Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

Musikrechte bekommen.

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
pfossy

Musikrechte bekommen.

Beitrag von pfossy »

hallo, ich weis ja nicht ob ich jetzt hier richtig bin, aber ich schreib einfach mal.

Wie bekomme ich die rechte, an songs, damit ich sie in meinen Videos verwenden kann?
Ich mache snowboard videos, die man sich gratis im netz runterlanden kann...

kann mir da jemand helfen?

danken

Medienmacher

Re: Musikrechte bekommen.

Beitrag von Medienmacher »

Hi.

Die Rechte bekommst du i.d.R. nur gegen Geld, das sollte dir klar sein. Und wir reden hier nicht über n Zehner...

Kommt drauf an was für Songs du verwendest: es gibt spezielle Firmen für "Production Music", die in Kooperation mit Labels und Künstlern Musik für Video- und Filmproduktionen aller Art anbieten (TV-Spots, Internet-Videos, AV-Produktionen allgemein, etc). z.B. gibt es SONOTON oder EXTREME MUSIC.

Deren Musik kannst du kaufen, also dafür einen Lizenzvertrag abschließen.
Dann darfst du diese im Rahmen des Vertrages (!!!!!!) nutzen. Bei SONOTON kosten Musikrechte für ein Internet-Video meines Wissens nach zwischen 600,- und 700,-€ (zzgl. MwSt). Da gibt`s aber verschiedene Faktoren zu beachten. Ich weiss z.B. nicht ob die Anzahl der tatsächlichen Klicks auf die Homepage bzw. das Video für die Kosten relevant sind.
Individuelle Angebote für eine Produktion sind meist auch möglich.

Ganz anders sieht es aus wenn du Musik verwendest, die NICHT speziell für Video/Film-Produktionen gemacht wurde. Dazu brauchst du prinzipiell die Erlaubnis des/der Komponisten. Stichwort: Urheberrecht. Das verfällt nach einigen Jahren (70? 80?) jedoch, wohl gemerkt nur das Recht am musikalischen Werk. D.h. wenn du selbst irgendwas von Mozart einspielst, sollte das keine Probleme geben (**100%ig weiss ich das aber nicht**). Wenn du allerdings eine 20 Jahre alte Aufnahme von Mozart, gespielt vom Prager Symphonie-Orchester nimmst, brauchst du die Erlaubnis des Orchesters und (!!) der Plattenfirma.

Hinzu kommen die allseits beliebten GEMA-Rechte für Musik, die bei der GEMA gemeldet ist. Und ich gehe fast davon aus, das das bei dir der Fall sein wird, oder? Wie hoch die Kosten hier sind, weiss ich nicht.

Ich hoffe das Reicht schonmal für n Anfang.
Grüße

Andreas_Kiel

Re: Musikrechte bekommen.

Beitrag von Andreas_Kiel »

Medienmacher hat geschrieben: Dann darfst du diese im Rahmen des Vertrages (!!!!!!) nutzen.
zuwenig "!!!!" :-) aufgepaßt, denn für vertragswidrige Nutzung sind meist horrende Vertragsstrafen vorgesehen.
Ganz anders sieht es aus wenn du Musik verwendest, die NICHT speziell für Video/Film-Produktionen gemacht wurde. Dazu brauchst du prinzipiell die Erlaubnis des/der Komponisten.

fast richtig, genauer: des Rechteinhabers (i.d.R. das Label, das die Musik des Künstlers veröffentlicht).
Das verfällt nach einigen Jahren (70? 80?)

70 in Deutschland nach dem Tode des Urhebers, bei mehreren Urhebern: nach dem Tode des zuletzt gelebt habenden ;-)
Achtung: das Werk kann in einem anderen Land entstanden oder dort geschützt worden sein mit einer viel längeren Frist.

D.h. wenn du selbst irgendwas von Mozart einspielst, sollte das keine Probleme geben (**100%ig weiss ich das aber nicht**).

Selber einspielen von Mozart = kein Problem; dasselbe Stück gestern vom Gewandhausorchester Leipzsch = Riesenproblem.

Wenn du allerdings eine 20 Jahre alte Aufnahme von Mozart, gespielt vom Prager Symphonie-Orchester nimmst, brauchst du die Erlaubnis des Orchesters und (!!) der Plattenfirma.

Yep - wenn das alles geschehen ist, GEMA nicht vergessen.

Anderer Weg: begnadeten Hobbymusiker finden, der Dir Dein Video mit etwas passender Musik unterlegen kann. Schriftlich die Erlaubnis zur Verwendung im Film geben lassen, und Freistellungsbescheinigung für die GEMA - da stünde sinngemäß, daß er nicht Mitglied der GEMA ist und folglich seine Aufführung nicht mit GEMA-Gebühren belegt werden kann.

Andere Möglichkeit: "Band-in-a-box" und selber machen (habe ich schon gesehen, scheint recht easy zu sein) oder Sony Cinescore (verwende ich selber).

BG
Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m