Hallo,
ich hatte mir vor längerer Zeit für meine Canon HV20 einen Weitwinkeladapter gekauft, der aus einem Makro Ring + vorschraubbarem Weitwinkeladapter besteht. Letztens habe ich den Adapter montiert und wollte ihn später wieder abmachen, konnte aber nur den Weitwinkelvorsatz abschrauben; der Makroring steckt nämlich so fest im Camcordergewinde, dass ich ihn trotz aller Kraftverusche nicht mehr abbekomme. Was kann ich tun, um den Ring wegzubekommen (ohne die Cam zu beschädigen), bzw. wo müsste ich die Kamera hinschicken (Hersteller etc.)?
(Ich hatte die Kamera zwischenzeitlich auch mal beim Snowboarden dabei, weiß aber nicht ob das etwas damit zu tun haben könnte.)
Ich habe auch so einen Adapterring für einen WW, nur bin ich ganz froh, dass er nicht abgeht, da ich so nun ein Metallgewinde an der HV20 habe.
Eventuell könnte es helfen, den Ring (ich nehme an, er ist aus metall) stark zu kühlen und das Plastikgewinde leicht zu erwärmen, dann könnte es durch ein Schrumpfen des Metallrings leichter abgehen.
hab die Variante mit dem Schnürsenkel und der Abkühlung des Rings mal probiert, hatte aber keinen Erfolg!
Sonst irgendeine Möglichkeit oder wo kann ich die Cam hinschicken, dass es möglichst schnell geht?
Danke
Hast du eigentlich mal probiert die Kamera zwischen beide Knie einzuklemmen und mit beiden Daumen von innen gegen den Ring mit möglichst viel Auflagefläche der Finger abzudrehen? Das funktioniert zumindest bei mir immer...
irgendwer hat schon die zange erwaehnt, ich tu es nochmal, beisszange mit wenig auflageflaeche, sonst verformst du den ring, ansetzen, natuerlich auf die ringkante aussen und innen, sondern braeuchtest du ja ne rohrzange, und das geht, sofern du nach links drehst, "grins"
so, hab es geschafft!
hab nen schnürsenkel fest um den ring gebunden, um diesen zu schonen und mit ner rohrzange vorsichtig am ring gedreht... hätte mir auch früher einfallen können :-)
Vielen Dank euch allen!
Bei mir blieb früher mal auch regelmäßig ein flacher Adapterring entweder am Gewinde des Camcorders oder des Konverters stecken.
Extrem griffige Gummihandschuhe (zum Spülen) meiner Freundin wirkten Wunder. Einfach Handschuh angezogen und relativ flächig auf den Ring gepresst, dann gedreht und das Problem hat sich erledigt.
Auf diese Weise geht auch nichts kaputt.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.