Postproduktion allgemein Forum



P2-Ordner "ausmisten" bzw. aufräumen (AVID Media Composer 3.1.2)



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Medienmacher
Beiträge: 89

P2-Ordner "ausmisten" bzw. aufräumen (AVID Media Composer 3.1.2)

Beitrag von Medienmacher »

Hallo.

Ich beschäftige mich seit gestern intensiv mit dem Handling von P2-Daten in der Post-Produktion. Konkret arbeite ich mit MAC OS X und AVID Media Composer 3.1.2 - ich denke aber dieser Thread ist allgemeiner, und nicht nur für AVID-User interessant.

Ausgangssituation:
Ich habe Videomaterial aus dem Ausland bekommen, welches auf P2-Karten gedreht wurde. Das Material kam auf externen Festplatten. Ich hab zunächst ein Backup auf ein externes RAID gemacht und mir dann das Material im AVID Media Composer angeschaut (via File --> Import P2 --> Clips to Bin)

Zu meiner Ernüchterung musste ich feststellen, dass bei den Aufnahmen viel Schrott dabei ist: Unscharf, Total verwackelt, minutenlang der Fußboden und total irrelevantes Zeug.

WIE MISTE ICH SOWAS AM EFFEKTIVSTEN AUS??

Mein intuitives Vorgehen bisher:
Ich bin im AVID das Material durchgegangen, hab alles, was unbrauchbar ist, farbig markiert. Interessanterweise lassen sich die Media Files nicht einfach löschen, wohl weil der P2-Ordner als Volume gemountet ist, und nicht in einem AVID Media Files - Folder liegt.

Also hab ich die zugehörigen Daten per Hand gelöscht: Bin offen lassen und im Finder alle zugehörigen Files (Dateiname ist ja eindeutig) gesucht und markiert. Ich hab nicht sofort alles gelöscht, sondern per Hand einen eigenen (Backup)-P2-Ordner erstellt (also: CONTENTS mit den nötigen Unterordnern) und die einzelnen Files (aus den Ordnern AUDIO, CLIP, ICON, VIDEO - PROXY und VOICE sind leer) dorthin verschoben.

Testhalber hab ich meinen Backup-P2-Folder im AVID geöffnet (AVID vorher neu gestartet) und alles gecheckt. Lief einwandfrei.

So, nun hab ich dies also für eine ganze Menge Clips gemacht und konnte immerhin gute 10GB an Datenmüll erstmal rausräumen. "Meinen" Backup-Ordner lösch ich dann endgültig nach Fertigstellung des Projektes.

ABER:
Das ist doch sicherlich keine besonders elegante Lösung, oder?
Welche anderen Möglichkeiten hab ich denn noch, einen P2-Folder aufzuräumen BEVOR ich mit dem Ordner schneide bzw. ihn archiviere?

Ich bin bisher nur auf P2 Log Pro gestoßen (http://www.imagineproducts.com/P2log.htm), was ich mir noch näher ansehen muss. Ist das etwa genau die Software, die ich brauche?

Danke schonmal für weitere Tipps!
Gruß



snoopz
Beiträge: 2

Re: P2-Ordner "ausmisten" bzw. aufräumen (AVID Media Composer 3.

Beitrag von snoopz »

Ich würde dir in diesem Fall einmal die kostenlose Software P2CMS nahe legen. Das ist die Panasonic-eigene Content Management Software für P2 und meiner persönlichen Erfahrung nach macht sie ihren Job sehr gut. (ask google for a link)

Du kannst nach dem Einlesen in die Datenbank des CMS die P2-Clips betrachten, taggen, loggen und, vor allem: auch löschen und kopieren, wobei die Software den Kopiervorgang auch über einen Dateigrößenvergleich verifizieren kann.

Und diese Funktionen ist für dich vermutlich völlig ausreichend. Um Speicherplatz in unserer SAN-Editing-Umgebung zu sparen konsolidiere ich für gewöhnlich nur die relevanten Takes eines Drehs aus dem P2CMS heraus um sie dann für den Schnitt verfügbar zu machen. Gerade weil die Software eine einzelne, große, virtuelle P2-Karte generieren kann ist sie für dich vermutlich auch sehr praktisch, denn der AMC 3.1.2 kann, wenn ich mich recht entsinne, noch keine AMA Volumes mounten. Da ist eine zusammengefasste Karte mit allen Takes vermutlich sogar noch eine Arbeitserleichterung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08