slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Neuer Sachtler Fluid-Kopf: Cine 7+7 HD sowie FSB 8 und FSB 4 zur NAB 2009

Beitrag von slashCAM »

Neuer Sachtler Fluid-Kopf: Cine 7+7 HD sowie FSB 8 und FSB 4 zur NAB 2009 von rob - 23 Mar 2009 14:41:00
Die NAB 2009 wirft bereits ihre Schatten voraus: Sachtler wird in diesem Jahr u.a. 3 neue Stativköpfe im Umfeld von Prosumer/Profesional HD-Cams auf der NAB präsentieren. Bei den kleineren Stativanschlüssen mit 75mm Schale wurde in Europa ja bereits zu Anfang des Jahres der FSB 4 Fluidkopf mit einer Traglast bis 4 Kg und den FSB 8 mit einer Traglast bis 9 Kg vorgestellt. Als besonderes Highlight kommt zur NAB der Cine 7+7 HD im 100mm Bereich mit einer Traglast bis zu 22 Kg neu hinzu. Der FSB 8 sowie der Cine 7+7 HD sind mit der Sachtler Sideload-Klemmung ausgestattet, die eine schnelle Beladung mit vormontiertem Kamera-Setup ermöglicht. Der FSB 4 und 8 sind bereits verfügbar - der Cine 7+7 HD wird ab April 2009 verfügbar sein. Mit dem Cine 7+7 HD zielt Sachtler u.a auf das sich neu ordnende Marktsegment von HD-Schultercams mit Cine-Ausbauten wie 35mm Adapter, Kompendien, externer TFT etc. - auch eine RED dürfte komplett aufgeriggt gut auf das Cine 7+7 HD passen ...

Hier die Ausstattungsdetails und Preise in der Übersicht:

Cine 7+7 HD:

Anwender / Einsatzmöglichkeiten:
• für kleinere Film-Kameras und kleine bis mittlere HD-Aufbauten
• geringeres Gewicht im Vergleich zu 150-mm-Köpfen

Kamera-Typen:
• Film-/HD-Kameras

Technische Daten Fluidkopf Cine 7+7 HD:
• Traglastbereich: 2 bis 22 kg / 4 bis 48 lbs
• Gewichtsausgleich: 16-stufig, plus Boost Button
• Dämpfungsstufen: je 7 vertikal und horizontal, + 0
• Neigebereich: +90° bis -80°
• Kameraanschluss: Sideload Platte M
• Stativanschluss: 100 mm Schale

Specials:
• Typische Cine-Features in einem 100-mm-Fluidkopf: Möglichkeit, einen vorderen Winkelhandgriffe anzuschrauben (optional), Sideload-Technik
• 16-stufige Counterbalance
• Boost Button für Traglastanpassung
UVP: 5000,- Euro

FSB 8:

Anwender / Einsatzmöglichkeiten:
• (H)DV, Unternehmensfilme, EB, Bildungsfernsehen
• Produktionen aus den Bereichen Reportagen, Dokumentationen, Sport, Freizeit, Hochzeitsfilme etc.

Kamera-Typen:
• MiniDV- und (H)DV-Kameras

Technische Daten Fluidkopf FSB 8:
• Traglastbereich: 1 bis 9 kg / 2 bis 20 lbs
• Gewichtsausgleich: 10-stufig, + 0
• Dämpfungsstufen: je 5 vertikal und horizontal, + 0
• Neigebereich: +90° bis -75°
• Kameraanschluss: Sideload Platte S
• Stativanschluss: 75 mm Schale, integrierter Flachbodenanschluss
• beleuchtete Libelle

Specials:
• Langer Verschiebebereich der Kameraplatte
• Robustes Metallgehäuse
• Bewährte Speedbalance-Technologie und Zusammenspiel mit SOOM und der Sachtler FSB CELL
UVP: 1.120,- Euro

FSB 4 (nur als Komplett-Stativ-System ab 830,- Euro) :

Anwender / Einsatzmöglichkeiten:
• Profis, Semi-Profis
• Produktionen aus den Bereichen Sport, Hochzeitsfilme, Reportagen, Dokumentationen, Freizeit etc.

Kamera-Typen:
• MiniDV- und (H)DV-Kameras

Technische Daten Fluidkopf FSB 4:
• Traglastbereich: 0 bis 4 kg / 0 bis 9 lb
• Gewichtsausgleich: 5-stufig + 0
• Dämpfungsstufen: je 3 vertikal und horizontal, + 0
• Neigebereich: +90° bis -70°
• Kameraanschluss: Sideload Platte S
• Stativanschluss: 75 mm Schale, integrierter Flachbodenanschluss
• Libelle

Specials:
• Langer Verschiebebereich der Kameraplatte
• Robustes Metallgehäuse
• Bewährte Speedbalance-Technologie und Zusammenspiel mit SOOM und der Sachtler FSB CELL
• Nur im System erhältlich






Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Valentino
Beiträge: 4834

Re: Neuer Sachtler Fluid-Kopf: Cine 7+7 HD sowie FSB 8 und FSB 4 zur NAB 20

Beitrag von Valentino »

Jetzt haben die alle diesen Sideload, der für EB Kameras ganz gut funktioniert aber für etwas schwere Filmkameras nicht wirklich zu gebrauchen.
Hatte vor kurzem bei einer Produktion so einen Sideloadkopf und es ist eine riesen fummellei die Verschiebeplatte einschappen zu lassen. Bei Oconor Köpfen gibt es ja auch so eine Sideload funktion, die funktioniert aber um einiges besser als die von Sachtler.
Ich fand das alte Schnapplattensystem vom Sachtler einfacher und man kann die Kamera einfach abstellen und die Kamera sitzt bombenfest.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13