Forumsregeln
In diesem Bereich könnt Ihr Geräte, Software und eben alles anbieten, was irgendwie mit dem Bereich Videobearbeitung zu tun hat. Wie immer gibt es hierfür ein paar Regeln und Hinweise, um diesen Marktplatz für alle interessant zu gestalten:

1. Keine kommerziellen Angebote. Dieser Marktplatz dient ausschließlich dem nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen. Falls Ihr euch durch Angebote von Händlern belästigt fühlt, könnt Ihr uns diese melden. Wir werden die entsprechenden Anzeigen dann unverzüglich löschen.
2. Inserate können nur von registrierten Teilnehmern gepostet werden, damit ihr die eigenen Posts jederzeit verändern oder löschen könnt.
3. Bitte schreibt eindeutige Schlagwörter in die Betreff-Zeile, die klar erkennen lassen was Ihr sucht bzw. anbietet.
4. Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.

Um von potentiellen Verkäufern kontaktiert werden zu können, empfiehlt es sich in den persönlichen Einstellungen "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren" oder "Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken" zu aktivieren.

Suche Forum

Videostativ / leicht

Virtueller Marktplatz ausschließlich für den nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen
Antworten
heinavesi

Videostativ / leicht

Beitrag von heinavesi »

Suche leichtes, preiswertes (neues oder gebrauchtes) Videostativ für Traglast von ca. 8 bis 10 kg. Stativ samt Kopf sollte nicht wesentlich mehr als 5 kg wiegen. Und es braucht wahrlich nicht Sachtler, Vinten, Cartoni oder Manfrotto draufzustehen. Es gibt inzwischen auch ziemlich gute "no-name"-Stative
Angebote an boeck(att)pp.inet.fi

fragenüberfragen

Re: Videostativ / leicht

Beitrag von fragenüberfragen »

"...Es gibt inzwischen auch ziemlich gute "no-name"-Stative..."

Echt? Welche sollen das denn sein?

heinavesi

Beitrag von heinavesi »

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

heinavesi hat geschrieben:...Schau doch mal rein bei...mybillig.de...
Wow, ein "Profi-Stativ" für 14,90 Euro! Wahnsinn! Aber mal im Ernst: Mit der Ausnahme Bilora 936 (und meinetwegen noch Sony 1170) ziehst du doch hoffentlich keines dieser Stative ernsthaft in Erwägung - erst recht nicht für den von dir gewünschten Gewichtsbereich?

fragenüberfragen

Beitrag von fragenüberfragen »

Und nicht mal diesen beiden würde ich eine Kamera mit 8-10kg "anvertrauen"...

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

fragenüberfragen hat geschrieben:...nicht mal diesen beiden würde ich eine Kamera mit 8-10kg "anvertrauen"...
Stimmt - jedenfalls nicht, wenn die Kamera bewegt werden soll. Für eine starre Aufnahme wäre es zumindest noch grenzwertig vertretbar, wenn kein richtiges Stativ verfügbar ist.

heinavesi

Beitrag von heinavesi »

Hi Leute: So ein "no name"-Billig-Leichtstativ eignet sich natürlich nicht, um eine anspruchsvolle ZDF-Doku zu drehen. Aber wenn du dich samt Kamera und Zubehör durch unwegsames Gelände quälst, bist du für jedes Kilo weniger dankbar. Da ist ein leichtes Billigstativ für einen Longshot allemal besser als die Kamera gegen den Baum zu stützen oder auf 'nen Stein zu legen. Und ghenau für solche Zwecke suche ich so'n Ding. Natürlich keines für 14,90 Euro. So um die 200 bis 300 Teuros will ich schon anlegen.

Und nun bin ich mal gespannt, ob außer dieser Diskussion auch ein paar gute Angebote kommen - was ja eigentlich der Zweck der Aktion war.

Thanx!

minidv

Beitrag von minidv »

Wohl ein bisschen zu wenig zum anlegen, denn damit kriegst du nichtmal den Stativkopf, der dein Kameragewicht halten soll.
Grüße vom Niederrhein,

Alex

beiti

Beitrag von beiti »

Der Markt an Billigstativen dieser Größenordnung ist leider dünn. Wenn es 8 bis 10 kg tragen soll, kann das Stativ selbst ja nicht sooo leicht sein, und ich habe eigentlich noch nie ein NoName-Videostativ mit dieser Belastbarkeit gesehen. Das ist so ein Markt, den sich eine Handvoll Markenhersteller untereinander aufteilt.

Ich kenne in dieser Richtung bloß das Walimex FT-9901C; das wiegt samt Kopf 3,8 kg und läge sogar neu in Deinem Preisrahmen, hält aber lt. Hersteller nur 6 kg Last aus. Und das musst Du wahrscheinlich neu kaufen; wäre ein extremer Zufall, wenn jemand sowas gerade hier anzubieten hat. Hier im Forum dürften doch die Camcorder unter 3 kg dominieren.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Nur mal eine Verständniss Frage ....

Welche Kamera und welches Zubehör , bringen es auf 8 -10Kg?

Und wenn dann müsste das TrageGewicht ja round about bei 30 - 40 Kilo liegen , damit ein Schwenk hin haut , oder verkenne Ich da etwas?

Ich war der Meihnung man müsse immer ca x3 - x5 fache des Eigengewicht der Kamera rechnen.

Wer erklärt mir das mal ?

MfG
B.DeKid

das ist das Novoflex Quadropod - Stativ mit 4 Beinen - sehr stabil würd Ich sagen und Vorteil Modularer Aufbau - einfach mal kucken.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

B.DeKid hat geschrieben:...Welche Kamera und welches Zubehör , bringen es auf 8 -10Kg?...
Übliche Schulterkameras, vielleicht noch mit Mattebox und Firestore, liegen durchaus schnell mal in diesem Bereich.
B.DeKid hat geschrieben:...dann müsste das TrageGewicht...bei 30 - 40 Kilo liegen , damit ein Schwenk hin haut...war der Meihnung man müsse immer ca x3 - x5 fache des Eigengewicht der Kamera rechnen...
Diese Formel kenne ich zwar nicht, aber prinzipiell hast du natürlich Recht: Der Stativkopf sollte schon noch Reserven haben und nicht bis zu der vom Hersteller angegebenen Obergrenze belastet sein. Vor allem Schwenks im Telebereich sind dann nicht mehr ordentlich auszuführen.

heinavesi

Beitrag von heinavesi »

Wer sucht, der findet - und zwar wie so oft bei Ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0286122652

Ist zwar nur ein Kompromiss, aber bei dem Preis muss man halt ein Auge zudrücken und die Erwartungen reduzieren.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von Darth Schneider - So 23:22
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Rick SSon - So 23:12
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 22:31
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von Darth Schneider - So 21:24
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - So 20:33
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von dienstag_01 - So 15:21
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47