Postproduktion allgemein Forum

Videos möglichst verlustfrei schneiden

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
joe0815

Videos möglichst verlustfrei schneiden

Beitrag von joe0815 »

Hi...

... ich habe zwar die Forensuche bemüht, bin aber nicht wirklich schlauer geworden. Deswegen frage ich einfach noch mal selbst.

Ich habe alle möglichen Videos in den Formaten .mpg, .avi, und vor allem .wmv auf der Platte und die möchte ich schneiden und möglichst ohne umzukodieren wieder speichern.

Für avis hab ich mit virtualdub inzwischen die Lösung gefunden und genauso was suche ich auch noch für mpg, und wmv.

Schön wäre, wenns sich um freeware handelt und mir kommts auch nicht auf supergenaues framearbeiten an. Schlicht und ergreifend Video aufmachen, nicht benötige Teile raus, evtl. noch mehrere Teile zusammenfügen und wieder speichern. Eben genauso wie es bei virtualdub funktioniert, nur halt eben auch für mpg und wmv. Schön wär noch, wenn das Programm auch HD-fähig wär.

Ich möchte NICHT irgendwas demuxen, oder in irgendwelche anderen Formate umkonvertieren müssen.

Auch die Aussage: das kann heutzutage jedes Programm nutzt mir nix, weil ich heutzutage jedes Programm nicht kenne... ;-) Konkrete Namen würden mir sehr weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

thos-berlin

Re: Videos möglichst verlustfrei schneiden

Beitrag von thos-berlin »

Stark komprimierte Formate wie MPEG und WMV lassen sich nicht verlustfrei schneiden !

MPEG z.B. besteht aus GOPs (Group of pictures), die etwas mehr als eine halbe Sekunde abdecken. Dabei wird ein Bild komprimert abgespeichert und dann für eine weitere Anzahl nur noch die Änderung zum vorherigen Bild. Beim Schnitt mittendrin müssen alle diese Bilder berechnet werden, dann mit dem Schnitt verarbeitet und wieder "neu zusammengesetzt". Dabei kommt es Verlusten.

Verwendet man DV(!)-AVI, dann ist jedes Bild für sich komprimiert. Verluste können (wenn, dann überhaupt) nur bei Übergangseffekten entstehen, nicht bei harten Schnitten. Aber AVI ist ein Vontainerformat. Es können auch andere Formate als DV enthalten sein, auf die dann wieder das zutrifft, was ich zum Theme MPEG geschrieben habe.

Das hilft Dir bei dser Programmsuche zwar nicht weiter, solltest Du abe zumindest mal gehört haben, wenn Du folgendes schreibst :
Ich möchte NICHT irgendwas demuxen, oder in irgendwelche anderen Formate umkonvertieren müssen.
Ich weiß nicht, ob es deratige Programme als Freeware gibt. In der 100-Euro-Liga wirst Du aber sicher schon brauchbares finden. Als Kandidaten kämen m.E: z.B. Magix oder Pinnacle Studio in Frage.
Gruß
thos-berlin

tommyb

Beitrag von tommyb »

Zum verlustfreien Schneiden von MPEG1/2 eignet sich das Programm Cuttermaran. Allerdings erfolgen die Schnitte aufgrund der bereits erwähnten Group of Pictures immer davor oder danach. Direkt in einer GOP kann man nicht schneiden - aus technischen Gründen.

joe0815

Beitrag von joe0815 »

Also wenn ich doch was konvertieren will, nehm ich SUPER, das kost gar nix und hat alle Einstellmöglichkeiten, die ich brauche. ;-)

Dann konvertier ich in AVI und schneids mir mit virtualdub zurecht.

100€-Klasse find ich deutlich überzogen für meine Ansprüche... ^^
Aber ich komm der Sache schon näher:

http://www.radioactivepages.com/index.p ... cid=asfbin

asfbin mit GUI geht für WMV so ziemlich in die Richtung in die ich hinwill. Man muss sich zwar die Schnittmarken mit nem Mediaplayer raussuchen und dann manuell eintragen, aber wie gesagt, mir kommts nicht auf millisekundengenaues schneiden an.

Gibts da noch was bequemeres? Vielleicht mit Ein- und Ausgabefenster wie bei Vdub?

joe0815

Beitrag von joe0815 »

tommyb hat geschrieben:Zum verlustfreien Schneiden von MPEG1/2 eignet sich das Programm Cuttermaran. Allerdings erfolgen die Schnitte aufgrund der bereits erwähnten Group of Pictures immer davor oder danach.
Macht ja nix... Wenn ich z.B. aus nem aufgenommenen Film die Werbung rausschneiden will, ist mir das egal, ob da noch 1-2 sekunden Werbung mit bei sind. Aber schon mal danke für den Tip... ich werds mal probieren.

joe0815

Beitrag von joe0815 »

Ok... Cuttermaran funktioniert schon mal nicht... Das Programm will nur m1v, oder m2v videos... Davon hab ich nicht mal eins auf der Festplatte. Nur .mpg-vids und die frissts nicht.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31