Räuber

Zwei Videoaufnahmen übereinander legen

Beitrag von Räuber »

Moin erstmal, bin hier noch neu, und in der Trickkiste noch nicht zu erfahren. Ich habe folgende Idee und suche einen Tipp, wie ich diese mit meinen Mitteln umsetzen kann. Als Schnittsoftware steht mir derzeit eine alte Adobe Premiere-Version 6.5 sowie Magix Video de Luxe 2008 PLUS zur Verfügung.
Nun zu meiner Idee. Ich habe Aufnahmen vom Vollmond gemacht und Aufnahmen eines Kirchturmes. Nun möchte ich gerne den Vollmond hinter Kirchturm legen. Dazu müsste ich meines Erachtens den Himmel des Bildes Kirchturm "ausradieren", damit durch die entstandenen Lücken das Bild Vollmond zu sehen (müsste doch so etwas wie Bluebox sein, oder?) Geht das mit der von mir verwendeten Software? Ich selber konnte bisher Möglichkeit finden. Sollte dies nicht der Fall sein, welche Schnittsoftware könnte dies leisten?

So, ich konnte mich hoffentlich halbwegs verständlich ausdrücken und danke schon mal für eure Hinweise.

Grüße von der Ostsee, Stefan

B.DeKid

Re: Zwei Videoaufnahmen übereinander legen

Beitrag von B.DeKid »

Ja sollte gehen

Würde eine Maske um den Kirchturm legen , ( kleinen Rand um den Kirchturm lassen) - dann einen Weichzeichner Verlauf anwenden , damit der Kirchturm nicht so plakativ auf dem andern Bild erscheint.

Sollte mit deinen Progis gehen

Wenn es ein StandBild ist ( vom Kirchturm ) kannst das auch in einem Foto Progi machen (zB GIMP)

MfG
B.DeKid

Fachbegriffe sind hier zu - Rotoskopie , Masken , Keyen , Blue / Green Box, Pausstift Funktion .....

Shiranai

Beitrag von Shiranai »

Wenn um den Kirchturm nur einfarbiger Himmel ist, kannst du diesen rein theoretisch in Premiere mit einem Color-Key (oder Bluescreen-Key bei blauem Himmel) einfach durchsichtig machen. Also Color-Key darauflegen, danach in dessen Einstellungen die Farbe des Himmels mit der Pipette wählen. Danach das Video mit dem Vollmond dahinter (also in die untere Videospur).

Oder du nimmst den Luminanz-Key und machst damit die dunklen Bereiche in dem Vollmond-Film durchsichtig. Danach legst du den Vollmondfilm über den Kirchturm und dunkelst das Video mit dem Kirchturm noch etwas ab, damit es nächtlicher wirkt. Sieht evtl. realistischer aus als die erste Variante.

Probleme gibts, wenn beides Wackelaufnahmen sind. Für sowas braucht man dann After Effects oder ein Programm das Tracken kann.

Enno Winde

Beitrag von Enno Winde »

Die Key-Geschichte ist schon ganz nett, jedoch besteht damit die gefahr dass nicht nur der dunkle Himmel, sondern auch alles andere was dunkel ist mit raus gekeyt wird. Ich empfehle ebenfalls die anwendung einer Maske. Ich weiß nicht ganz ob Premiere 6.5 schon die 16-Punktemaske in der Effektpalette hatte. Ab PremPro2 war sie jedenfalls da. Aber um auf Nummer sicher zu gehen empfehle ich dir AfterEffects, da wird das ganze sauberer.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro