Kameras Allgemein Forum



Auflösung



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Misanthropoet
Beiträge: 38

Auflösung

Beitrag von Misanthropoet »

Hallo zusammen

Ich poste dieses Thema hier, weil ich Interesse an allgemeinen Meinungen zur Auflösung habe.
Natürlich will heute jeder vom Urlaubsfilmer bis zum Profi HD filmen und in jeder Preiskategorie gibt es HD-Camcorder, natürlich mit entsprechenden Qualitäts und Leistungsunterschiedenen, doch meine Verwunderung war groß, als ich mir mal die Formate unseres Festplattenrecorders. OTR und vielen professionellen Youtube-Videos (Trailer, Werbung etc...) ansah und feststellte, dass sie noch unter PAL-Auflösung, nämlich in VGA vorliegen. Inzwischen frage ich mich deshalb wie sinnvoll das überhaupt für einen angehenden Filmer ist, der hauptsächlich für Internet bzw. Medienwettbewerbe und Bewerbungen produziert... Generell möchte ich gerade eher meine persönliche Filmtechnik als mein Gerätetechnik verbessern und tendiere eher zu zuverlässigem und möglichst manuellem Equipment, denn dem Neusten vom Neuen...
Ich bin da sehr an euren Meinungen interessiert, weil mir eine geringere Auflösung einen größeren künstlerischen Spielraum geben würde...

PS: Diese Technikverbesserung ist übrigens auch der Grund warum ich nach dem einen Film hier nichtsmehr gezeigt gestellt habe, da ich wirklich gerade ausschließlich experimentiere und Filme wie "Büro, Wohnzimmer, Garten durch 28 verschiedene Filterlinsen" oder "Tiefenunschärfe mit Nahlinsen" eher langweilig wären ;)
Der Sinn der Kunst ist nicht abzubilden sondern widerzuspiegeln



Kar.El.Gott
Beiträge: 228

Re: Auflösung

Beitrag von Kar.El.Gott »

Hallo, ich selbst habe vieles mit einer SD-Kamera und entsprechenden Objektiven gelernt. Dass ging nur dadurch, dass die Kamera und Zubehör preislich erreichbar war.

Heute arbeite ich auf Kundenwunsch mit HD, und bin entsetzt, wie primitiv eine Kamera für fast 10.000€ (S270) gegenüber meiner JVC SD Kamera, für die ich heute nur noch 3.000€ (hoffentlich) bekomme, verarbeitet ist.

Das fängt mit dem Sucher an und hört mit dem Objektiv auf. Wenn ich selbst entscheiden könnte, würde ich mit der SD-Kamera weiter arbeiten.



WideScreen
Beiträge: 569

Re: Auflösung

Beitrag von WideScreen »

Hi. Für mich selber zählt der Seheindruck auch. Also wenn ich zB schöne Aufnahmen vom Voodootanz in Afrika mache, oder ich eine Frau videografiere, die über den Tod ihrer 10 Kinder erzählt, dann ist natürlich in erster Linie der Inhalt am wichtigsten. Aber wenn dann auch noch die Qualität stimmt, und das Auge auch was zu sehen bekommt, dann ist das Perfekt :) ABER lieber inhaltlich gut arbeiten, als nur ne tolle Kamera. Sprich, wenns am Geld scheitert, dann nimm lieber das Geld und erlaube dir "künstlersich Tätig" zu sein, als das du ne tolle Kamera hast, und nicht drehen kannst, weils nimmer langt.
"Klingt komisch, ist aber so!"



WideScreen
Beiträge: 569

Re: Auflösung

Beitrag von WideScreen »

Kar.El.Gott hat geschrieben:.... bin entsetzt, wie primitiv eine Kamera für fast 10.000€ (S270) gegenüber meiner JVC SD Kamera, für die ich heute nur noch 3.000€ (hoffentlich) bekomme, verarbeitet ist.
Bitte nicht gebraucht mit neu vergleichen! Neu hat die JVC auch viel Kohle gekostet, und die S270 ist neu.
Aber andererseits haste recht, wenns um die Qualität geht. Aber ich sehe das halt so, das 8.500 Euro auch nicht viel Geld für ne Schulerkamera ist. 8.000 Euro kostet grad mal der Farbsucher der HDCAM. Und da hast nur ein Sucher, der aber dann gescheit verarbeitet ist. *lach*
Früher hat man mit VHS gedreht und keine hat genörgelt über die Verarbeitung. Und die die was gutes wollten, mußten sich ne BVW300 kaufen für 125.000 DM. Jetzt kann jeder Mensch für relativ wenig Geld gute Qualität abliefern und nun wird auf hohem Niveau genörgelt.
"Klingt komisch, ist aber so!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34