Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Equipment für Internetclips/Messevideos



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
schlaflos011
Beiträge: 584

Equipment für Internetclips/Messevideos

Beitrag von schlaflos011 »

Hallo,

ich stehe kurz vor einigen Kaufentscheidungen und möchte mir gerne nochmals die Meinung von euch Profis einholen.

Kurz zu meinem Vorhaben:
Ich möchte kurze Videos für Internetseiten (max. 2,50min) produzieren.
In jedem Video ist auch eine Interviewsituation.

Als Hauptcam möchte ich eine Canon XH-A1 einsetzen.
Die passt wunderbar zu meinen HV20/30, die ich dann noch als Zweitcams einsetzen kann.

Da ich bereits in 10 Tagen das erste Interview drehen soll brauche ich unbedingt Licht.
Jetzt stellt sich die Frage: In einen Arri 800W Lichtkoffer investieren oder reicht sowas?
http://www.pro-digital-koblenz.de/shop/ ... 0watt.html

Ein gutes Richtmikro (K6 Senheiser ME66) steht mir bereits zur Verfügung.

Welche Ansteckmikros sind für die Zukunft zu empfehlen?

Geschnitten wird auf einem Macbook Pro mit Final Cut Studio 2.
Für die Schärfekontrolle steht ein Full HD LCD zur Verfügung.

Gibt es Erfahrungen mit der Matrox MXO2 um das ganze auch farblich beurteilen zu können?

Über Vorschläge/Anmerkungen für ein „Sorglospaket“ (Budget ca. 5000€ inkl. Cam) würde ich mich freuen.
........ich weiß die Sorgen fangen damit erst an ;-)



Pianist
Beiträge: 9023

Re: Equipment für Internetclips/Messevideos

Beitrag von Pianist »

schlaflos011 hat geschrieben:Da ich bereits in 10 Tagen das erste Interview drehen soll brauche ich unbedingt Licht.
Jetzt stellt sich die Frage: In einen Arri 800W Lichtkoffer investieren oder reicht sowas?
http://www.pro-digital-koblenz.de/shop/ ... 0watt.html
Die Dinger machen sicher ein sehr schönes Licht, sind aber für Filmaufnahmen ungeeignet, weil sie einen Lüfter haben, der natürlich Geräusche von sich gibt.

Für eine einfache Interview-Situation würde ich zwei Dedolights, zwei Stative und zwei Schnurdimmer nehmen. In das Führungslicht mache ich eine kleine Diffusionsfolie und das Spitzlicht kann man je nach Bedarf farblich gestalten. Alles zusammen kriegt man nötigenfalls auch in einen Rucksack. Ein Dedolight mit dieser speziellen Diffusionsfolie macht (obwohl sehr punktförmig) ein erstaunlich weiches Licht. Zusammen mit der ohnehin meist vorhandenen Grundbeleuchtung ergibt das ein sehr schönes Gesamtbild. Manchmal setze ich noch ein drittes oder ein viertes Dedolight ein, aber dann reden wir schon über einen ganzen Koffer.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



schlaflos011
Beiträge: 584

Re: Equipment für Internetclips/Messevideos

Beitrag von schlaflos011 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
zwei Dedolights, zwei Stative und zwei Schnurdimmer
Woher bekomm ich diese am schnellsten. Welche Lichtstärke sollte man wählen?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41