVDs aus früheren Jahren wurden ebenfalls Interlaced codiert und das obwohl sie echte Filme beinhalteten mit echten Vollbildern. Nur die neueren Scheiben kommen oft progressiv raus. Wird wohl alles eine Kompatibilitätsgeschichte sein.

HDV 25 psf also bitte auch in ein 25p Projekt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56