tunichgut hat geschrieben: im web finde ich auch nur sporadische hinweise von arte und so, mich interessiert der technische aufbau, was bewirkt der umschaltknopf A-B bzw. I-II., insbesondere bei ner dvd.
Ich denke, Du verwechselst die alte Zweikanal-Übertragung im analogen Fernsehen mit den Möglichkeiten des Digitalfernsehens bzw. einer DVD.
Im analogen Fernsehen gab es eine "primitive Vorform" von heutigem Mehrkanal-Ton: Statt linkem und rechtem Stereokanal wurden zwei einzelne Mono-Kanäle übermittelt.
Heute im Digitalfernsehen und auf DVD kann man gleichzeitig eine ganze Reihe von Tonkanälen in Stereo oder sogar AC3 nutzen. Das ist also längst nicht mehr auf zwei Mono-Kanäle begrenzt. Die Fernbedienung des DVD-Players oder Digitalreceivers hat meist eine eigene Audio-Taste für die Auswahl der Tonkanäle. Bei DVDs kann man den Ton auch übers Menü wählen.
Die A-B-Taste auf der Fernbedienung des DVD-Players hat gar nichts mit dem Ton zu tun. Sie dient dazu, eine Endlosschleife wiederzugeben (erstes Drücken definiert den Anfang, zweites Drücken definiert das Ende der Schleife).
Die Tasten an der Fernseher-Fernbedienung, mit denen man bei analogen Sendungen zwischen Ton 1 und Ton 2 wählen kann, ist in Verbindung mit einem DVD-Player oder Digitalreceiver entweder wirkungslos oder sinnlos. Man würde damit höchstens zwischen linkem und rechtem Stereo-Kanal umschalten, was aber normalerweise zu nichts gut ist.