Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



4:3 Mattebox für 5D Mark 2



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
alibaba
Beiträge: 552

4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von alibaba »

Wollte mir vielleicht ein 4:3 Kompendium für meine 5D kaufen, da ich grad billig an eine ran käme,
Was hab ich für Nachteile bzw merk ichs überhaupt und ab wann?

Grüsse Alibaba



schellemedia
Beiträge: 125

Re: 4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von schellemedia »

hi,

ich suche auch günstig eine 5d mII! wo bekomme ich diese? die händler im web mit günstigen angeboten können alle gerade nicht liefern...

grüsse jürgen



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: 4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von MarcBallhaus »

schellemedia hat geschrieben:hi,

ich suche auch günstig eine 5d mII! wo bekomme ich diese? die händler im web mit günstigen angeboten können alle gerade nicht liefern...

grüsse jürgen
Bei den Händlern mit den nicht so "günstigen" Angeboten, ganz einfach. Die anderen horten ohnehin nur dein Geld, das ist Teil ihres Geschäftsmodells. Günstig ist meist nicht günstig sondern billig. Ich finde es auch eher ungünstig wenn ein vermeintlich günstiger Händler nicht liefern kann ... :)

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



schunck
Beiträge: 33

Re: 4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von schunck »

Hab an meiner Mark II auch ne Mattebox dran. Aus Faulheit noch mit 4:3 bzw. 3:2 (?) Mattebox, obwohl ich eine 16:9 Blende rumliegen habe. Was für Nachteile oder Einschränkungen meinst du? Meine kleinstek Brennweite liegt bei 28mm und funktioniert problemlos ohne vom Kompendium beschnitten zu werden.
Was für eine Mattebox wäre es denn? Kannst du sie nicht vorher testen? Hersteller? Preis? Mit Rails? Ohne macht meiner Meinung nach keinen Sinn, zu instabil und wenig flexibel ...



tatita
Beiträge: 283

Re: 4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von tatita »

Hi,

hatte das schon mal in einem andere Post gefragt aber leider keine Antwort erhalten. Vielleicht kann mir ja hier wer weiterhelfen.
Da ich oft Sportaufnahmen im Freiem mache will ich mir jetzt mal eine Mattebox zulegen. Allerdings will/kann ich mir keine um 2.500€ kaufen. Ich habe jetzt die von geardear (http://geardear.com/) entdeckt und finde die sehen eigentlich ziemlich in Ordnung aus. Kennt die jemand von euch bzw. kann mir sagen ob die was taugen? Was ist denn da überhaupt der Unterschied zu den extrem teuren?

Außerdem würd ich mir dann gleich noch ND-Verlaufsfilter und einen Pol Filter dazukaufen wollen. Welche Marke könnt ihr mir da empfehlen bzgl. Videotauglichkeit? Die von Cokin schauen, vor allem auch preislich, recht interessant aus. Aber sind die auch wie WoWu oben erwähnt hat auch für Video tauglich?

Lg



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: 4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von B.DeKid »

Cokin P System taugt.

MfG
B.DeKid

POL Filter würde Ich aber zu aufschraub Versionen von B&W oder Hoya tendieren.



alibaba
Beiträge: 552

Re: 4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von alibaba »

ja von cokin mit p system hab ich eine gesehn sah ganz gut aus, hast du die oder ,dekid?
vielleicht hol ich mir auch ne eckige sonnenblende für mittelformat dann hab ich sie schön leicht und flexibel.
wenn ich jetz polfilter und sonnenblende mit 67 mm nehm so wie mein grösstes objektiv und dann für all meine kleineren objektive step up ringe, dann is des schon n bisschen bescheuert ,oder?



tatita
Beiträge: 283

Re: 4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von tatita »

Hi,

@B.DeKid:

das Cokin P System ist ja aber nur ein reiner Filterhalter, oder? Warum würdest du bei Pol Filtern Schraubfilter bevorzugen?

Lg



alibaba
Beiträge: 552

Re: 4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von alibaba »

cokin p mattebox:
http://cgi.ebay.de/Matte-Box-French-FLA ... 240%3A1318

meine andere idee wäre das hier:

http://cgi.ebay.de/Mittelformat-Streuli ... 240%3A1318

zum railsystem: ich find auch die indiRAILSpro XVsm saugeil und ok vom preis aber irgendwie hat wohl mal jemand geschrieben dass da dann der followfocus nicht passt?

http://www.indifocus.com/products_indirailspro.htm



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04