Sowohl DV als auch HDV gibt es in der genannten Preisklasse nur auf Kassette. Wenn Kassettenaufzeichnung nicht erwünscht ist, fallen also beide Formate raus.ereshkigal hat geschrieben: Zwecks Weiterverarbeitung spricht alles für DV-PAL, [...] Zukunftsweisend und "gute Qualität" ist etwas anderes, deswegen tendiere ich schon zum klassischen HDV.
Sehe ich auch so. Das MPEG2-Format einer FS100 etc. sollte mit heutigen Computern problemlos nachzubearbeiten sein - solange der "Kunde" nur ein Video-DAU, aber wenigstens kein Computer-DAU ist. :)Ich frage mich nun: eine Kamera mit viel Potential (HF100) oder eine Kennenlern-Einsteiger-Kamera (FS100, GZ-MG330) kaufen!? Tendiere zu letzerem, eine HF100 ist in dem Fall wie Perlen vor die *** - überfordert ist der "Kunde" noch dazu!
Hm... verstehe ich nicht. Störst du dich an den Begrifflichkeiten? "HDV" verwende ich im Sinne von höher aufgelöstem Videomaterial, z.B. 1280x720, volle Frames. Und das gibt's für unter EUR400,-. Und nicht auf Kassette.beiti hat geschrieben:Sowohl DV als auch HDV gibt es in der genannten Preisklasse nur auf Kassette. Wenn Kassettenaufzeichnung nicht erwünscht ist, fallen also beide Formate raus.ereshkigal hat geschrieben: Zwecks Weiterverarbeitung spricht alles für DV-PAL, [...] Zukunftsweisend und "gute Qualität" ist etwas anderes, deswegen tendiere ich schon zum klassischen HDV.
Sehe ich auch so. Wird ja oft vergessen, dass so eine Anschaffung noch Folgekosten hat, damit man die Kamera "so wirklich" nutzen kann.Wenn es die FS100 wird (zu den anderen kann ich leider nichts sagen), würde ich evtl. noch einen Akku und ein externes Ladegerät einplanen. Und falls wirklich Präsentationen gefilmt werden, wäre ein Stativ noch eine gute Ergänzung.
So entstehen Missverständnisse: HDV - genaugenommen HDV1 und HDV2 - sind exakt festgelegte Formate mit Bandaufzeichnung und kein Oberbegriff für alle hochauflösenden Videos - das wäre "HD". Im Detail findest du es hier erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Videoereshkigal hat geschrieben:..."HDV" verwende ich im Sinne von höher aufgelöstem Videomaterial, z.B. 1280x720, volle Frames. Und das gibt's für unter EUR400,-. Und nicht auf Kassette...
Nunja, ich dachte H.264-Codec sind MOV-Dateien, und MPEG2 eben MPG-Dateien. Und MOV läuft doch nicht ohne "Extraleistung" (=quicktime) auf jungfräulichen Windosen.Es ist vor allem eine Frage der Rechenleistung. H.264 braucht erheblich mehr davon für Schnitt und Wiedergabe. Mit dem OS hat das nix zu tun.
Du glaubst gar nicht, welche kuriosen Kombinationen aus Codecs und Containerformaten es gibt. In einem AVI oder WMF (Windows) können unterschiedlichste Codecs drinstecken - genau wie in einem MOV (Mac).Nunja, ich dachte H.264-Codec sind MOV-Dateien, und MPEG2 eben MPG-Dateien.
Ne Ahnung, warum das so ist?Die Dateien, die ein Speicherkarten-Camcorder aufzeichnet, sind meist system-unabhängige Containerformate, also weder MOV noch AVI.
Du musst überhaupt nichts konvertieren. Du musst nur darauf achten, dass Dein Schnittprogramm das entsprechende Format versteht. Ich verwende z. B. Edius Neo, und da kann ich MTS- oder MOD-Dateien direkt auf die Timeline ziehen. Alles Andere wäre in der Tat ärgerlich. Das Praktische an Speicherkarten-Camcordern ist ja gerade, dass man die Dateien direkt verwenden kann (wobei es mit AVCHD noch häufig an der Rechenleistung scheitert und man eine Konvertierung "nahegelegt" bekommt, aber das ist ein vorübergehendes Problem).ereshkigal hat geschrieben: Denn genau das wollte ich vermeiden, ich dachte es wäre nicht zuviel verlangt, wenn der Camcorder Dateien liefert, die ich direkt verwursten kann, ohne erst konvertieren zu müssen! Ärgerlich!
Das musst Du nur, wenn Du einen Player verwendest, der MOD nicht versteht. Aber die neueren Schnittprogramme sollten es auch so können.Die FS100 und GZ-MS100 liefern ja MOD-Dateien, die ich einfach in MPG umbenennen kann.