Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Tipp Licht für Standesamt (Filmen gegen Fenster)



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Axel
Beiträge: 17035

Re: Tipp Licht für Standesamt (Filmen gegen Fenster)

Beitrag von Axel »

Der Traum von der Hollywood-Hochzeit in einer spießigen kleinen Amtsstube mit pseudo-rustikalen Esszimmerstühlen von Roll`sRaus ...

Immerhin, die großen Fenster gibt´s, die gibt´s immer. Ein zweiter Mann wäre nicht schlecht, der einen solchen schicken Aufheller dorthin lenkt (Prinzip Taschenspiegel, mit dem man einen Reflex irgendwo hin wirft), wo er gebraucht wird. Dieser riesige Aufheller ist zusammengeklappt so groß wie eine Familienpizza und hat 5 Funktionen: 1. Schwarze Seite zum Abschatten, 2. Weiße Seite zum neutralen Aufhellen und als 3. Streufläche für Durchlicht, 4. Silberne Seite für starke Aufhellung, 5. Goldene Seite für warme Aufhellung.

Alternativ könntest du das Ding auch an ein Stativ oder einen Hutständer (den die vielleicht in diesem Büro tatsächlich noch haben) an der Trageschlaufe anhängen, aber der zweite Mann wäre besser, er könnte sich einerseits so stellen, dass er nicht im Bild ist und dir andererseits den Lichtkegel für deine jeweilige Position zum Motiv umlenken. Um Missverständnisse zu vermeiden: Das Licht kommt von den Fenstern!

Ob dir diese Art, Licht zu machen, zusagt, kannst du testen. Filme eine Person im Gegenlicht und helle das Gesicht z.B. mit einer Styroporplatte auf. Die muss schon gut zielen, aber die Vorteile liegen auf der Hand: Natürliche, weiche Aufhellung ohne die Nebenwirkungen eines solchen Brathähnchen-Heizstrahlers ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Zuletzt geändert von Axel am Fr 17 Apr, 2009 22:06, insgesamt 1-mal geändert.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Tipp Licht für Standesamt (Filmen gegen Fenster)

Beitrag von Bernd E. »

Helferray hat geschrieben:...Wäre...ein Konversationsflter...sinnvoll?...
Einen solchen würde man sich bei manchen Gesprächen wünschen, aber in diesem Fall heißt das gute Stück "Konversionsfilter" ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41