Hab mir dieselbe Frage wie du gestellt. Wollte auch erst einen HD-Monitor haben, aber was Vernünftiges kostet gleich eine ganze Stange Geld und zum exakten Scharfstellen bringt einem ein Monitor mit nur 800x480 Pixeln für Full HD auch bei digitalem Signal nicht sehr viel mehr als PAL-Monitore, die zwar analoge Eingänge haben, aber wesentlich günstiger sind. Die günstigeren dieser Monitore haben leider nur eine Auflösung von 480x234 oder so, außerdem ist es immer eine Frage der Helligkeit, des Blickwinkels und nicht zuletzt der Stromversorung und des Preises. Ich werde mir für meine 5D Mark II jetzt einen Monitor kaufen, den Wolfgang in seinem HD Blog vorgestellt hat. Den genauen Link hab ich leider nicht da, bin mit dem iPhone online, aber blätter dich einfach mal durch
http://fxsupport.de, ich glaube es steht im alten Blog irgendwo. Der besagte Monitor ist wohl bei Tageslicht sehr gut ablesbar, hat 800x480 Pixel Auflösung, sieht ansehnlich aus (Wolfgang verlinkt ihn in silber, gibts aber auch in schwarz), kostet schlappe 139,90 und ich werde mir zur Stromversorgung bei Reichelt einen kleinen Bleigelakku und woanders ein passendes Ladegerät kaufen. Das bleibt insgesamt unter 200 Euro, hat eine ordentliche Qualität und der Akku hilft mir beim Ausbalancieren des Rigs. Wenn dir das zu schwer wird oder du den Monitor nicht mobil brauchst - es liegt natürlich ein Netzteil bei.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße,
Flo