Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Musikrechte bekommen.



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
pfossy
Beiträge: 10

Musikrechte bekommen.

Beitrag von pfossy »

hallo, ich weis ja nicht ob ich jetzt hier richtig bin, aber ich schreib einfach mal.


Wie bekomme ich die rechte, an songs, damit ich sie in meinen Videos verwenden kann?
Ich mache snowboard videos, die man sich gratis im netz runterlanden kann...


kann mir da jemand helfen?

danken



Medienmacher
Beiträge: 89

Re: Musikrechte bekommen.

Beitrag von Medienmacher »

Hi.

Die Rechte bekommst du i.d.R. nur gegen Geld, das sollte dir klar sein. Und wir reden hier nicht über n Zehner...

Kommt drauf an was für Songs du verwendest: es gibt spezielle Firmen für "Production Music", die in Kooperation mit Labels und Künstlern Musik für Video- und Filmproduktionen aller Art anbieten (TV-Spots, Internet-Videos, AV-Produktionen allgemein, etc). z.B. gibt es SONOTON oder EXTREME MUSIC.

Deren Musik kannst du kaufen, also dafür einen Lizenzvertrag abschließen.
Dann darfst du diese im Rahmen des Vertrages (!!!!!!) nutzen. Bei SONOTON kosten Musikrechte für ein Internet-Video meines Wissens nach zwischen 600,- und 700,-€ (zzgl. MwSt). Da gibt`s aber verschiedene Faktoren zu beachten. Ich weiss z.B. nicht ob die Anzahl der tatsächlichen Klicks auf die Homepage bzw. das Video für die Kosten relevant sind.
Individuelle Angebote für eine Produktion sind meist auch möglich.

Ganz anders sieht es aus wenn du Musik verwendest, die NICHT speziell für Video/Film-Produktionen gemacht wurde. Dazu brauchst du prinzipiell die Erlaubnis des/der Komponisten. Stichwort: Urheberrecht. Das verfällt nach einigen Jahren (70? 80?) jedoch, wohl gemerkt nur das Recht am musikalischen Werk. D.h. wenn du selbst irgendwas von Mozart einspielst, sollte das keine Probleme geben (**100%ig weiss ich das aber nicht**). Wenn du allerdings eine 20 Jahre alte Aufnahme von Mozart, gespielt vom Prager Symphonie-Orchester nimmst, brauchst du die Erlaubnis des Orchesters und (!!) der Plattenfirma.

Hinzu kommen die allseits beliebten GEMA-Rechte für Musik, die bei der GEMA gemeldet ist. Und ich gehe fast davon aus, das das bei dir der Fall sein wird, oder? Wie hoch die Kosten hier sind, weiss ich nicht.

Ich hoffe das Reicht schonmal für n Anfang.
Grüße



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Musikrechte bekommen.

Beitrag von Andreas_Kiel »

Medienmacher hat geschrieben: Dann darfst du diese im Rahmen des Vertrages (!!!!!!) nutzen.
zuwenig "!!!!" :-) aufgepaßt, denn für vertragswidrige Nutzung sind meist horrende Vertragsstrafen vorgesehen.
Ganz anders sieht es aus wenn du Musik verwendest, die NICHT speziell für Video/Film-Produktionen gemacht wurde. Dazu brauchst du prinzipiell die Erlaubnis des/der Komponisten.

fast richtig, genauer: des Rechteinhabers (i.d.R. das Label, das die Musik des Künstlers veröffentlicht).
Das verfällt nach einigen Jahren (70? 80?)

70 in Deutschland nach dem Tode des Urhebers, bei mehreren Urhebern: nach dem Tode des zuletzt gelebt habenden ;-)
Achtung: das Werk kann in einem anderen Land entstanden oder dort geschützt worden sein mit einer viel längeren Frist.

D.h. wenn du selbst irgendwas von Mozart einspielst, sollte das keine Probleme geben (**100%ig weiss ich das aber nicht**).

Selber einspielen von Mozart = kein Problem; dasselbe Stück gestern vom Gewandhausorchester Leipzsch = Riesenproblem.

Wenn du allerdings eine 20 Jahre alte Aufnahme von Mozart, gespielt vom Prager Symphonie-Orchester nimmst, brauchst du die Erlaubnis des Orchesters und (!!) der Plattenfirma.


Yep - wenn das alles geschehen ist, GEMA nicht vergessen.

Anderer Weg: begnadeten Hobbymusiker finden, der Dir Dein Video mit etwas passender Musik unterlegen kann. Schriftlich die Erlaubnis zur Verwendung im Film geben lassen, und Freistellungsbescheinigung für die GEMA - da stünde sinngemäß, daß er nicht Mitglied der GEMA ist und folglich seine Aufführung nicht mit GEMA-Gebühren belegt werden kann.

Andere Möglichkeit: "Band-in-a-box" und selber machen (habe ich schon gesehen, scheint recht easy zu sein) oder Sony Cinescore (verwende ich selber).

BG
Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47