soahC
Beiträge: 717

Final Cut Pro Consolidate Optionen

Beitrag von soahC »

Hey Leute,

Ich hätte mal kurz eine Frage. Ich habe vor ein Final Cut Projekt zu konsolidieren. Das Projekt besteht aus 100 Sequenzen (und NUR Sequenzen, kein Musik, kein Rohmaterial...). Die Sequenzen stammen aus ca. 10 verschiedenen Projekten. Da in diesen 10 Projekten unfassbares Chaos herrscht, habe ich eben alle finalen Sequenzen (die 100 Stück) in einem Projekt gesammelt.
Die 100 Sequenzen liegen in einem Ordner. Wenn ich jetzt rechtsklick auf diesen Ordner mache und den Medienmanager anwähle sagt er mir folgendes:
Projekt: ca. 1,0 TB
Jetzt gibt es da ganz schön viele Einstellungen die mich ein wenig überfordern. Ich habe mal folgendes probiert:
- Medien kopieren
- Renderdateien weglassen
- Masterclips ausserhalb des Projekts einbeziehen (oder so ähnlich)
Ich weiss leider die Settings nicht mehr alle genau, aber am Ende hat er mir gesagt das konsolidierte Projekt hätt ca. 150 GB. Das könnte gut hinkommen.
Ich habe also den Speicherort etc. ausgewählt und auf OK gedrückt. Dann hat er mir ein neues Projekt angelegt, aber leider keinerlei Files kopiert.

Tut mir leid dass alles etwas wirr ist, aber vielleicht kennt sich ja jemand mit konsolidieren in FCP aus



Axel
Beiträge: 16951

Re: Final Cut Pro Consolidate Optionen

Beitrag von Axel »

soahC hat geschrieben:Tut mir leid dass alles etwas wirr ist, aber vielleicht kennt sich ja jemand mit konsolidieren in FCP aus
Es geht so mit dem Auskennen. Du sicherst also einen Haufen alter Projekte in Form der "Master"-Timelines in einem neuen, übergeordneten Projekt, um es zu konsolidieren. Wie gehst du vor? Importierst du die Sequenzen in den Browser? Weil, ein Objekt im Browser zeigt nicht unbedingt ein verwendetes Medium an. Z.B. kannst du Footage jederzeit mit der Rückschrittaste löschen, solange es noch nicht in der Timeline war. Nach meinem Verständnis der Hierarchie müssen die Sequenzen erst in eine neue Projektsequenz gezogen werden, damit das Material mitkopiert wird.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



soahC
Beiträge: 717

Re: Final Cut Pro Consolidate Optionen

Beitrag von soahC »

Also, ich habe ein neues Projekt angelegt, indem sich alle Finalen Sequenzen aus den ganzen, verstreuten Projekten befinden. Ich habe also das Projekt "Komplett". In dem befindet sich der Ordner "Sequenzen". Dann öffne ich "Projekt 1", suche mir daruas die 10 finalen Sequenzen, dupliziere diese und verschiebe die Duplikate in den Ordner "Seqeunzen" aus meinem "komplett" Projekt.

Was ich jetzt möchte ist, dass FCP mir ausschließlich die (in den finalen 100 Sequenzen) verwendeten Stücke des Rohmaterials, der Musik, SFX etc. in einen neuen Ordner kopiert.



Axel
Beiträge: 16951

Re: Final Cut Pro Consolidate Optionen

Beitrag von Axel »

Ich sammle nicht das Letzte aus den besten fünf Jahren, sondern bei Abschluss eines Projekts. Ich speichere nur die Projektdatei und diverse Sounds und Grafiken. Den Rest lasse ich offline gehen. Batchcapturen ist ja nicht anstrengend. Den Medienmanager benutze ich nur zum Wiederherstellen (1 x vorgekommen, eine Hochzeit). Wie immer, was ich sagen wollte: Als verwendet und damit sicherungswürdig für ein Projekt ist nicht, was in einem Browserordner vor sich hinrottet, sondern was in der projektbezogenen Sequenz liegt. Importierte Sequenzen werden behandelt wie nicht verwendete Clips. Also statt in einen bin die Sequenzen auf eine neue Browser-Sequenz ziehen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



soahC
Beiträge: 717

Re: Final Cut Pro Consolidate Optionen

Beitrag von soahC »

Ich nix versthen :)

Also nochmal: Es handelt sich um 1 Projekt. Dieses besteht aus ca. 12 verschiedenen Projekten.
Es geht um einen Spanischkurs. Dieser ist in ca. 12 Serien unterteilt, und für jede Serie gibt es ein Projekt. Insgesamt sind es 100 Folgen.

Jetzt habe ich mir also aus allen Projekten (= Serien) die Finalen Sequenzen zusammengesucht (ich bin erst für die letzten 3 Serien in das Projekt eingestiegen, weil der andere Cutter nicht mehr im Lande ist).
Diese Finalen Sequenzen habe ich alle in ein neues Projekt kopiert.

Jetzt will ich das Projekt einfach nur konsolidieren, sprich ich will dass er mir das verwendete Material in einen Ordner kopiert. Das konsolidierte Projekt soll für eventuelle nachträgliche Änderungen aufgehoben werden, aber das Rohmaterial (immerhin 1 TB) soll gelöscht werden.
Ich weiss nicht ob ich mich vielleicht falsch ausdrücke, aber genau das verstehe ich unter konsolidieren!



Axel
Beiträge: 16951

Re: Final Cut Pro Consolidate Optionen

Beitrag von Axel »

Doch, schon. Nur ist die Konsolidierung nur für ein Projekt gedacht, nicht für mehrere. Aber Projekte kann man verschachteln. Es ist eine Frage der Hierarchie. Der Witz des Konsolidierens besteht darin, alles Material, das in dem zu konsilidierenden Projekt "komplett" nicht verwendet wird, auch nicht zu kopieren. Als "verwendet" zählt alles, was in der "Sequenz1" von "komplett" auftaucht. Ist diese Sequenz leer, wird kein Material kopiert. Wähle alle alten Sequenzen im Browser aus und ziehe sie auf das Icon von Sequenz1. Sichern, konsolidieren.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58