Hallo,
ich benutze VirtualdubMod und Divx 6 um mpeg2 Dateien, die über meine DVB-S Karte aufgenommen worden sind, zu bearbeiten.
Nur stolpere ich immer über eine Einstellung am Divx Codec, die ich nicht so recht verstehe.
Im Reiter "Video" unter Videoauflösung wählt man das Eingabeformat und das Ausgabeformat.
Bei Eingabe lasse ich es immer bei quadratische Pixel (egal, ob der Film in 4:3 oder 16:9 übertragen wird) und dann bei Format aus habe ich es bisher folgendermaßen gemacht:
Wenn der Film im 16:9 Format ausgestrahlt worden ist, dann hab ich PAL 16:9 eingetellt. Wenn der Film im 4:3 Format ausgestrahlt worden ist, was sich bei meinem 22" Monitor durch eine Letterbox zeigt, stelle ich PAL 4:3 ein. Wäre das bis dahin richtig?
Das Bild sieht seltsam verzerrt aus, wenn ich bei "Format aus" quadrat. Pixel einstelle, nur, warum? Das leuchtet mir nicht so recht ein. Das Bild liegt doch schon in der Auflösung von 720*576 vor. Ob es nun 4:3 oder 16:9 ist, kann dem Divx Codec doch egal sein. Warum muss ich es nochmal extra einstellen?
So, und nun noch eine Frage dazu. Der Film "Meine Braut ihr Vater und ich" wurde letztens ausgestrahlt und ich hab ihn aufgenommen. Gesendet wurde er mit schwarzen Balken oben und unten, was für mich 16:9 Modus heißt. Diesmal aber, musste ich auf 4:3 zu stellen, da das Bild bei 16:9 verzerrt aussah. Die schwarzen Balken habe ich gecroppt.
Da ich dann aber nicht mehr wusste, was ich im DIVX Codec einstellen sollte habe ich einen sehr kleinen Ausschnitt genommen und ihn mit 1:1, 4:3 und 16:9 kodiert. Das Ergebnis könnt ihr euch hier ansehen. Sorry, dass es so ein kitschiger Ausschnitt ist. Hab ich beim schneiden nicht drauf geachtet hehe:
Kurzer Ausschnitt
Erkennt ihrs? 4:3 ist "richtig" und bei den anderen beiden wird das Bild entweder gestaucht oder gezerrt. Das erscheint mir irgendwie widersprüchlich. Der Film wurde doch mit schwarzen Balken oben und unten gesendet. Für mich immer ein deutliches Zeichen für 16:9 Einstellung am Codec. Jetzt war aber doch 4:3 richtig.
Warum? Ich blick absolut nicht mehr durch.
slugs