Liebe Forenteilnehmer,
meine letzten Filmerfahrungen stammen noch aus der Digital 8 - Ära, bin also nicht ganz auf dem neusten Stand... :-)
Ich bin kürzlich auf die Sony HDR-HC9 umgestiegen, und mache damit schöne Aufnahmen in 1440 x 1080, 25000 KBits/Sek., 25 Frames.
Mein Ziel: Ich möchte dieses Material zunächst in Pinnacle Studio 11 im Ausgangsformat bearbeiten (Videoschnitt und Sound), dann im Ursprungsformat ausgeben und in der Postproduktion in After Effects den entsprechenden "Look" verpassen (Farbkorrektur, Kurven und Co.). Dann möchte ich das Ganze gerne wieder an meine Sony schicken (und das möglichst ohne Qualitätsverluste).
Das versuche ich nun schon 2 Tage, leider ohne Erfolg. Ich hoffe nun auf einen Profihinweis der mit sagt, was ich falsch mache.
Mein bisheriges Vorgehen:
Das Einlesen in Studio 11, der Videoschnitt und auch die Ausgabe klappen tadellos. Als Dateiformat für die Ausgabe wähle ich bisher immer:
MPEG2, Voreinstellung HDV2 1080i (dies entspricht laut Pinnacle dem Ausgangsformat, also 1440 x 1080, 25000 KBits/Sek., 25 Frames.). Auch die Dateigröße bleibt handlich (1 GB pro 5 Minuten).
Die Datei importiere ich dann in After Effects . Dort wende ich verschiedene Effekte an (so weit so gut, wenngleich der Sound dabei verschwindet...). Aber wie schicke ich das nun zurück auf meine Kamera??? Leider finde ich in AE kein Ausgabeformat, was meiner Eingangsdatei entspricht. Wenn ich das Video zur Renderliste schicke und alle Einstellungen auf "optimal" und "unverändert" belasse, wird mir ein AVI Format angedreht. Dabei wächst die Datei bei einem 5 Minutenvideo von 1 GB auf 30 GB an und ist auch nicht mehr abspielbar (wie auch?). Also, was muss ich tun? Oder besteht in meiner gesamten Vorgehensweise ein anderer gravierender Denkfehler.
Würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.