Panasonic Forum



Panasonic HDC-SD100 mit Blaustich bei automatischem Weißabgleich



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
hd-frank
Beiträge: 1

Panasonic HDC-SD100 mit Blaustich bei automatischem Weißabgleich

Beitrag von hd-frank »

ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden bis auf den (mal mehr mal weniger) ausgeprägten Blaustich beim automatischen Weißabgleich, besonders bei Tageslicht in Innenräumen, der manuelle Weißabgleich jedoch ist okay.
Ist das für die Geräte typisch oder ein Exemplarfehler und damit ein Fall für den Service ?
Bin dankbar für Erfahrungen ...



bgk
Beiträge: 163

Re: Panasonic HDC-SD100 mit Blaustich bei automatischem Weißabgleich

Beitrag von bgk »

Vorsicht: Mischlicht!

Hdh,
BGK



domain
Beiträge: 11062

Re: Panasonic HDC-SD100 mit Blaustich bei automatischem Weißabgleich

Beitrag von domain »

Die Reaktion deines Camcorders ist normal, falls relativ viele Braun- oder Gelbtöne im Zimmer vorkommen, Parkettböden, Möbel etc.
Den automatischen Weißabgleich sollte man aber eigentlich überhaupt nie verwenden, insbesondere, weil er er während der Aufnahme in der Farbtemperatur driften kann, was bei der Nachbearbeitung große Probleme verursachen kann.
Außerdem kann er Farbdominanten natürlich nicht erkennen, obwohl sie in der Realität existieren und versucht gegenzusteuern.
Z.B. Aufnahmen auf einem Seegelschiff mit viel Meer und blauem Himmel, oder eine grüne Wiese mit einem Wald im Hintergrund.

Ich persönlich verwende nicht mal mehr den manuellen Weißabgleich, sondern zu 90% nur mehr die Presets: Tageslicht oder Halogenkunstlicht.
Tageslicht immer, selbst wenn auch nur kleinste Bildpartien davon betroffen sind. So bekomme ich wenigsten einen objektiven und unverfälschten Eindruck von den div. Lichtstimmungen in verschiedensten Situationen inkl. dem warmen Kunstlichtcharakter bei Mischlicht.



Zeus
Beiträge: 2

Re: Panasonic HDC-SD100 mit Blaustich bei automatischem Weißabgleich

Beitrag von Zeus »

Entschuldige meine Gegenfrage:
Hat die HDC-SD100 einen Lüfter wie die SD300?
Falls ja, läuft der Lüfter immer, oder erst nach einigen Minuten Betrieb?
Gruß
Zeus



tharreus
Beiträge: 1

Re: Panasonic HDC-SD100 mit Blaustich bei automatischem Weißabgleich

Beitrag von tharreus »

Der blau/cyan-Stich scheint typisch bei den Panasonic 3CCD-Modellen zu sein. Ich habe dasselbe Problem mit einer neuen HDC-SD200. Trotz aller Versuche mit verschiedenen Modi des Weissabgleichs schaffe ich es nicht dieselben natürlichen Farben wie mit meiner Digitalkamera FX-100 aus demselben Haus zu erhalten.

Im folgenden Forum sind weitere Erfahrungsberichte zu diesem Thema zu finden (Harald):
http://videotreffpunkt.com/thread.php?p ... post152336

Offenbar gibt es keine Alternative zur Reparatur bei Panasonic, dort werden wohl folgende Änderungen durchgeführt:
- Werksabgleichung durchgeführt
- Systemsteuerung komplett Baugruppe justiert
- Software aktualisiert
- Einhaltung der Spezifikation geprüft
- Dauerlauf durchgeführt

Ich werde das demnächst mal veranlassen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic HDC-SD100 mit Blaustich bei automatischem Weißabgleich

Beitrag von Frank B. »

Ich habe eine HDC SD 300 und stelle im automatischen Weißabgleich ebenfalls einen Türkisstich fest. Sehr gut zu sehen bei Aufnahmen im Schnee. Manuell kann man das ausgleichen. Es scheint wirklich eine Macke von Panasonic Camcordern zu sein. Ich schicke meinen aber deshalb nicht zur Reparatur ein, da man das, wie gesagt, im manuellen Weißabgleich beheben kann.

Frank



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42