Postproduktion allgemein Forum



[AE] Animation-Workflow (Footage-Material ersetzen)



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
ereshkigal
Beiträge: 76

[AE] Animation-Workflow (Footage-Material ersetzen)

Beitrag von ereshkigal »

Hallo,

arbeite gerade an einer Knet-Animation. Das Footage-Material entsteht durch eine DSLR. Ich habe jeden Frame bzw jedes Foto, das entsteht in einer niedrig-aufgelösten (z.B. 800x533px) und einer hoch-aufgelösten (8MP) Variante vorliegen.

Nun würde ich am liebsten so arbeiten, dass ich vorerst immer mit dem Lores-Material schneide um Performance zu sparen, um dann erst kurz vor dem finalen Rendern das Footagematerial gegen die Monster-Aufgelösten auszutauschen.

Wie stelle ich das an?

(Stellvertreter zu rendern ist nicht praktikabel (oder?) da es sich ja hier um 3000+ Einzelbilder handelt.)



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: [AE] Animation-Workflow (Footage-Material ersetzen)

Beitrag von Mylenium »

ereshkigal hat geschrieben: (Stellvertreter zu rendern ist nicht praktikabel (oder?) da es sich ja hier um 3000+ Einzelbilder handelt.)
Und warum nochmal rendern, wenn du die schon hast? "Stellvertreter festlegen" funzt genau so.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



ereshkigal
Beiträge: 76

Re: [AE] Animation-Workflow (Footage-Material ersetzen)

Beitrag von ereshkigal »

oookay, klar, gerade ausprobiert.

Nur... das muss ich dann doch für jedes der 3000 Bilder einzeln machen, oder? Hm...



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: [AE] Animation-Workflow (Footage-Material ersetzen)

Beitrag von Mylenium »

ereshkigal hat geschrieben:oookay, klar, gerade ausprobiert.

Nur... das muss ich dann doch für jedes der 3000 Bilder einzeln machen, oder? Hm...
Wüso? Wenn du's als Sequenz importiert hast, machste das genau 1mal, vorausgesetzt die Nummerierung haut hin und AE beschwert sich nicht...

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



ereshkigal
Beiträge: 76

Re: [AE] Animation-Workflow (Footage-Material ersetzen)

Beitrag von ereshkigal »

Stimmt schon, zumindest wenn die Sequenz wirklich von 0001.jpg bis 3000.jpg durchläuft. "In echt" startet jede Szene/Einstellung (zumindest in meinem Fall) wieder bei 1; ich müsst's also nur für jede Szene ein Mal machen. Alles eigentlich kein Problem - aber:


So wollte ich eigentlich nicht arbeiten, da manche Frames - wie es ja üblich ist bei Stopmotion - mehrmals vorkommen lassen will, oder pingpong-hinundher-laufen lassen will.

(Hab ich bisher immer so gemacht: Alle Bilder einer Szene als einzelne Ebenen, dann über Keyframe-Assistenten>Sequenzebenen staffeln und die ganze Komposition u.U. über loop_out("cycle",0) oder ~("pingpong",0) wiederholen.)

Also statt
1,2,3,4,5,6,7,8,9,1,2,3,4,5,6,7,8,9
auch mal
1,2,3,4,3,2,1,2,3,4,5,6,7,8,9,1,2,3,4,5,6,7,8,7,8,7,8,9.

Mit Zeitverzerrung kaum regelbar.


Was nun?


Sorry, hätte das alles vielleicht doch vorher mal genauer erläutern sollen...



ereshkigal
Beiträge: 76

Re: [AE] Animation-Workflow (Footage-Material ersetzen)

Beitrag von ereshkigal »

Niemand?

Am coolsten wär natürlich sowas:

Zwei Mal der gleiche Ordner mit gleicher Ordnerstruktur und gleichen Dateien/Dateinamen. Nur der eine Ordner voller Stellvertretern, der andere Ordner voller hochaufgelösten Bildern.
Dann einfach die Ordner als "Stellvertreter" & "Render-Material" definieren... und fertsch.


Geht das mit Premiere irgendwie besser?



ereshkigal
Beiträge: 76

Re: [AE] Animation-Workflow (Footage-Material ersetzen)

Beitrag von ereshkigal »

hat inzwischen doch noch jemand eine Idee?

Ich meine... ist das nicht ein halbwegs alltägliches Problem der mit einer DSLR Stopmotion-Clips macht?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33