Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Equipment für Internetclips/Messevideos



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
schlaflos011
Beiträge: 584

Equipment für Internetclips/Messevideos

Beitrag von schlaflos011 »

Hallo,

ich stehe kurz vor einigen Kaufentscheidungen und möchte mir gerne nochmals die Meinung von euch Profis einholen.

Kurz zu meinem Vorhaben:
Ich möchte kurze Videos für Internetseiten (max. 2,50min) produzieren.
In jedem Video ist auch eine Interviewsituation.

Als Hauptcam möchte ich eine Canon XH-A1 einsetzen.
Die passt wunderbar zu meinen HV20/30, die ich dann noch als Zweitcams einsetzen kann.

Da ich bereits in 10 Tagen das erste Interview drehen soll brauche ich unbedingt Licht.
Jetzt stellt sich die Frage: In einen Arri 800W Lichtkoffer investieren oder reicht sowas?
http://www.pro-digital-koblenz.de/shop/ ... 0watt.html

Ein gutes Richtmikro (K6 Senheiser ME66) steht mir bereits zur Verfügung.

Welche Ansteckmikros sind für die Zukunft zu empfehlen?

Geschnitten wird auf einem Macbook Pro mit Final Cut Studio 2.
Für die Schärfekontrolle steht ein Full HD LCD zur Verfügung.

Gibt es Erfahrungen mit der Matrox MXO2 um das ganze auch farblich beurteilen zu können?

Über Vorschläge/Anmerkungen für ein „Sorglospaket“ (Budget ca. 5000€ inkl. Cam) würde ich mich freuen.
........ich weiß die Sorgen fangen damit erst an ;-)



Pianist
Beiträge: 9027

Re: Equipment für Internetclips/Messevideos

Beitrag von Pianist »

schlaflos011 hat geschrieben:Da ich bereits in 10 Tagen das erste Interview drehen soll brauche ich unbedingt Licht.
Jetzt stellt sich die Frage: In einen Arri 800W Lichtkoffer investieren oder reicht sowas?
http://www.pro-digital-koblenz.de/shop/ ... 0watt.html
Die Dinger machen sicher ein sehr schönes Licht, sind aber für Filmaufnahmen ungeeignet, weil sie einen Lüfter haben, der natürlich Geräusche von sich gibt.

Für eine einfache Interview-Situation würde ich zwei Dedolights, zwei Stative und zwei Schnurdimmer nehmen. In das Führungslicht mache ich eine kleine Diffusionsfolie und das Spitzlicht kann man je nach Bedarf farblich gestalten. Alles zusammen kriegt man nötigenfalls auch in einen Rucksack. Ein Dedolight mit dieser speziellen Diffusionsfolie macht (obwohl sehr punktförmig) ein erstaunlich weiches Licht. Zusammen mit der ohnehin meist vorhandenen Grundbeleuchtung ergibt das ein sehr schönes Gesamtbild. Manchmal setze ich noch ein drittes oder ein viertes Dedolight ein, aber dann reden wir schon über einen ganzen Koffer.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



schlaflos011
Beiträge: 584

Re: Equipment für Internetclips/Messevideos

Beitrag von schlaflos011 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
zwei Dedolights, zwei Stative und zwei Schnurdimmer
Woher bekomm ich diese am schnellsten. Welche Lichtstärke sollte man wählen?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» Konferenz auf Zoom streamen
von TheBubble - Di 15:29
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thsbln - Di 15:22
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von Darth Schneider - Di 13:56
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Di 13:20
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Darth Schneider - Di 13:11
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von MrMeeseeks - Di 11:42
» One Battle After Another
von berlin123 - Di 10:47
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Di 8:43
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von rudi - Mo 19:15
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 20:30
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35