Postproduktion allgemein Forum



Workflow Avid & AE DVCPRO HD



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
perplex
Beiträge: 5

Workflow Avid & AE DVCPRO HD

Beitrag von perplex »

Hi,
weiss hier jemand, warum dvcpro hd material (p2, hpx 171) im avid bearbeitet (ac 3.1, qt, 7.6) werden kann, aber nicht als quicktime reference abspielbar ist (weisses Bild) und dementsprechend auch nicht in ae cs3 komfortabel weiterverarbeitet werden kann?

Liegt das möglicherweise an einer zu neuen quicktime variante, oder an einem fehlendem dvcpro hd codec für quicktime?

Eine andere frage, wie sind eure erfahrungen mit 720/25pn vs. 1080i/25?

Drehe in drei tagen einen spot und müsste dringend vorher wissen, wie der postproduktionsworkflow am besten zu lenken ist....

Freu mich über feedback.

--- FYI : doppelposts von admin gelöscht ---



perplex
Beiträge: 5

Re: Workflow Avid & AE DVCPRO HD & duel adapter

Beitrag von perplex »

na mein post entpuppt sich ja nicht gerade als renner.... ;)
habe jetzt doch mal "dv-codec" in den export-optionen angeklickt....
Damit läuft es jetzt.
In AE wird der Film in 1920/1080 erkannt und auch qt gibt ihn wieder. Doch als codec hat er nun Avid DV100... statt dvcpro hd?
Irgendwelche warnungen, oder ist das so perfekt?

bin auch weiter interessiert am austausch über 720/25pn vs. 1080i/25....

andere baustelle: wer erfahrung hat mit dem "duel adapter" für p2 karten und dem formatieren/editieren der platten vom pc aus, weiss vielleicht warum das im augenblick mit dem "viewer" (noch) nicht klappt:löschen von files bringt error nachricht, formatieren auch?



Pianist
Beiträge: 9033

Re: Workflow Avid & AE DVCPRO HD

Beitrag von Pianist »

perplex hat geschrieben:na mein post entpuppt sich ja nicht gerade als renner.... ;)
Du scheinst ein wenig ungeduldig zu sein, die Anfrage stammt doch erst von heute Morgen...

Zum Problem: Das kenne ich, weil ich vor zwei Jahren auch mal eine DVCProHD-Kamera getestet und verworfen habe. Beim Codieren kam dann auch das weiße Bild. Da fehlt also irgendwo in der Kette der Codec. Bei neueren Avids (also nach 2.66) sollte das doch aber behoben sein, wobei ich nicht mal weiß, ob der Codec im Avid oder im Squeeze fehlt. Ansonsten kannst Du das aber leicht umschiffen, indem Du einen Video-Mixdown machst. Das mache ich sowieso immer, und zwar getrennt nach PAL-Auflösung (50 Mbit/s) und HD-Auflösung (120 Mbit/s), weil es beim Codieren einen erheblichen Qualitätsgewinn bringt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



perplex
Beiträge: 5

Re: Workflow Avid & AE DVCPRO HD

Beitrag von perplex »

danke für den ton, pianist ;)
Habe es gleich ausprobiert:

Hatte beim videomixdown die auswahl zwischen dnxhd (120)und wieder dvcpro hd.
hab beides gemacht.

Dann alles (orginal und beide mixdowns) mit und ohne dv100 als referece exportiert und in ae auf 400 prozent gestellt, damit man die pixel gut sieht ;)

Ergebnis:
dvcpro hd wird auch nach dem mixdown nicht erkannt....
was ja schon absehbar war.
jenseits dessen sieht alles völlig "identisch" aus, egal ob dnx ohne dv100, dnx mit dv100 oder dvcpro mit dv100 (vor und nach mixdown).
Videomixdown bringt hier also nix....
und vermutlich ist dann also mit dv100 als container für dvcrpo (so stelle ich mir das vor) das material in der best möglichen qualiät auch im ae verfügbar...

ich gebe jetzt weitere versuche auf. das führt zu nix.
würde mich aber auf antworten zum dueladapter und der pro/contra
natives p und 180i freuen....

also weiter viel spaß an alle beim schreiben. ;)



Pianist
Beiträge: 9033

Re: Workflow Avid & AE DVCPRO HD

Beitrag von Pianist »

perplex hat geschrieben:ich gebe jetzt weitere versuche auf. das führt zu nix.
Du könntest statt der Quicktime-Reference auch einen kompletten Quicktime-Film in 1920 mal 1080 exportieren, das geht auch ziemlich flink und sollte funktionieren. Das ist inzwischen mein bevorzugtes Austauschformat, wenn ich anderen Leuten Material gebe.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



perplex
Beiträge: 5

Re: Workflow Avid & AE DVCPRO HD

Beitrag von perplex »

na klar, das steht am ende ohne hin an, dann wohl als unkomprimierte quicktimeanimation....
ist mir aber vorher zu aufwendig.... und vor allem: bring das was???
Ich glaube ja eher nicht.
und mit testen ist jetzt ersmal schluss - aus, banana. ;)

viele grüße und schönes wochenende



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02