Postproduktion allgemein Forum



Aus 2 Vollbild-Videos ein Interlaced-Video machen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
bongojoe
Beiträge: 2

Aus 2 Vollbild-Videos ein Interlaced-Video machen

Beitrag von bongojoe »

Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann hier jemand helfen!

Ich möchte aus zwei relativ hochauflösenden Vollbildvideos der gleichen Szene (ein Video für das erste Halbbild, eines für das zweite Halbbild) ein interlaced Video machen. Freeware-Lösungen, auch Commandline-Tools oder welche die per Script-Sprache laufen, kämen mir sehr entgegen. Das Endformat soll (nach zusätzlicher Skalierung) 16:9 PAL SDTV sein. Wenn das Tool oder ein anderes eine 16:9 "square Pixel"-Auflösung in HDTV (1920x1080) den Clip dann auch noch nach PAL 16:9 SDTV skalieren kann (768x576?), so dass der Clip auch von jedem DVD-Player als 16:9 erkannt wird, wäre das besonders erfreulich.

Über jeden Hinweis und Tipp würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus für jede freundliche Hilfe!

Grüße

Bongojoe



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Aus 2 Vollbild-Videos ein Interlaced-Video machen

Beitrag von tommyb »

Avisynth mit folgendem Script:

Code: Alles auswählen

video1 = avisource("video1.avi")
video2 = avisource("video2.avi")

interleave(video1, video2)

separatefields()
selectevery(4,0,3)
weave()

converttoyv12()

Skalieren solltest Du es schon vor dem INTERLACEN. Dann würde das ganze so aussehen:

Code: Alles auswählen

video1 = avisource("video1.avi")
video2 = avisource("video2.avi")

interleave(video1, video2)

lanczosresize(720,576)

separatefields()
selectevery(4,0,3)
weave()

converttoyv12()


Die AVS Datei kannst Du dann z.B. mit dem Cinema Craft Encoder zu einer MPEG2 encoden, inkl. dem 16:9 Tag.



bongojoe
Beiträge: 2

Re: Aus 2 Vollbild-Videos ein Interlaced-Video machen

Beitrag von bongojoe »

SUPER!!!
VIELEN, VIELEN DANK! Avisynth habe ich glücklicherweise schon installiert. Dass ich so schnell eine Lösung bekomme, hätte ich nicht erwartet. :)

Allerbeste Grüße

bongojoe



Interlaced_Killer
Beiträge: 61

Re: Aus 2 Vollbild-Videos ein Interlaced-Video machen

Beitrag von Interlaced_Killer »

Ein richtig schönes Interlaced-Bild für die alte Röhre bekommst du aber nur, wenn du mit mindestens 50/60 fps aufgezeichnet hast.

So machen es nämlich auch die Kameras intern. Sie verarbeiten 50 oder 60 HD-Vollbilder pro Sekunde und machen dann Halbbilder draus, welche am Ende komprimiert werden (man glaubt es kaum, 50p ist also weit weniger rechenintensiv als 50i :-b aber ihr glaubt ja lieber den Marketingfritzen).



deti
Beiträge: 3974

Re: Aus 2 Vollbild-Videos ein Interlaced-Video machen

Beitrag von deti »

Interlaced_Killer hat geschrieben:So machen es nämlich auch die Kameras intern. Sie verarbeiten 50 oder 60 HD-Vollbilder pro Sekunde und machen dann Halbbilder draus, welche am Ende komprimiert werden.
Da irrst du dich: Es werden nur diejenigen Zeilen aus dem Sensor ausgelesen, die zum aktuellen Halbbild passen. Für ein progressives Bild müsste die Datenrate doppelt so groß sein oder die Übertragungszeit für die Information doppelt so lange sein. Letzteres würde zu einem sehr starken Rolling-Shutter-Effekt führen. Auch die Encoder (MPEG2 Video bzw. H.264) müssten in gleicher Zeit die doppelte Datenmenge verarbeiten, was sicher nicht ohne Weiteres möglich ist.

Deti

PS: Auch ich bin ein Fan von progressivem Material mit 50Hz, aber aktuell gibt es offiziell nur 720p - alle anderen Formate finden sich weder in den Broadcast- noch in den BD-Standards.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55