Sehr interessant sowas zuerfahren. Wielang ist denn so im Schnitt die Lebensdauer eines Mikrofones?Pianist hat geschrieben:So ganz nebenbei möchte ich nur mal darauf hinweisen, dass Elektretmikrofone keine unbegrenzte Lebensdauer haben und die ME80-Zeit lange abgelaufen sein dürfte. Wenn vereinzelt noch welche funktionieren, dann ist das sicher eher als Zufall zu bewerten.
Matthias
Dynamische Mikrofone und Hochfrequenz-Kondensatormikrofone haben theoretisch (und oft auch praktisch) eine unbegrenzt lange Lebensdauer. Das ME 80 (auch das ME 66) ist aber ein Elektret-Kondensatormikrofon, und das bedeutet, dass auf der Kapsel eine Spannung "aufgefroren" ist. Und das ist nun mal eine Technologie, die nicht auf Unendlichkeit angelegt ist. Pauschal kann man das natürlich nicht sagen, aber ich meine mal so ganz grob, dass nach 10 bis 15 Jahren Schluss sein dürfte. Mein ME 80 war nach weit weniger als 10 Jahren hinüber. Und da die letzten ME 80 vor mehr als zehn Jahren gebaut wurden, würde ich generell keins kaufen. Die winzige Verbindung zwischen Mikrofonmodul und Speisemodul ist übrigens eine weitere Schwachstelle.Johannes hat geschrieben:Sehr interessant sowas zuerfahren. Wielang ist denn so im Schnitt die Lebensdauer eines Mikrofones?