Hätt eine Frage zu Arrilight 600 bzw. 800. Arbeitet vielleicht jemand mit diesen Lichter?
Brauche das Licht hauptsächlich für Innenaufnahmen.
Hab leider noch keine Erfahrung mit Lichtern, daher würde ich gern wissen wieviel Watt ich benötige (600 bzw 800) wenn ich Hotelzimmer und der gleichen ausleuchten möchte? Würde auch gerne kleine Erfahrungsberichte hören.
Da du ja sowieso mehrere Lichter benötigst, werden 600er bzw 800er in Hotelzimmern viel zu viel sein. Da Empfehle ich 3er Set mit 300ern, damit bist du glücklich.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------
Du glaubst also das die 600er bzw 800er zu intensiv sind für Zimmer!? Allerdings wären die Zimmer ja nicht so klein, und die Lichter würden bestimmt auch für größere Räume eingestzt werden. Die Lichtstärke ist ja Regulierbar bei den Dingern oder!?
Wie mir scheint werden an Arri Scheinwerfern keine klassischen "Softboxen" verwendet , sondern ascheinend mit " Sonnensegeln" gearbeitet. Werde wohl gut warm ;-)
Im Prinziep ist aber ein sollches ( Ich nenne die immer Sonnen / Licht ) Segel genau wie eine Softbox zu verstehen.
Mich würde nun mal intressieren wer denn hier Stoffe für sollche Systeme herstellt. Was kann man empfehlen etc. .
Ich nutze ja immer Foto Licht , und habe dies auch schon teils für Video benutzt. Nun ist mir bekannt das zB. ein Freund auf ARRI schwört bzgl. Set und Bühnen Aufbauten.
Aber was spricht bei kleinen Sets eigentlich gegen die Verwendung von FotoLicht?
Weil die Leuchtmittel eventuell teurer oder spezieller sind?
Weil Sie geringeren Power haben?
Was glaubt Ihr, würden die beiden Sachen harmonieren?
Oder geht das Generell nicht, weil die Lampe einfach zu heiß wird, und der Stoff nicht dafür gemacht worden ist? Fragen über Fragen... :-)
Danke fürs heraus suchen, weiß aber nicht was mit dem Teil anfagen! :-S
Ich glaube, hier geht einiges durcheinander: ARRI stellt Flächenleuchten und Stufenlinsenscheinwerfer her. In den meisten EB-Sets sind 3 X 800 Flächenleuchten drin. Schöneres, weil besser fokussierbares und einstellbares Licht machen Stufenlinsen-Scheinwerfer. Hier sind die ARRI Junior 650W sehr verbreitet. Der Preisunterschied ist erheblich. Die Lichtausbeute und Charakteristik aber auch sehr unterschiedlich. Wir arbeiten daher immer mit einem Mix von Flächen und Stufenlinsen.
Ich glaube nicht, dass eine derartike Kombi oder auch reine 650er oder 800er zu viel Licht für die Ausleuchtung von Hotelzimmern machen. Zu viel Licht kann man gar nicht haben. Entsprechende ND oder Frost-Folien + Tageslichtfolien sorgen dann schon für erherbliche Verluste. Ich würde die ARRIs immer einem Sachtler 300er-Set vorziehen.
Richtig. Kommt natürlich an wie weich das Licht sein muß.
Schließe mich da auch meinem Vorredner an und denke das 300 Watt zu wenig sind. 3x800 Watt sind 2,4 KW das würde notfalls auch über eine Steckdose gehen, was ich aber vermeiden würde....
Heißt das ich brauch eine Starkstromleitung!???!
Oder genügen 3 verschieden Steckdosen!?
Hab mich jetzt für eine ARRI Junior 650 PLUS MAN und 2x ARRILITE 600 MAN entschieden!
Sind die Stative eigentlich beim Kauf dabei? weiß das wer? ist nämlich nicht angegeben, und von LTT hab ich noch kein Antwort bekommen?
Das heißt? Starkstromleitung?! 3 versch. Steckdosen?
Mit dem Setup was ich mir jetzt vorstelle komme ich auf 1,85 KW.
Sonst eben mit Verlängerungskabel von einem anderem Zimmer oder dem Floor.
Arrilite sind PAR-Scheinwerfer, Arrijunior dagegen wie oben bereits erwähnt Stufenlinsen (Fresnel). Par sind Flächenleuchten, mit Stufenlinsen lässt sich das Licht besser richten. Von der Lichtausbeute liegen sie ordentlich über den Pars, das heißt eine 650W Stufenlinse macht mehr Licht als eine 800W PAR.
Für Innenräume solltest du auf jeden Fall eine Softbox (Chimera) vor die Lampe spannen, zu heiß wird da nix, solange du ordentliches Zeugs kaufst (Softboxen gibts auch für 18KWs). Alternative wäre das Licht zu bouncen. Wirf das Licht auf Reflektoren oder Styros, damit erreichst du ein weicheres und gleichmässigeres Licht.
Für deinen Zweck sinnvoller erscheinen mir Flächen, sie machen gleichmäßigeres, flächigeres Licht und lassen sich leicht auf Tageslicht umrüsten.
Zum Strom, du kannst bis zu 16A an eine Dose hängen, das heißt insgesamt ca. 3680W. Allerdings bist du damit am Limit, das sollte man natürlich nicht ausnutzen. Mit 2KW bist du allerdings im sicheren Bereich. Ganz wichtig wenn du mit Kabeltrommeln arbeitest, immer abrollen und Lampen nacheinander einschalten (hoher Einschaltstrom).
Gruß
Zuletzt geändert von wontuwontu am Mo 06 Apr, 2009 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Clemensch hat geschrieben:Kann mir vielleicht noch irgendwer ein Softbox für die Arrilight empfehlen?
Finde nämlich keine!
Dann hast Du nicht richtig gesucht. Ich glaube, für Chimera weiß ich die Nummer des Speedrings sogar auswendig: 2900. Da passen dann alle Video-Pro-Lightbanks ran.
Chimera ist wohl einer der bekanntesten Softbox-Hersteller. Der Preise dürfte bei ca. 200 Euro für eine XS Softbox mit Speedring liegen (netto). Schau mal bei mbf.de vorbei, die haben die glaub ich im Onlineshop.
Alternativ gibts auch welche bei ebay, wesentlich billiger und auch nicht völlig unbrauchbar. Kommt eben ganz auf deinen Anspruch und natürlich das Budget an. Die Hitze einer 800W Lampe halten die aber alle aus...
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.