Hallo zusammen
Ich poste dieses Thema hier, weil ich Interesse an allgemeinen Meinungen zur Auflösung habe.
Natürlich will heute jeder vom Urlaubsfilmer bis zum Profi HD filmen und in jeder Preiskategorie gibt es HD-Camcorder, natürlich mit entsprechenden Qualitäts und Leistungsunterschiedenen, doch meine Verwunderung war groß, als ich mir mal die Formate unseres Festplattenrecorders. OTR und vielen professionellen Youtube-Videos (Trailer, Werbung etc...) ansah und feststellte, dass sie noch unter PAL-Auflösung, nämlich in VGA vorliegen. Inzwischen frage ich mich deshalb wie sinnvoll das überhaupt für einen angehenden Filmer ist, der hauptsächlich für Internet bzw. Medienwettbewerbe und Bewerbungen produziert... Generell möchte ich gerade eher meine persönliche Filmtechnik als mein Gerätetechnik verbessern und tendiere eher zu zuverlässigem und möglichst manuellem Equipment, denn dem Neusten vom Neuen...
Ich bin da sehr an euren Meinungen interessiert, weil mir eine geringere Auflösung einen größeren künstlerischen Spielraum geben würde...
PS: Diese Technikverbesserung ist übrigens auch der Grund warum ich nach dem einen Film hier nichtsmehr gezeigt gestellt habe, da ich wirklich gerade ausschließlich experimentiere und Filme wie "Büro, Wohnzimmer, Garten durch 28 verschiedene Filterlinsen" oder "Tiefenunschärfe mit Nahlinsen" eher langweilig wären ;)