Forumsregeln
In diesem Bereich könnt Ihr Geräte, Software und eben alles anbieten, was irgendwie mit dem Bereich Videobearbeitung zu tun hat. Wie immer gibt es hierfür ein paar Regeln und Hinweise, um diesen Marktplatz für alle interessant zu gestalten:

1. Keine kommerziellen Angebote. Dieser Marktplatz dient ausschließlich dem nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen. Falls Ihr euch durch Angebote von Händlern belästigt fühlt, könnt Ihr uns diese melden. Wir werden die entsprechenden Anzeigen dann unverzüglich löschen.
2. Inserate können nur von registrierten Teilnehmern gepostet werden, damit ihr die eigenen Posts jederzeit verändern oder löschen könnt.
3. Bitte schreibt eindeutige Schlagwörter in die Betreff-Zeile, die klar erkennen lassen was Ihr sucht bzw. anbietet.
4. Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.

Um von potentiellen Verkäufern kontaktiert werden zu können, empfiehlt es sich in den persönlichen Einstellungen "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren" oder "Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken" zu aktivieren.

Suche Forum

Suche Sennheiser ME80

Virtueller Marktplatz ausschließlich für den nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen
Antworten
Johannes

Suche Sennheiser ME80

Beitrag von Johannes »

Hallo,
ich suche noch ein Sennheiser ME80 ambesten mit Speiseadapter egal ob mit K3 oder K6 Speiseteil. Wer eins abzugeben hat melde sich doch bitte bei:
johannes(ät)bugk.de
VG
Johannes

mon3

Re: Suche Sennheiser ME80

Beitrag von mon3 »

habe noch eins im regal liegen, allerdings schwarzes speiseteil (K3U, also XLR) und silberne ME80 mikrokapsel. mit windschutz drauf sieht man es allerdings schon nicht mehr.

bei interesse angebot an mon3@gmx.de

Pianist

Beitrag von Pianist »

So ganz nebenbei möchte ich nur mal darauf hinweisen, dass Elektretmikrofone keine unbegrenzte Lebensdauer haben und die ME80-Zeit lange abgelaufen sein dürfte. Wenn vereinzelt noch welche funktionieren, dann ist das sicher eher als Zufall zu bewerten.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

Johannes

Beitrag von Johannes »

Pianist hat geschrieben:So ganz nebenbei möchte ich nur mal darauf hinweisen, dass Elektretmikrofone keine unbegrenzte Lebensdauer haben und die ME80-Zeit lange abgelaufen sein dürfte. Wenn vereinzelt noch welche funktionieren, dann ist das sicher eher als Zufall zu bewerten.

Matthias
Sehr interessant sowas zuerfahren. Wielang ist denn so im Schnitt die Lebensdauer eines Mikrofones?
Ich suche eben noch ein zweites Richtmikrofon und wollte mir aus Kostengründen nicht nochmal das ME66 kaufen. Und bei meinen letzten Praktikas bei div. Lokalsendern waren wir meist mit ME66 bzw. ME80 unterwegs oder T.bone em9600 ;-)
Trotzdem danke für den Tipp.
VG
Johannes

Pianist

Beitrag von Pianist »

Johannes hat geschrieben:Sehr interessant sowas zuerfahren. Wielang ist denn so im Schnitt die Lebensdauer eines Mikrofones?
Dynamische Mikrofone und Hochfrequenz-Kondensatormikrofone haben theoretisch (und oft auch praktisch) eine unbegrenzt lange Lebensdauer. Das ME 80 (auch das ME 66) ist aber ein Elektret-Kondensatormikrofon, und das bedeutet, dass auf der Kapsel eine Spannung "aufgefroren" ist. Und das ist nun mal eine Technologie, die nicht auf Unendlichkeit angelegt ist. Pauschal kann man das natürlich nicht sagen, aber ich meine mal so ganz grob, dass nach 10 bis 15 Jahren Schluss sein dürfte. Mein ME 80 war nach weit weniger als 10 Jahren hinüber. Und da die letzten ME 80 vor mehr als zehn Jahren gebaut wurden, würde ich generell keins kaufen. Die winzige Verbindung zwischen Mikrofonmodul und Speisemodul ist übrigens eine weitere Schwachstelle.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

chrisl

Beitrag von chrisl »

Mein ME80 geht noch!

Zippo

Beitrag von Zippo »

Hallo Johannes,

warum nicht gleich was rechtes: Ich hätte für dich ein Broadcast-Mikro:
AKG C568 EB, mit div. Zubehör. Ein Mikro, das für 48 V Phantom-Spannung ausgelegt ist, und ich denke, es hält auch noch einige Monate, obwohl es, wie üblich in der Film- und Videowelt, ein Elektret-Kondensator-Mikro ist, denn es ist erst einige Jahre alt ;)
Also, du brauchst auch kein Adapter dafür, denn das Teil wird vom Camcorder gespeist.
Schreib mir eine Mail, wenn du interessiert bist.

Viele Grüße Zippo
mail to vpm.walser(at)t-online.de

studiosale2

Beitrag von studiosale2 »

[quote="Pianist"]
Dynamische Mikrofone und Hochfrequenz-Kondensatormikrofone haben theoretisch (und oft auch praktisch) eine unbegrenzt lange Lebensdauer. Das ME 80 (auch das ME 66) ist aber ein Elektret-Kondensatormikrofon, und das bedeutet, dass auf der Kapsel eine Spannung "aufgefroren" ist. Und das ist nun mal eine Technologie, die nicht auf Unendlichkeit angelegt ist. Pauschal kann man das natürlich nicht sagen, aber ich meine mal so ganz grob, dass nach 10 bis 15 Jahren Schluss sein dürfte. Mein ME 80 war nach weit weniger als 10 Jahren hinüber. Und da die letzten ME 80 vor mehr als zehn Jahren gebaut wurden, würde ich generell keins kaufen. Die winzige Verbindung zwischen Mikrofonmodul und Speisemodul ist übrigens eine weitere Schwachstelle.

Matthias[/quote]

Theoretisch richtig - praktisch falsch. Habe noch drei ME80 im Einsatz und kenne viele Kollegen mit dem Teil, das auch noch funktioniert. Viel gefährlicher und direkt letal fürs Mikro ist hohe Luftfeuchtigkeit / Tropeneinsatz.

Kar.El.Gott

Beitrag von Kar.El.Gott »

Jetzt bin ich aber verunsichert... Habe auch noch zwei im Einsatz.

Wie ist den die beste Lagerung dieser Mikrofone. Ein Mikro hängt bei mir am Schnittplatz und wird täglich ca 6h mit 48V versorgt (weil alles über eine Zentrale Stromversorgung geht). Das andere ist im Sennheiser-Zeppelin und wird alle paar Monate mal benutzt. Batterien sind im Speiseadapternicht drin, arbeite nur mit Phantom.

Johannes

Beitrag von Johannes »

Wen es interessiert, ich habe zu fast gleichem Preis ein gebraucht (neuwertiges) ME66 gehohlt, deshalb bin ich an Richtmikrofonen vorerst
nicht weiter Interessiert.
VG
Johannes

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35