robrick
Beiträge: 110

Den Effect einer 16 mm Kamera erzeugen?

Beitrag von robrick »

Hallo,

wie kann ich in Premiere Pro CS3 diesen Effect erzeugen ohne großartig mit After effects zu arbeiten?
Gibt es da vielleicht ein Video das ich beinahe Transperent über Layern kann?
oder ein Pugin?

Liebe Grüße
rob



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Den Effect einer 16 mm Kamera erzeugen?

Beitrag von PowerMac »

Nein.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Den Effect einer 16 mm Kamera erzeugen?

Beitrag von B.DeKid »

Na ja Layer kannst ja via GIMP oder PS erstellen und dann natürlich auch über den HauptClip (2. VideoSpur) legen.

PlugIns für "OldSchoolLook" gibts auch für Virtualdub , einfatch mal nen bissel suchen im Netz .

............................................

Was aber den Effekt einer 16mm ausmacht , nun ja da bin ich überfragt, wie sieht der denn aus? -)

MfG
B.DeKid



Shiranai
Beiträge: 308

Re: Den Effect einer 16 mm Kamera erzeugen?

Beitrag von Shiranai »

Wenn du damit die Tiefenunschärfe meinst

- du kannst mit nem Greenscreen filmen und nachher unscharfes Filmmaterial in den Hintergrund legen.
- mit dem Plugin Magic Bullet Looks lassen sich auch Unschärfen simulieren, allerdings nur einfache (z.B. Mitte des Bildes ist scharf, Ränder unscharf)



robrick
Beiträge: 110

Re: Den Effect einer 16 mm Kamera erzeugen?

Beitrag von robrick »

Also in den 70igern waren meistens brandlöcher/dreck auf den Filmstreifen beim abspielen. Diesen Effect wollte ich jetzt über das Video ziehen...



Shiranai
Beiträge: 308

Re: Den Effect einer 16 mm Kamera erzeugen?

Beitrag von Shiranai »

Hier:

http://www.stevengotz.com/filmgrain.htm


8 Sekunden loopbarer Filmgrain in TGA Bildern.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Den Effect einer 16 mm Kamera erzeugen?

Beitrag von B.DeKid »

So was macht man wirklich besser in AE , weil das exportieren in animierte Bild Datein begrenzt ist - in Punkto Transparenz zB.)

(ZB das sich bewegende Haar an der Seite in Kombi mit Dreck Partikeln auf der Projektions Linse - siehe meine uralt 8mm Projektoren ;-)

Also Partikel kannst mit Transparenten Ebenen Bildern auch via Premiere machen , aber wenn es sich bewegen soll würd Ich da schon zu AE greifen.

Oder halt PlugIns

Schaust Du mal

http://www.google.ca/search?hl=de&q=Bur ... virtualDub

Denke da lässt sich auch Freewear finden die das schon kann;-)

MfG
B.DeKid



robrick
Beiträge: 110

Re: Den Effect einer 16 mm Kamera erzeugen?

Beitrag von robrick »

erstmal danke für eure hilfestellungen...
@Shiranai
ich hab mir das filmgrain runtergeladen. was muss ich damit machen, die bilder in premiere einfügen und in mm sek. schneiden?



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Den Effect einer 16 mm Kamera erzeugen?

Beitrag von B.DeKid »

TGA s auf Grösse des VideoFormat anpassen

in 2te Videospur laden , so oft wiederholen wie man sie benötigt

MfG
B.DeKid



Chezus
Beiträge: 1398

Re: Den Effect einer 16 mm Kamera erzeugen?

Beitrag von Chezus »



robrick
Beiträge: 110

Re: Den Effect einer 16 mm Kamera erzeugen?

Beitrag von robrick »

wie bekomme ich die Tga´s transperent, so dass ich nur die schwarzen felcke sehe?



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Den Effect einer 16 mm Kamera erzeugen?

Beitrag von B.DeKid »

So Ich hab die mal runtergeladen , ja das wird dann wohl nichts hier werden die TGAs in PS auch mit weissem Hintergrund angezeigt - quasi Sinn frei.

MfG
B.DeKid



robrick
Beiträge: 110

Re: Den Effect einer 16 mm Kamera erzeugen?

Beitrag von robrick »

danke für die mühe!
ich werd mir den tipp von Chezus zu herzen nehmen, der gefällt mir bisher noch am besten, auch wenn ich mich erstmal bei after effects durch kämpfen muss
lg



Basti27
Beiträge: 115

Re: Den Effect einer 16 mm Kamera erzeugen?

Beitrag von Basti27 »

Magic Bullet Looks hat ein ganzes Bundle an Staub, Dreck, Grain, Streifen ect.
Das Plug simuliert echt gut den von dir gesuchten Look....
An Apple a day keeps the Doctor away...



chrisfilm
Beiträge: 12

Re: Den Effect einer 16 mm Kamera erzeugen?

Beitrag von chrisfilm »

Hallo
Das geht ganz einfach mit Vegas ohne Plugins
Siehe Bilder. Das erste ohne effekt das zweite geändert.
Ich habe Tönung, Korn, Haare, Kratzer hinzugefügt und ich habe
natürlich etwas übertrieben um das besser darstellen zu können.
Die Kratzer usw. das ist natürlich beweglich so wie original.

Gruss Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



WideScreen
Beiträge: 569

Re: Den Effect einer 16 mm Kamera erzeugen?

Beitrag von WideScreen »

Hatte für AP7 ein Plugin damit man den Effekt machen konnte. Da konnte man auch das Korn einstellen und die stärke der Kratzer und Fussel. Aber bei der neuinstallation von CS4 hab ichs leider überschrieben und da ich sowas eigentlich nicht brauche, hab ich nicht weiter gesucht.
Einfach mal googeln...?! War Freeware

Ansonsten gibts ein Tool welches Filmlook erzeugt. Ist eine 30 Tage trail version, wenn dir das was hilft kann ich dir die Mailen. Ist nicht gross. Läuft auf PC, weiß ja nicht was du hast. Kann das aber erst am Montag machen, da ich gleich nach Köln fahre.
"Klingt komisch, ist aber so!"



robrick
Beiträge: 110

Re: Den Effect einer 16 mm Kamera erzeugen?

Beitrag von robrick »

also ich hab mich mal bei googel nach plugins umgeschaut und habe nach langer suche immer noch keine gefunden. vllt weiß ja noch jemand wo ich ein "old film look" pugin herbekomme?



Shiranai
Beiträge: 308

Re: Den Effect einer 16 mm Kamera erzeugen?

Beitrag von Shiranai »

Hallo, mal noch zu deiner Frage mit den TGAs.

Also importieren:
Du entpackst die Datei zuerst in einen Ordner.
Dann wählst du in Premiere Datei > Importieren.
Jetzt wählst du die erste Bilddatei und setzt unten einen Haken bei "Nummerierte Standbilder".
Premiere bastelt dir dann direkt einen Film daraus.

Die TGAs haben schon eine definierte Transparenz, d.h. du kannst dieses Video einfach über ein anderes legen und voila dein Effekt ist fertig.
Wenn das dir zu viel ist, kannst du noch die Deckkraft rausnehmen.

Ansonsten kannst du auch in Premiere selbst mit dem Effekt Rauschen eine Störung hinzufügen. Dann vielleicht noch das Bild leicht in Sepia einfärben.

Wegen den Plugin, das Beste ist Red Giant Magic Bullet Looks. Das eigentliche Farbfilter-Programm bringt ein separates Plugin names Misfire für Filmfehler wie Kratzer und Staub mit.



domain
Beiträge: 11062

Re: Den Effect einer 16 mm Kamera erzeugen?

Beitrag von domain »

Nach dem Verbrennen eines einzelnen steckengebliebenen Filmframes mit aufsteigenden Acetatblasen gibt es eigentlich nur mehr eine Steigerung, nämlich den Filmriss, der eigentlich ganz leicht zu simulieren ist (und für die meisten Amateuvideos ohnehin anzuraten wäre).
Vorher müssen aber noch einige Pflichtübungen, wie schon beschrieben, als Vorbereitung erledigt werden: starkes Flimmern, miserable Farben, insbesondere darf es außer Rostbraun nicht viele andere Farben geben, dann noch konstant sichtbare Flinserln von der Bildbühne sowie ausgefranste Perforationslöcher, welche sich besonders gut in ruckelnden Schriften äußerten.
Außerdem müssen noch tiefe vertikale, aber nicht gleichmäßige Kratzer über den gesamten grobkörnigen Film verlaufen, wie überhaupt ununterbrochene Staubpartikel auf dem Film selbst den Gesamteindruck gut verstärken.
Ganz wichtig ist auch ein gewisses ratterndes Hintergrundgeräusch vom Projektor.
Ob das alles mit Aftereffekten realistisch zu erreichen ist, bezweifle ich schon ein wenig.
Die Realität ist durch Nichts zu ersetzen.



robrick
Beiträge: 110

Re: Den Effect einer 16 mm Kamera erzeugen?

Beitrag von robrick »

also bei mir ist kein häckchen zum anwählen eines standbildes



Shiranai
Beiträge: 308

Re: Den Effect einer 16 mm Kamera erzeugen?

Beitrag von Shiranai »

Sollte aber da sein, wenn du CS3 hast.
Hier ist die Adobe Hilfe dazu:

http://help.adobe.com/de_DE/PremierePro ... -7f5c.html



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Den Effect einer 16 mm Kamera erzeugen?

Beitrag von B.DeKid »

Virtualdub MSU Old Cinema Plug In - querys in Google ca

Virtualdub + ( Grain; Old Look; Film Burns; Dust Layer)

Du musst mehr testen suchen und trick´xsen , sonst wird das nichts ;-)

..............................

Die Anmerkung von domain mit dem Old School Projekter Sound is passend ;-)

alla

MfG
B.DeKid



robrick
Beiträge: 110

Re: Den Effect einer 16 mm Kamera erzeugen?

Beitrag von robrick »

ich hab die englische version von cs3, also ich importiere die tga´s makiere das erste bild und gehe dann auf voreinstellung?
um ein standbild zu setzen?
ich finde da nichts.....



Shiranai
Beiträge: 308

Re: Den Effect einer 16 mm Kamera erzeugen?

Beitrag von Shiranai »

Nein nix Voreinstellung.
Du wählst Import im Menü File.
In dem Fenster, das sich dann öffnet (und in dem du auch die erste TGA auswählst) befindet sich unten eine Checkbox, dort kommt das Häkchen rein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14