Canon mit DSLR Camcorder 2010? von heidi - 31 Mar 2009 22:20:00
Laut Gerüchten entwickelt Canon einen FullHD Pro-Camcorder mit APS-C CMOS Sensor - die gleiche Sensor-Größe die auch die Nikon D90 nutzt (und in etwa auch die RED ONE Mysterium - siehe Grafik unten). Die Gerüchte sind relativ detailreich: die Bildauflösung wird rund 12 Megapixel betragen und in folgenden Modi in MPEG-4 aufnehmen: 720p60/30 sowie 1080p24/30/60 - mit einer beachtlichen maximalen Bitrate von 56 Mbit/s, aufgenommen wird auf CompactFlash Karten mit dem neuen CFast Standard (mit max. 375 MB/s). Gearbeitet wird auch an einem 12Bit RAW Format, das über ein spezielles IO-Modul ausgegeben werden kann (was etwas an die RED erinnert). Der Body wird dem der XL H1 ähneln. Momentan arbeitet Canon an zwei Objektiven mit Autofokus-Motor die kompatibel zu InstantAF sein werden.
Auf den Markt kommen soll das Gerät irgendwann 2010 - angepeilt sind unter 8000 Dollar für das Basisystem mit 16mm Weitwinkel und 4000 Dollar oder mehr für das IO Modul mit SDI Out und USB 3.0.
Überfällig scheint dieses Modell, wenn man sich Canon Pro-Camcorder Lineup vor Augen hält, das bis jetzt nur Updates schon älterer HDV-Modelle aufweist und vom DSLR-Video-Star Canon 5D Mark II aus dem eigenen Haus in den Schatten gestellt wird. Wird die Produktpolitik Canons dann überhaupt noch weitere Verbesserungen an der Videofähigkeit der 5D Mark II zulassen? 2010 als Marktstart bei zunehmender Konkurrenz erscheint da noch etwas weit, aber vielleicht zieht Canon ja schon zur NAB Mitte April noch ein anderes Ass aus dem Ärmel.
1080p24/30/30?
Meint Ihr 1080p24/25/30. Alles andere wäre doof und würde keinen Sinn ergeben.
Klingt sehr interessant. Allerdings schade daß hier nur ein APS-C-Sensor bemüht wird, wo doch die Bilder des Vollformat-Sensors der 5D so überzeugen.
Bin gespannt wie sich das dann mit der Lichtempfindlichkeit verhält. Vielleicht ein Kompromiss um das Gleichgewicht Handling/Tiefenunschärfe herzustellen. Soviel TiefenUNschärfe ist ja im Drehalltag nicht immer dienlich. Mir wäre allerdings ein Vollformat lieber. Den Umfang des Bokehs kann ich ja bei ausreichender Beleuchtung mit der Blende steuern.
wenn der Sensor zu groß wird wird es dann fürn AF zu schwierig glaub ich und Canon kann sich dan wieder von Käufern das gejammer anhören wie ungenau und schlecht dieser funktioniert !
Ich glaube APS ist wie du schon erwähnt hast genau das Zwischending .. und ebenfalls genau das was ich schon immer suchte !
(Jetzt isses bei mir halt eine 5D geworden die ja in gewisser form ein Behinderter Camcorder ist !)
Ich meine seit HD hat sich die Auflösung ver 5facht .. und die Sensoren sind nicht mal 2x so groß geworden zum teil auch kleiner !
Das Rauschverhalten einer XH A1 ist ja auch nicht gerade das wahre ..
Und guter APS mit weniger Pixel kann bestimmt auch den Vollformat der EOS in Lichtempfindlichkeit schlagen denk ich .. aber mal abwarten und Tee drinken ;-)
60p oder 60i? Das ist natürlich ein gehöriger Unterschied. 60p wäre zwar wieder irgendwie unpassend für den europäischen Raum - wär aber trotzdem Wahnsinn. Endlich Vollbilder mit ausreichend Bewegungsauflösung.
slashCAM hat geschrieben:...Canon mit DSLR Camcorder...
Wer kam eigentlich auf die Idee mit der Bezeichnung "DSLR-Camcorder"? Wenn ich die Gerüchte richtig interpretiere, soll das eine vollwertige Videokamera ähnlich der XL-H1 werden - und dass da (wozu auch immer) ein Rückschwingspiegel wie bei einer DSLR drinstecken soll, wird doch wohl niemand ernsthaft erwarten.
slashCAM hat geschrieben: Momentan arbeitet Canon an zwei Objektiven mit Autofokus-Motor die kompatibel zu InstantAF sein werden.
Auf den Markt kommen soll das Gerät irgendwann 2010 - angepeilt sind unter 8000 Dollar für das Basisystem mit 16mm Weitwinkel und 4000 Dollar oder mehr für das IO Modul mit SDI Out und USB 3.0.
Orginal News
One will be a wide starting at 16mm and the other will be a tele zoom starting at 70mm.
Ist damit nicht gemeint, das es zwei neue Zoomobjektive geben wird, ein WW Zoom der bei 16mm beginnt und ein Tele Zoom der bei 70mm anfängt?
@Bernd
Der Bergrif "DSLR-Camcorder" ist glaub nur als Sinnbild für etwas Neues gedacht, damit jeder gleich versteht das es sich nicht um einen normalen Camcorder handelt.
Wäre natürlich schön wenn die Kamera auch noch einen 180 Grad Spiegel mit optischem Sucher hätte, aber das ist eher unwahrscheinlich.
Das Konzept von Canon stimmt so weit und 2010 ist ja auch nicht mehr lange hin.
Leider wird Sony so eine Kamera nicht auf den Markt bringen, ich meine wer kauft den dann noch die F35 ab ;-)
Dann ist zu hoffen daß diese Aussage erstmal nur für den ursprünglichen NTSC-Bereich gilt. Ich verzichte gerne auf die 10 Vollbilder und habe 50p, denn man weiß nie wie lange man die neuen Videos mit alten Material mischen muß. Pulldown ist ja immer problembehaftet.
Aber grundsätzlich wäre 1080p50 ein riesiger Sprung und würde 720p50 als zukünftiges TV-Format wieder mal mehr in Frage stellen. Wenn nun für unter 10000 Euro sich solch ein Format mit so hoher Datenrate aufzeichnen läßt, sollte man hinterfragen ob man daheim vor der Affenkiste noch weiterhin die Bilder durch solch einen Flaschenhals empfangen will - wo doch die TV-Anstalten solch ein Heckmeck bei der Formatausschreibung machen.
Wie man lesen kann kommen gewisse Kundenwünsche an ....
...inkl Weitwinkel
60p sollte schon längst Standard sein - Stichwort Bewegungsunschärfe
Natürlich ist zu bemerken , daß Videoschnittprogramme derart
aufgebaut sein sollten , daß ein handelsüblicher PC einsetzbar ist.....
Allerdings sollte man sich von den Wahnvorstellungen verabschieden
und oberhalb 1000 $ sowas anzubieten ... Dito sollte diese Technik
tragbar sein ,also alles unter 400g tutticompletti bitteschön...
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.