ich habe eine menge hd clips auf der sony ex3 geschossen, und auch an einem fähigen rechner in premiere angefangen zu schneiden. jetzt hab ich einen system wechsel, und das teil frisst nur höchstens hdv.
wäre super, wenn ich das per batch irgendwie schnell runterkomprimieren könnte, und dann premiere unterjubeln, dass es nichts merkt. dann kann ich an dem projekt weitermachen, und die hd clips sind durch hdv ersetzt.
Ich verstehe deine Frage nicht sorecht. Was hast du denn nun gewechselt,
das NLE oder dein PC-System? In "Premiere" kannst du doch deine Timeline auf HDV setzen und die HD-Clips werden runtergerendert!
Wenn das Projekt kein HDV-Projekt ist, dürftest wohl eines in HDV für die HDV-Clips aufsetzen müssen. Andernfalls würden alle HDV-Clips hochgerechnet, was viel Leistung kostet.
Auf Deutsch - ein simpler Austausch der Dateien dürfte dein Problem wohl kaum lösen!
Nenne mal die Hardware des neuen Systems und deine NLE-Software.
in premiere cs4 wird das super funktionieren. ich kann ja sequenzen verschiedene formate geben..
die frage ist trotzdem, wie ich es am besten per batch ~350 dateien umrechne.
Dann liegen die Original-Files der EX3 vor. Soviel ich weis kann Premiere den MPeg4 Ordner nicht öffnen und bearbeiten. Du kannst sie allerdings ganz easy per Batch mit dem Sony Clipbrowser ins MFX Format wandeln lassen. Dann in Premiere auf eine HDV TimeLine ziehen und downkonvertieren lassen. In Liquid kann ich kommplette Ordner mit einem Klick auf die TimeLine setzen. Sowas müsste doch in Premiere auch möglich sein!
Bitte nicht den mp4-Container mit mpeg4 zu verwechseln. Das XDCAM-EX-Format hat rein gar nichts mit mpeg4 zu tun, ist ein ganz normales mpeg2-long-Gop Format mit 35 mbs. Daher ist auch die rasante Umwandlung in den .mxf-Container möglich, weil nur die Metadaten umstrukturiert werden müssen, während die eigentlichen mpeg2-Files davon unberührt bleiben.
Warum ändert man sein System während dem Schnitt,
hätte erst Projekt beendet und dann einen Umstieg gemachtl.
Im allgemeinen sind die Sony XDCAM-Clips in den MP4-Containern
eh problematisch für viele Systeme, normales XDCAM HD von Sony bzw. JVC mit seinem .mov-Files in XDCAM haben auch keine Probleme bei Schnittsystemen.
@ed-media,
natürlich MXF. War ein Dreher! Welches Prog. kann denn die Mpeg4 Container öffnen? Meiner Meinung nach wohl keines ausser FCP.
@Domain, dein obiger Hinweis ist angebracht. Es wird ja immer wieder mal davon ausgegangen das die Clips der EX1/3 in Mpeg4 vorliegen. Das dieser Container nur eine Verpackung ist bringt so manch einen EX1/3- Neuling zum irren!
habe das alles mit der Software von Sony zu DV umgerechnet, danach in dvavi. bequemst das hd footage durch dv in premiere ersetzt, in neue sequenzen gesteckt, geschnitten.
danach alles wieder mit hd verknüpft, zurück in die ursprünglichen sequenzen gesteckt und rausgerechnet.
wunderbar.
kann ich jedem empfehlen. hd schnitt an einem lahmen rechner =)
jetzt wäre nur noch ein technischer fetisch übrig:
ich kann mit cs4 premiere bequem die EDL rauslassen.
wird final cut sie problemlos annehmen?
Dazu sagt Final Cut, es sei 720p50 XDCAM Material.
Entsprechend weitere vtag sind:
xd59 720p60
xd5a 720p50
xd5b 1080i60
xd5c 1080i50
xd5d 1080p24
xd5e 1080p25
xd5f 1080p30
Entweder Edius kaufen, der spielt es wunderbar im Vergleich zu Premiere.
Die zweite alternative wenn du CS4 besitzt einen Watchfolder in dem MEdia Encoder erstellen. Die EX3 Dateien in den Ordner kopieren. Die Einstellung HDV verwenden und auf starten drücken.
Dann rechnet er dir per BAtch Datei alle Daten automatisch um.
Die Qualität wird aber natürlich nicht besser.
Also lieber mal andere Software ansehen, die löst mehr Probleme!
HG
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.