Kameras Allgemein Forum

Auflösung

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Misanthropoet

Auflösung

Beitrag von Misanthropoet »

Hallo zusammen

Ich poste dieses Thema hier, weil ich Interesse an allgemeinen Meinungen zur Auflösung habe.
Natürlich will heute jeder vom Urlaubsfilmer bis zum Profi HD filmen und in jeder Preiskategorie gibt es HD-Camcorder, natürlich mit entsprechenden Qualitäts und Leistungsunterschiedenen, doch meine Verwunderung war groß, als ich mir mal die Formate unseres Festplattenrecorders. OTR und vielen professionellen Youtube-Videos (Trailer, Werbung etc...) ansah und feststellte, dass sie noch unter PAL-Auflösung, nämlich in VGA vorliegen. Inzwischen frage ich mich deshalb wie sinnvoll das überhaupt für einen angehenden Filmer ist, der hauptsächlich für Internet bzw. Medienwettbewerbe und Bewerbungen produziert... Generell möchte ich gerade eher meine persönliche Filmtechnik als mein Gerätetechnik verbessern und tendiere eher zu zuverlässigem und möglichst manuellem Equipment, denn dem Neusten vom Neuen...
Ich bin da sehr an euren Meinungen interessiert, weil mir eine geringere Auflösung einen größeren künstlerischen Spielraum geben würde...

PS: Diese Technikverbesserung ist übrigens auch der Grund warum ich nach dem einen Film hier nichtsmehr gezeigt gestellt habe, da ich wirklich gerade ausschließlich experimentiere und Filme wie "Büro, Wohnzimmer, Garten durch 28 verschiedene Filterlinsen" oder "Tiefenunschärfe mit Nahlinsen" eher langweilig wären ;)
Der Sinn der Kunst ist nicht abzubilden sondern widerzuspiegeln

Kar.El.Gott

Re: Auflösung

Beitrag von Kar.El.Gott »

Hallo, ich selbst habe vieles mit einer SD-Kamera und entsprechenden Objektiven gelernt. Dass ging nur dadurch, dass die Kamera und Zubehör preislich erreichbar war.

Heute arbeite ich auf Kundenwunsch mit HD, und bin entsetzt, wie primitiv eine Kamera für fast 10.000€ (S270) gegenüber meiner JVC SD Kamera, für die ich heute nur noch 3.000€ (hoffentlich) bekomme, verarbeitet ist.

Das fängt mit dem Sucher an und hört mit dem Objektiv auf. Wenn ich selbst entscheiden könnte, würde ich mit der SD-Kamera weiter arbeiten.

WideScreen

Beitrag von WideScreen »

Hi. Für mich selber zählt der Seheindruck auch. Also wenn ich zB schöne Aufnahmen vom Voodootanz in Afrika mache, oder ich eine Frau videografiere, die über den Tod ihrer 10 Kinder erzählt, dann ist natürlich in erster Linie der Inhalt am wichtigsten. Aber wenn dann auch noch die Qualität stimmt, und das Auge auch was zu sehen bekommt, dann ist das Perfekt :) ABER lieber inhaltlich gut arbeiten, als nur ne tolle Kamera. Sprich, wenns am Geld scheitert, dann nimm lieber das Geld und erlaube dir "künstlersich Tätig" zu sein, als das du ne tolle Kamera hast, und nicht drehen kannst, weils nimmer langt.
"Klingt komisch, ist aber so!"

WideScreen

Beitrag von WideScreen »

Kar.El.Gott hat geschrieben:.... bin entsetzt, wie primitiv eine Kamera für fast 10.000€ (S270) gegenüber meiner JVC SD Kamera, für die ich heute nur noch 3.000€ (hoffentlich) bekomme, verarbeitet ist.
Bitte nicht gebraucht mit neu vergleichen! Neu hat die JVC auch viel Kohle gekostet, und die S270 ist neu.
Aber andererseits haste recht, wenns um die Qualität geht. Aber ich sehe das halt so, das 8.500 Euro auch nicht viel Geld für ne Schulerkamera ist. 8.000 Euro kostet grad mal der Farbsucher der HDCAM. Und da hast nur ein Sucher, der aber dann gescheit verarbeitet ist. *lach*
Früher hat man mit VHS gedreht und keine hat genörgelt über die Verarbeitung. Und die die was gutes wollten, mußten sich ne BVW300 kaufen für 125.000 DM. Jetzt kann jeder Mensch für relativ wenig Geld gute Qualität abliefern und nun wird auf hohem Niveau genörgelt.
"Klingt komisch, ist aber so!"

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung