Hallo. Falls sich nochmal jemand in diesem Thread verirrt, habe ich eine Lösung für HQ-Uploads bei Youtube anzubieten. Ich sag euch, es war eine Menge Arbeit. Vorneweg nur soviel: Youtube hat zu Beginn dieses Jahres Änderungen vorgenommen, die das hochladen bzw. aktivieren von High Quality beeinträchtigen. Alle Tutorials die ihr zu diesem Thema auf Youtube oder im Netz findet, sind nutzlos und out of date.
Bei mir hats mit folgenden Einstellungen geklappt:
Codiert mit SUPER
Quicktime-Container
H.264 Codec (AVC), Profil Baseline, Level 2.1
"High Quality" Option
Videobitrate: 1000k
Audiobitrate: 128k
Auflösung: 480x360 (4:3), 640x360 (16:9)
Allerdings ist das keine hunderprozentige Garantie, dass euer Video tatsächlich in HQ erscheint. Wie gesagt, Youtube verändert einige Dinge. Was jedoch HQ begünstigt sind viele Schwenks, Zooms, Bewegung u.ä. innerhalb eures Footages. Der Youtube Encoder "erkennt" die vielen Bewegungen und kalkuliert die Komprimierung anders.
Wie ihr vielleicht wisst, ist es für einen Codec sehr schwierig, einen Film mit niedriger Bitrate bzw. Dateigröße zu komprimieren, wenn das Video sehr viel Bewegung und Action enthält. Um gute Ergebnisse zu erzielen, muss die Bitrate erhöht werden, was auch die Quali verbessert. Das ist in etwa der Vorgang innerhalb des Youtube-Encoders. Die geistigen Ergüsse stammen u.a. aus dieser Quelle:
http://nerdwithnolife.blogspot.com/2009 ... -2009.html
Sehr wichtig ist außerdem die Auflösung. Es macht keinen Sinn, die Videos größer hochzuladen, da sie sowieso auf 480x360 bzw. 640x360 runtergeschraubt werden. Dazu siehe wieder
http://nerdwithnolife.blogspot.com/2009 ... -2009.html.
Übrigens stimmen meine Einstellungen in SUPER exakt mit Youtube-Videos überein, die eine HQ-Option haben.
Probierts mal aus.
Gruß Oli